Neubau - Wie baut man wirtschaftlich sinnvoll?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 27 der Diskussion zum Thema: Neubau - Wie baut man wirtschaftlich sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

Andererseits auch wieder nicht so, daß ich verstünde, wieso es jetzt um Elektroautos geht ...
Hast ja völlig Recht, sorry an den TE :-(

Die Überleitung war die Frage, ob Photovoltaik + Wärmepumpe oder ob Gastherme. Günstiger ist momentan Letztes.
Besser und zukunftsfester aus meiner subjektiven Sicht Erstes.
 
Marvinius II

Marvinius II

Mit der ursprünglichen Fragestellung hat das alles nichts mehr zu tun.. Ich lasse auch gerne einem Physiker seinen Glauben an #Laden zum Auto# und verabschiede mich.
 
B

Bieber0815

Besser und zukunftsfester aus meiner subjektiven Sicht Erstes.
Um den Bogen zum wirtschaftlichen Bauen zu spannen: Die Argumentation geht nur auf, wenn der Hausbauer viel Auto fährt. Ein Spezialfall, IMHO. (Fußnote: Weiterhin muss wird vorausgesetzt, dass der tagsüber geerntete Sonnenstrom nachts ins Auto geladen werden kann.)

Wirtschaftlich ist es IMHO immer noch, den ganzen Kram wegzulassen und "einfach" zu bauen. Bei Bedarf kann man Photovoltaik auch nachrüsten, das haben unzählige Dachflächeneigentümer bewiesen in den Zeiten, in denen es noch satte Förderungen gab.
 
kaho674

kaho674

Wieso? Das macht für eine Minderheit der PKW Sinn, für den Gütertransport wäre es auch nett. Aber der durchschnittliche PKW steht über 90% der Zeit rum und fährt nicht. Da sollte man doch eher dann tanken.
Die Frage ist doch, muss ich überhaupt noch tanken? Die Vision ist, dass die Energiezufuhr in welcher Form auch immer direkt über die Straße erfolgt. Dann brauchst nur noch Minibatterien für Ofroad-Fahrten.
 
Nordlys

Nordlys

Zurück zum Haus. Bin mit Schifffahrt gross geworden. Das ist sehr angelsächsisch geprägt. Motto: Keep it simple, rugged, seaworthy. Funktion, Wartungsfreundlichkeit, Betriebssicherheit, wenig Regeltechnik, viel auch in Mombasa reparable Mechanik....das ist auch bei Haustechnik nicht verkehrt. Der billigste Invest ist immer noch der, wo der Techniker nie kommen muss. Darum: Gas, RegelAir, Solar nur für Warmwasser, keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, kein KNX, kein Smarthome, kein Dampfgarer, kein AAAAA++++Geschirrspüler, kein Tüdelüüd. So ist meine Sicht der Dinge. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben