Neubau - Wie baut man wirtschaftlich sinnvoll?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 37 der Diskussion zum Thema: Neubau - Wie baut man wirtschaftlich sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steffen80

Aber man muss sich doch nur mal anschauen, wer sich hier im Forum rumtreibt... allein anhand der Berufe und der angegebenen Gehälter hier, würde ich jetzt mal behaupten, dass hauptsächlich die obere Mittelschicht hier vertreten ist. Der einfache Handwerker, der jeden Tag auf dem Bau arbeitet und mit weniger als 2.000€ netto nach Hause geht ist selten hier im Forum... aber auch der baut... und meist sogar noch um ein vielfaches günstiger als winnetou78, nordlys oder ich... da die aufgrund des großen Freundeskreis, der ebenfalls hauptsächlich aus Handwerkern besteht, den kompletten Bau in Eigenregie hochziehen.

Und ich bin halt der Meinung, dass die Ansprüche der hier Anwesenden ab und zu ein wenig höher sind... was ja auch ok ist... viele der hier anwesenden sagen doch oft: "Wenn ich schon baue, dann auch gleich richtig!"... ob nun für einen selbst oder um nach außen hin etwas zu präsentieren, sei mal dahin gestellt... aber es gibt auch genug, die einfach nur bauen um etwas eigenes zu besitzen... sich in den eigenen vier Wänden wohl zu fühlen, machen zu können was man will... einfach den Luxus eines Gartens haben zu wollen... da ist der Wunsch des Besitzes größer und wichtiger als die Ausstattung oder die netten Gimmicks die man sich vielleicht in so ein Haus bauen
Glaube ich nicht. Das hier im Forum ist wohl eher Durchschnitt. Die "obere Mittelschicht" hat weder Zeit noch Lust hier im Forum zu labern

Ich habe auch viele Bekannte mit eher geringen Fa. Einkommen (2500..3500) und die kommen gar nicht erst auf die Idee heute neu zubauen..Vernünftig wie ich finde.
 
Nordlys

Nordlys

Es gibt den Regiounterschied jedoch. Fahre ich Du unser Gebiet, seh ich genau zwei Häuser mit Rollläden, Zugezogene Rentner aus Dunkeldeutschland. Ich seh viel Klinker, etwas Putz, viel Holz, keine einzige Stadtvilla. Wenn die Bodenbeläge kommen, steht da der Knutzenwagen. Wenn die Pflaster kommen, liefert die Hagebau, meist grau oder anthrazit, Beton schlicht. Der typische Zaun besteht aus Holzpfählen, über die ein Tau genagelt ist, dass man bei der Fischverwertung kaufen kann, so 20 mm Durchmesser. Das typische Dach ist rot oder anthrazit und besteht aus Beton. Die Auffahrten gekiest....etc. Fernsehen über Sat, statt Netzwerkgedöns eine WLAN Box im Flur, in short, alles sehr middle of the road und gewöhnlich. Somit fällt man null auf, wenn man es ähnlich angeht. Karsten
 
Nordlys

Nordlys

Glaube ich nicht. Das hier im Forum ist wohl eher Durchschnitt. Die "obere Mittelschicht" hat weder Zeit noch Lust hier im Forum zu labern

Ich habe auch viele Bekannte mit eher geringen Fa. Einkommen (2500..3500) und die kommen gar nicht erst auf die Idee heute neu zubauen..Vernünftig wie ich finde.
Meine direkten Nachbarn, er Krankenpfleger, sie Krankenschwester. Warum sollten solche Leute kein Haus bauen? An der Ecke, er kontrolliert Fernfahrer, ob sie Maut bezahlt haben, sie weiss ich nicht. Die beiden Gegenüber , Gerade in Rente, WL noch am Auto, aber eigentlich Hamburger, auch nicht reich, sie ist auf Mitte 30 getrimmt mit Farbe, Färbung und so...er ist Dieter Bohlen für die Kaffeefahrtshow...also Volk baut hier.
 
A

Alex85

Ich denke es ist etwas an der Aussage dran, dass hier auch ein gewisses Klientel mit wirkt. Dir Mehrzahl der Bauten wird doch von den paar großen Katalogbauern hingestellt. Das Klientel guckt in den Katalog und schiebt noch mal ne Wand, bemustert in 2-3 Tagen und ist zufrieden. Keinerlei Diskussion über Baustoffe, KNX oder Gesundfarbe. Wozu auch.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.07.2017WU-Beton +Unterputzdosen im Wohnkeller - wie kann man das lösen? Beiträge: 37
17.09.2021Pflastersteine aus Beton selbst gießen Beiträge: 12
27.04.2020Eingangspodest Haustüre Beton Beiträge: 17
05.04.2022Decke zum DG - Holz oder Beton günstiger? Beiträge: 10
22.12.2016Regen auf Beton Betonplatte schädlich? Beiträge: 12
09.10.2016Dacheindeckung - Ton oder Beton? Beiträge: 16
20.02.2016Keller aus WU-Beton - Schalterproblem Beiträge: 12
06.05.2021Neubau mit Keller | WU-Beton plus Ringdrainage Beiträge: 21
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19
14.04.2022Gibt es Polygonal-Platten aus Beton auf dem Markt? Beiträge: 13
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
08.07.2016Beton unter Dachrinnen-Fallrohr Beiträge: 13
23.04.2020Sind Zusatzstoffe im Beton vermeidbar? Beiträge: 20
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
27.08.2017Roststellen Beton - Decke zu Wand - Neubau Beiträge: 12
27.06.2018L-Stein mittels einer Schalung und Beton "aufdicken"? Beiträge: 15
24.03.2021Risse in Keller-Beton-Außenwand festgestellt wie ist vorgehen Beiträge: 33
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28
29.12.2020Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) Beiträge: 38
28.11.2019Beton vs. Tondachziegel Beiträge: 26
19.10.2015Podesttreppe aus Beton? Beiträge: 14
07.09.2017Geschossdecke: Beton oder Holzbalkendecke - Vor und Nachteile!? Beiträge: 20
26.04.2021Haus aus Beton ohne zusätzliche Dämmung - monolithisch Beiträge: 12
14.12.2019Einbaudosen Beton verbinden | DALI Schaltung Beiträge: 10
08.07.2020Zaunpfähle aus Beton verbreitern Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben