LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft!

4,70 Stern(e) 33 Votes
rick2018

rick2018

Und auf die Baumaterialien, Größe und Anforderung kommt es ebenfalls an. Schön dass du mit deiner Lösung glücklich bist.
Einer andere Nutzer wäre es eventuell nicht sowieso wenn noch mehrere Personen (Kinder) im Haus wohnen würden...
 
opalau

opalau

Trotz Access Point ist die Verbindungsqualität teilweise sehr durchwachsen - v.a. wenn der FireTV gerade streamt. Hinzu kommen unregelmäßige Verbindungsabbrüche und klassischerweise fliegt der Drucker aus dem WLAN, wenn man ihn mal braucht. Das möchten wir in unserem Haus so nicht mehr haben.
So sehr WLAN seine Nachteile hat, da gibt es ein anderes Problem. Falsches Frequenzband, schlechte Position, alter WLAN-Standard, etc. Das schafft ein vernünftiges Setup problemlos, der Begriff „aus dem WLAN fliegen“ ist mir bis heute nicht in der Praxis über den Weg gelaufen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
So teuer sind die Dinger auch nicht, dass man hier lange überlegen müsste.
So sieht es aus. Ich verstehe immer wieder die ganze Diskussion nicht. Welches Geld zum Fenster rauswerfen? Ein ordentliches LAN ist billiger als die Fassadenfarbe.

Gelebte Realität:

32 LAN Dosen im Haus. WLAN auch.

16 von den Dosen sind dauerhaft im Einsatz. 7 weitere gelegentlich. Alle anderen sind entweder noch nicht in Betrieb (Kinder im Vorschulalter) oder noch zugeputzt. Dazu sind noch 8 Geräte fast immer im WLAN. Keine Gamer. Aber dennoch bin ich froh über das LAN, denn so habe ich immer und überall Zugang mit den nötigen Geschwindigkeiten und Bandbreiten.

Jedes Zimmer hat mind. eine Doppeldose. Gekostet hat es kaum etwas.

Kommen übrigens Nachbarn ins Spiel dann Prost Mahlzeit! mit dem WLAN. Ich habe in eine Richtung sogut wie kein Datendurchsatz, da der Nachbar "sein Netz" aufgespannt hat und wir uns somit gegenseitig stören.
 
B

Bauherr am L

Es geht mir nicht um die Kohle. Dieses Argument ist auch albern, ständig hörste das beim Hausbau ("macht nur 1% der Bausumme aus") und da werden Äpfel mit Birnen verglichen. 10 mal 1% sind auch schnell 50.000 oder mehr beim heutigen Hausbau und die Fassadenfarbe braucht es auch mit 1.000 LAN Duplex Dosen.

Die Diskussion ist eine technologische. Nur weil günstig ist oder quasi nichts kostet, setze ich dennoch keine TAE Dosen mehr. Und Haben ist zwar toll, aber sinnvoll (?) ist das Sinnvolle zu haben. Das was man nutzt/braucht sollte man haben und eventuell ein wenig Reserve hier und da. Aber ne LAN Dosenorgie erscheint mir heutzutage zumindest fragwürdig.

Ich hatte damit ja auch erst angefangen, mir den Grundriss genommen, Möbel aufgestellt und LAN Duplex Dosen verteilt. Als ich dann in jedem Zimmer 3 Stück aufwärts gesehen habe, kam mir die Sinnfrage. Daher die Diskussion.

@Mycraft : Was hängt denn an den 16 dauerhaft belegten Dosen bei euch? Ist eine ernst gemeinte Frage.
 
S

Strahleman

So sehr WLAN seine Nachteile hat, da gibt es ein anderes Problem. Falsches Frequenzband, schlechte Position, alter WLAN-Standard, etc. Das schafft ein vernünftiges Setup problemlos, der Begriff „aus dem WLAN fliegen“ ist mir bis heute nicht in der Praxis über den Weg gelaufen.
Es sind eher bauliche Beschränkungen. Stahlbetondecke, nur Repeater (da wegen fehlender Kabel keine Access Points möglich), lange Strecken zwischen den Geräten. Es passiert nicht jeden Tag, aber an und zu merkt man schon die Einschränkungen. Um diese Erfahrungen reicher, würde ich heute auf jeden Fall auch LAN einplanen.
 
G

guckuck2

Ich glaube die Diskussion ist auch durch die (falsche) Wahrnehmung geprägt, dass es mit der WLAN-Technologie rasant voran geht.
Das ist ein Trugschluss.

Aktuelle, hohe Bandbreiten im WLAN (>1Gbit/s) basieren im Wesentlichen auf der Nutzung des 5 GHz Bandes und der Bündelung von immer mehr Kanälen.
5 GHz hat schlechtenfalls eine Reichweite bis zur nächsten massiven Wand. Kanalbündelung belastet das zur Verfügung stehende Frequenzspektrum massiv, sodass sich benachbarte WLAN immer mehr stören und aus den theoretischen Bandbreite traurige reale Bandbreiten werden.

Auch auf den Heilsbringer 5G trifft das zu! Die Wahrnehmung über Leitmedien, was diese Technologie zu Leisten im Stande ist, ist leider ausgesprochen stark verzerrt.

Kabel für alles was stationär ist und regelmäßig höhere Bandbreite oder niedrige Latenz braucht. Für den Rest in WLAN in Ordnung. Der Verzicht auf Kabel im Neubau ist einfach kurzsichtig und Geiz an falscher Stelle.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 768 Themen mit insgesamt 12986 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
01.12.2017Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn? Beiträge: 62
21.09.2017Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus? Beiträge: 120
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
05.01.2019Welche UP Dosen werden bei Netzwerk und bei 5 Kabel Einführungen. Beiträge: 11
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
06.03.2016Dosen Deckenspots in Filigrandecke - Bohrung? Beiträge: 31
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
21.02.2019Funklichtschalter per WLAN gesucht Beiträge: 17
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49
20.02.2014Die Zimmer wirken so kalt ! Beiträge: 22
10.05.2023Fassadenfarbe für Haus mit RAL 7016-Fenstern? Beiträge: 45
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
28.10.2020WLAN / LAN - Welche Geräte werden kommen? Beiträge: 18
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
25.01.2020WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? Beiträge: 44
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben