Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
OWLer

OWLer

Man kann den Durchfluss bei meinem Ventil hören. Es rauscht.

Ich habe die Restförderhöhe so weit reduziert, bis ich keine Geräusche mehr wahrnehmen konnte.

Vorher Durchfluss 1100l/h, nun 915l/h. An den Schaugläsern keine Reduzierung der Durchflüsse festzustellen. Bäder Open end auf als Gratmesser für mich.
 
B

Baranej

Okay, dann halte ich auch mal ein Ohr dran :D
Durchfluss aktuell bei ca. 1060l/h bei uns. ÜV kann ich aber auch nicht noch weiter zudrehen. Sonst müsste ich es ggf. ebenfalls austauschen lassen.
 
H

Hausbau55EE

Aktuell nur den Stromverbrauch von Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Luft-Wasser-Wärmepumpe, extern gemessen.

Denn das ISE Vaillant KNX Interface funktioniert nicht mit dem VRC720/2 was ich habe.
Das Firmware update lässt schon seit Monaten auf sich warten.

Und mein ebus Adapter wurde noch nicht geliefert.
Sobald der da ist, hoffe ich über den ebusd viele weitere Daten zu bekommen und auch ändern zu können.

Mein Ziel ist anhand der vorhergesagten Nachttemperatur (vielleicht sogar mehrerer Tage) Tagsüber/Mittags die Energie in den Estrich zu bringen.
Die aktuelle Außentemperaturbasierteregelung scheint mir bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht sinnvoll (effizient) zu sein. :-(

@all: Wie viele Takte habt ihr denn im Moment so?
Vielen Dank. Bitte halte uns mal mit den geplanten Neuerungen bezüglich Auswertung von Daten auf dem Laufenden.
Ich habe eigentlich nur ein Takt je Tag zur Zeit. Aber durch mein Versuch der Optimierung geht es auch mal auf 4 bis 5. Insgesamt läuft meine Wärmepumpe seit Mitte Februar 2022 und ich habe 483 Starts des Kompressors.
 
M

MarvinR

Du musst die beiden Knöpfe gleichzeitig drücken.

Anhang anzeigen 75168

Danach dann Fachhandwerker Menü (Passwort: 17). Dort findest du dann Statistiken (unter Test?). Musst dich mal durchdrücken. In den Statistiken findet man zumindest die Starts und Stunden des Kompressors.

Danke. War sehr gut versteckt. Habe herausen auch ein Statistiken Menü und da war nix. Aber im Testmenü.
Allerdings läuft das Gerät jetzt knapp 5 Tage und ich hab 144 Starts bei 34Std Kompressorlaufzeit, 92Std Gebäudepumpe...
Energieintegrall ist auf -90°min, aber erst seit 2 Tagen.
Viele Starts gehen sicher aufs Warmwasser probieren zurück. Muss mal genauer beobachten...

Was habt ihr bei Kompressor Hysterese Heizen eingestellt? 7k ist sicher zu viel oder?
 
B

Baranej

Was habt ihr bei Kompressor Hysterese Heizen eingestellt? 7k ist sicher zu viel oder?
Prüf über dein Live-Monitor ob das Energieintegral sauber abgearbeitet wird (also auf 0min läuft).
Falls die Kompr. Hystere zu klein gewählt ist, dann würde er ggf. vorher abrechnen (VLT IST größer als VLT SOLL + Hysterese).
Also kleiner machen habe ich bisher noch nicht gehört. Je nach Konfiguration der gesamten Anlage eher größer.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben