LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft!

4,70 Stern(e) 33 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 39 der Diskussion zum Thema: LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft!
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Ich dachte das Problem bei Trockenbau war das Metallständerwerk, was wie ein Faradayscher Käfig wirkt.
Das gebudenes Wasser auch doof ist, kam mir nicht in den Sinn...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ist alles doof bei WLAN es scheint immer nur die Lösung für alles zu sein. Beschäftigt man sich mit der Materie etwas mehr merkt man dass da doch einige Hürden auf einen zukommen. Aber ist alles machbar. Siebe Rick. Einfach mehr AP‘s :) was jetzt keinesfalls verkehrt ist wenn es denn das Problem löst.
 
S

SteffenBank

Mehr APs gehen halt auch nur wenn auch Überall Netzwerkdosen sind :)
Aber viele haben ja in jedem Raum mindestens ne Doppeldose, somit steht ja nix im Weg in jedem Raum nen AP zu setzen. Von der Strahlung will ich mal nicht reden dann.
 
rick2018

rick2018

@SteffenBank so lange du DECT Telefone hast brauchst du dir über Wifi-Strahlung keinen Kopf machen.
Bei mehreren APs kann man die Sendeleistung auch reduzieren da man eine homogene Abdeckung hat. Bei wenigen APs ist das nicht der Fall ;)
Die meisten APs gehören an die Decke. Halt gleich beim Neubau mit planen.
 
S

SteffenBank

Naja :) Je mehr APs desto mehr Strahlung. Nur weil man etwas verwendet was eh schon viel hat muss man ja trotzdem nicht noch mehr hinzufügen. Ist aber nen anderes Thema.
Ja, man sollte es dann gleich beim Hausbau mitplanen. Die meisten die sich um WLAN aber Gedanken machen sind die, die nicht massig Netzwerkdosen habe.
Ich habe z.B. auch nicht in jedem Zimmer welche Einbauen lassen, weil es waren einfach zu heftige Preise. Ja man hätte es in Eigenleistung ja tun können, kamen aber erst nachdem Verputzt war ins Haus, fiel somit aus. Habe aber im Obergeschoss eine Dose und habe von dort aus selber zu den PCs verkabelt. Und mit unserem Meshsystem kommen wir ja gut hin.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 768 Themen mit insgesamt 12986 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2017Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn? Beiträge: 62
29.08.2022Wireless oder kabelgebundes SmartHome? Wie ist das mit der Strahlung? Beiträge: 12
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
25.01.2020WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? Beiträge: 44
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
28.10.2020WLAN / LAN - Welche Geräte werden kommen? Beiträge: 18
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
06.12.2020Anzahl Netzwerkdosen; wie WLAN im Neubau planen? Beiträge: 145
19.02.2020WLAN Access Points - nur welche? Beiträge: 59
04.03.2020Was müsste ich bei WLAN beachten ? Beiträge: 27
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
21.02.2019Funklichtschalter per WLAN gesucht Beiträge: 17
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben