Neubau - Wie baut man wirtschaftlich sinnvoll?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 39 der Diskussion zum Thema: Neubau - Wie baut man wirtschaftlich sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

W

winnetou78

Das sagt gar nichts aus , es wurde gefragt , mit wem gebaut wird,

Ist das irgendwie ein Hobby von dir alles zu hinterfragen?

Wir haben nur auf eine Frage geantwortet ohne damit etwas aussagen zu wollen .
 
W

winnetou78

Das einzige was man eventuell doch könnte , aus den Antworten mutmaßen,das der kleine Mittelständler ohne viele Subs günstiger baut und kann.
 
W

winnetou78

Im Endeffekt bezahlt man doch auch jedesmal den Aufschlag für GU.
Die Subs die für den arbeiten machen es ja auch nicht günstiger als zum Beispiel mein Mittelständler.
Aber der GU will natürlich trotzdem verdienen.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Ist das irgendwie ein Hobby von dir alles zu hinterfragen?
Nö, aber
Wir haben nur auf eine Frage geantwortet ohne damit etwas aussagen zu wollen .
vielleicht ist mir diese Frage einfach durchgegangen.

Das einzige was man eventuell doch könnte , aus den Antworten mutmaßen,das der kleine Mittelständler ohne viele Subs günstiger baut und kann.
Würde ich nicht behaupten. Unser GÜ projektiert Max. 24 Häuser pro Jahr, ist also eher klein.
Und teurer als andere war er auch nicht.
 
W

winnetou78

Ich denke doch , im Endeffekt ist mein Mittelständler, wenn er nicht gerade selber ein Haus baut , auch viel als sub unterwegs , und ich glaube nicht das er dann mit einmal günstiger ist , das zum Beispiel dein Unternehmer seine Gewinnspanne bekommt.
Ist alles nur hypothetisch.
 
Nordlys

Nordlys

Ein Grosser wie Bien-Zenker oder von Heiden mag Vorteile haben im Einkauf. Er hat aber auch Nachteile. Er braucht nen Vertrieb, bei meinem ist das der Chef himself alone. Vertrieb will verdienen....Sie drucken bunte Kataloge, haben Musterhausparks, machen Werbung. Mein BU macht all das gar nicht, er hat noch nicht mal ne Webseite, brukt wi nich, geit ook so.
Sie unterhalten Musterzentren, wo man Fliesen und so überteuert zuwählen darf und ggf. muss. Mein BU hat gar nichts, der schickt Dichbzu seinen Baustoffhändlern, such Dir da was aus. Bis da ist im Preis, darüber zahlste Mehrpreis. Es gibt keine Bauleiter. Jedes Gewerk hat nen Unteroffizier, der das koordiniert, so ne Art Polier, mit dem hat der Bauherr dann zu tun, solange sein Feld dran ist. Aufpreise Elektro Sani macht man mit denen direkt ab. Läuft beim BU gar nicht durch. All das spart letztlich, daher ist er, obwohl er wohl teurer einkauft als von Heiden zum Beispiel, am Ende doch günstiger. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben