Welches Internet Wlan Mesh System?

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Welches Internet Wlan Mesh System?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

barfly666

Wenn mich mein halbseidenes Wissen nicht täuscht, werden hier Begrifflichkeiten durcheinandergeworfen. „Mesh“ ist doch nur der Standard dafür, dass ich mit meinem WLAN fähigen Gerät durchs Haus und von einem AP zum nächsten AP wandern kann, OHNE das mein Gerät dabei das WLAN Netz wechseln muss. Dem Mesh ist es egal, ob die AP nun wireless oder doch mit Netzwerkkabel ans Netz angebunden sind.

Und ob man nun die AP unbedingt an der Decke haben möchte mit LAN Verkabelung (Kostenfrage) oder sich 2-3 alte Fritzboxen hinterm schrank legt, hängt auch davon ab, was man wirklich braucht.

In Anbetracht dessen, dass ich zu faul (oder unlustig für LAN Kabel Schlitze stemmen) und ich die Dinger eh rumfliegen hatte bin habe ich mir vorerst mit 4 Fritzboxen provisorisch mein Mesh gebastelt: Fritz mit DSL Zugang steht beim Server, eine Fritz im Büro (OK, hier merke ichs leider schon, das eine WLAN Verbindung kacke ist), eine in der Garage, für die gesamte Zufahrt, eine EG, eine Garten …. geht auch.
 
tomtom79

tomtom79

Mesh und Access Points unterscheiden sich schon, auch wenn es für den Endanwender erstmal gleich wirkt. Beim Mesh sendest du im Prinzip jedes Datenpaket zwei mal über Funk, einmal zum Mesh-Gerät in deiner Nähe,

Jetzt wird es grusselig.. meine mesh Box hängt direkt am Netzwerk. Nix mit doppelten Datenpaket. Und wer dlan nutz braucht sich über 30mbit/s nicht wundern.

Hier Mal eine Messung mehr Bandbreite gibt mein Anschluss leider nicht her. Ich glaube das reicht für mich. Ich bin zufrieden mit meiner Fritzbox und den 2 Accesspoint's.

welches-internet-wlan-mesh-system-559502-1.jpg
 
Tassimat

Tassimat

Fritz im Büro (OK, hier merke ichs leider schon, das eine WLAN Verbindung kacke ist)
Büro immer Kabel, ohne wenn und aber.

Mals so in die Runde gefragt: Was macht ihr mit Tablet, Handy, Laptop oder sonstigen Geräten, wofür ein schnödes 2Ghz WLAN nicht reichen würde?
Was macht ihr, wo eine erneute Verbindung auf einen anderen AccessPoint nachteilig wäre? (Video-) Telefonie während ihr durch das Haus lauft? Bin da etwas ideenlos.
 
K

karl.jonas

schnödes 2Ghz WLAN
Wenn du aktuelle Endgeräte (802.11ax) verwendest ist WLAN auf 2.4 GHz fast immer die beste Variante. Die Datenrate liegt im GBit-Bereich und damit für jede Anwendung jenseits von Gut und Böse (auch wenn alle vier Kinder gleichzeitig Netflix schauen). Gleichzeitig ist die Reichweite (Durchdringung von Wänden) besser als bei 5 oder 6 GHz. Nur wenn im Hochhaus noch ein Dutzend Nachbarn mitfunken sollte man sich einen leeren Frequenzbereich suchen.
erneute Verbindung auf einen anderen AccessPoint nachteilig
Der Wechsel zwischen zwei APs geht so schnell, dass du nur in Ausnahmefällen etwas davon mitbekommen solltest.
 
rick2018

rick2018

@barfly666 Da liegst du falsch. Der Client entscheidet wann er von einem AP zum anderen springt.
Bei Mesh wird das Wifi auf einen weiteren AP per Funk erweitert. Bei schlechten kostet es die halbe Bandbreite welche eh schon geringer als bei Lan ist. Sind mehrere Geräte im Wifi eingeloggt fällt der Effekt noch stärker aus.
Bessere/Gute Mesh APs haben hierfür einen weiteren Funkkanal.
Es ging ja nicht nur darum die Internetverbindung maximal anzulasten. Es gibt ja auch Aufgaben im LAN.

@karl.jonas welcher AP hat im 2,4Ghz Bereich Gbit? Und das ist nicht duplex. Und diese Datenrate erreichen die Geräte nur theoretisch. Im LAN 1 gibt duplex an jedem Anschluss...
Für Netflix & Co reichen auch 20 mbit. Hängen aber 10 Geräte (TVs, paar Hannes und Tablets...) auf einem AP kann es ganz schnell knapp werden.
Ich arbeite auch viel auf meinem NAS. Auch mit größeren Dateien. Da ist der Datendurchsatz im LAN wichtig.
Also alles Stationäre ans LAN. Ausreichend APs installieren. Dann klappt es mit dem stabilen und schnellen Netzwerk.
 
Tassimat

Tassimat

Video-Streaming ist eine einfache Anwendung. Die Datenraten sind nicht soderlich hoch und es wird zeitlich einiges gepuffert. Wenn das Netz mal kurz weg ist bekommt man es nicht mit.
Da ist ein Videomeeting mit Zoom und wie sie alle heißen wesentlich anspruchsvoller. Da merkt man es sofort, wenn ein Homeoffice-Teilnehmer nur WLAN hat.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
04.11.2021Das sichere, gehobene Netzwerk im Einfamilienhaus Beiträge: 59
03.06.2020TV / SAT-TV / Über das Netzwerk oder Verteiler und über Kabel im Neubau ? Beiträge: 14
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
18.10.2013SAT und/oder Kabel? Beiträge: 12
14.05.2021FTTH/Netzwerk/DECT/IPTV so richtig? Beiträge: 27
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
02.12.2015WC anschluss nicht an der Wand und nicht am Boden Beiträge: 11
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
19.02.2018UPT-Kabel - Was ist das und wo installieren? Beiträge: 10
18.10.2020Cat. 7 Netzwerk von Haupthaus zu Anbau unter der Erde Beiträge: 27
02.06.2016Leerrohre Kosten - Netzwerk, SAT, Backup Beiträge: 14
14.07.2018Separater Wasserzähler der Außenzapfstelle - Anschluss Beiträge: 19
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
10.02.2017LILLVIKEN-Siphon, 2. Anschluss???? Beiträge: 14
25.02.2019Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV Beiträge: 103
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
06.01.2023Nahwärme Anschluss - Fragen/Einschätzungen Beiträge: 11
10.11.2018Anschluss weitere Telefondosen für Internet im ganzen Haus Beiträge: 18
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
24.03.2023Welches Wlan System würdet ihr empfehlen? Beiträge: 12
02.03.2020Versteckter Anschluss für den TV bzw. Flat-Fernseher Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben