Neubau - Wie baut man wirtschaftlich sinnvoll?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 36 der Diskussion zum Thema: Neubau - Wie baut man wirtschaftlich sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DaGoodness

Aber man muss sich doch nur mal anschauen, wer sich hier im Forum rumtreibt... allein anhand der Berufe und der angegebenen Gehälter hier, würde ich jetzt mal behaupten, dass hauptsächlich die obere Mittelschicht hier vertreten ist. Der einfache Handwerker, der jeden Tag auf dem Bau arbeitet und mit weniger als 2.000€ netto nach Hause geht ist selten hier im Forum... aber auch der baut... und meist sogar noch um ein vielfaches günstiger als winnetou78, nordlys oder ich... da die aufgrund des großen Freundeskreis, der ebenfalls hauptsächlich aus Handwerkern besteht, den kompletten Bau in Eigenregie hochziehen.

Und ich bin halt der Meinung, dass die Ansprüche der hier Anwesenden ab und zu ein wenig höher sind... was ja auch ok ist... viele der hier anwesenden sagen doch oft: "Wenn ich schon baue, dann auch gleich richtig!"... ob nun für einen selbst oder um nach außen hin etwas zu präsentieren, sei mal dahin gestellt... aber es gibt auch genug, die einfach nur bauen um etwas eigenes zu besitzen... sich in den eigenen vier Wänden wohl zu fühlen, machen zu können was man will... einfach den Luxus eines Gartens haben zu wollen... da ist der Wunsch des Besitzes größer und wichtiger als die Ausstattung oder die netten Gimmicks die man sich vielleicht in so ein Haus bauen könnte.

Und diejenigen werden sich mit Sicherheit genau so wohl in ihrem eigenen Zuhause fühlen, wie derjenige mit der Luxusausstattung.
 
Nordlys

Nordlys

Dieses Thema macht mich froh. Denn auf einmal merke ich. Karsten, Du bist ganz normal. Nicht nur winnetou, auch andere und noch mehr und mehr bauen schlicht und einfach ein schlichtes einfaches, bewohnbares, beheizbares, nettes, preiswertes Haus. Und schaffen es für plus minus 200 zuzüglich Grundstück. Ja, es müssen mehr Aldikunden, Astrafahrer, Blümchenshortsträger, Dosenbiertrinker, Dreibeingrillbesitzer in die Baugebiete. Damit es gemütlich wird. Karsten
 
W

winnetou78

Hast Recht, soll ja auch wirklich jeder machen wie er will .
Und bei mir ist das schon , wenn ich schon baue , dann richtig .
Ich versuche da eigentlich auch nirgendwo unbedingt zu sparen , für mich ist das schon mein oberes Preissegment .
Mehr brauche ich nicht .
Ne fliese mit 50 qm finde ich schön und mehr als ausreichend.
 
W

winnetou78

Astra will ich nicht und Dosenbier auch nicht .
Mir wird eigentlich auch nur hier eingeredet wie billig ich doch baue ohne gimmiks.
Vorher wusste ich das gar nicht .
 
W

winnetou78

Wie gesagt , will ja nicht immer auf den Regionenunterschied rumreiten.
Aber es ist einfach so , ich liege mit unserem Preis hier eher im oberen Feld .
Es geht hier auch 30000 günstiger.
Wie vorhin geschrieben, ich habe Zusatz zur Bauleistungsbeschreibung von 30000, das heißt ich hätte mein Haus auch für knapp 139000 haben können ( nur das Haus Schlüsselfertig), dann aber mit Gas , Betondachsteine , ohne Fußbodenheizung usw.
Aber man hätte da auch ohne Probleme drin wohnen können,
Und das wird hier auch zu 80 Prozent gebaut.
 
S

Steffen80

Da bin ich völlig eurer Meinung... mich stört hier im Forum halt immer nur, dass immer sofort von "Unmöglichkeit" und "Das kann nicht funktionieren" geschrieben wird. Es geht, wenn man sich an seine eigenen Vorgaben hält... und der Boden für 11,99€/qm muss nicht unbedingt schlechter sein, als der für 50€/qm oder noch mehr. Wir sind auf jeden Fall sehr zufrieden.
Muss nicht...ist es aber in der Regel. So hat jeder seine Ansprüche. Für mich wäre Baumarkt Ware oder Ikea Küche jedenfalls nichts. Bevor war da gespart hätten..dann lieber ne schicke Mietwohnung
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben