LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft!

4,70 Stern(e) 33 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 43 der Diskussion zum Thema: LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft!
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanse987

10 Gbit finde ich nicht mehr so außergewöhnlich. Wenn bei mir ein neues NAS ansteht wird es auch in die Richtung gehen. Im Moment noch Netzwerkintern, aber auch nach draußen wird es über 1 Gbit gehen. Beim Kabelanschluss arbeitet man z.B. schon an DOCSIS 4.0.
 
K1300S

K1300S

Dann sag mal bitte was du da machst und zeige mal wie viel Prozent der Bandbreite du bei deiner Arbeit auch auslastest.
Wahrscheinlich temporär bis zu 100 Prozent, und darum geht es doch. Dass man auch mit deutlich weniger Bandbreite surfen/streamen/emailen/instagrammen/whateveren kann, steht außer Frage, aber wenn ich mal größere Datenmengen übertrage, dann soll es bitte auch schnell gehen. Deswegen sind mein NAS auch per QSFP+ und alle Desktops per SFP+ angebunden. Logischerweise setzt das auch entsprechend performante Hardware im NAS voraus, um diese Bandbreite auszunutzen.
 
untergasse43

untergasse43

Videoschnitt, Bildbearbeitung für DTP, normales Computerzeug. Ich habe nie behauptet, dass ich die 10 GbE auslaste, das würden die SSDs und Festplatten im NAS wohl auch selten schaffen. Aber ich bewege mich regelmäßig im Bereich 3-4 Gbit und damit ordentlich außerhalb vom üblichen 1 GbE-Netzwerk.
 
S

SteffenBank

Danke für die Aussage @untergasse43
Ich hoffe ihr versteht mich hier nicht falsch, aber für mich sind das Bandbreiten die sehr hoch und in der Umsetzung auch nicht gerade preiswert sind.
Ich frage mich da halt immer, was die Leute so im Netz bei sich anstellen wenn sie meinen dass sie solche hohen Bandbreiten brauchen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass mehrere Leute gleichzeitig z.B. Videoschnitt über Lan auf nem NAS machen oder 5-6 Videostreams gleichzeitig laufen.
Wie gesagt, cool ist es definitiv was ihr da treibt.
 
Tarnari

Tarnari

Naja, alleine wenn man regelmäßige automatisierte Backups von ganzen Rechnern macht (was jetzt nicht so außergewöhnlich wäre), kann das schon eine praktische Sache sein. Ist ja ein reines Rechenexempel. Wenn man das regelmäßig macht, dann hat man nicht so lang den Traffic im Netz.
Ich will das bspw. schon lange einrichten, habe mir aber bisher nie die Zeit genommen.
 
K1300S

K1300S

Es sollte doch außerdem einleuchten, dass die Bandbreite eines Servers tendenziell immer größer sein sollte als die des schnellsten Clients, denn ansonsten könnte selbiger ja den Server komplett auslasten, und dann gucken alle anderen in die Röhre. Da oberhalb von 10 Gb/s nicht mehr so viele Alternativen existieren, sind es dann eben die 40 geworden, und ja, das muss man keineswegs haben und kann trotzdem Spaß haben, aber es ist eben auch ein Stück weit Hobby.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 768 Themen mit insgesamt 12986 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.03.2022kleiner NAS für den Heimgebrauch Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben