LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft!

4,70 Stern(e) 33 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft!
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Mag Krücke sein, funktionieren tut es. unser ganzes Verwaltungsgebäude geht mit Devolo ins Netz. Geht Super. 5 Büros, 1 Besprechungszimmer, 6 PCs und ein Notebook. Alles über devolo.
 
F

FloHB123

Ich verstehe das schon. Aber die Argumentation "ohne LAN Dose = Kein Fernsehen über die Telekom" passt nicht.
Wer wirklich in jedem Raum (außer dem Wohnzimmer), mehr als 1 oder 2 Doppeldosen verbaut, hat entweder zu viel Geld oder nicht besonders viel Ahnung von der Technik.
Selbst wenn in 10 oder 20 Jahren wieder alle möglichen Geräte mit Netzwerkanschluss ausgestattet sind, benötigt man trotzdem nicht so viele Dosen. Aber gut, dass soll jeder machen wie er möchte.
 
P

Piotr1981

Ich habe mal eine Frage diesbezüglich: Wann nutzt ihr Duplex und dann Single? Was ist der Vorteil eines Duplex Kabels? Zwingend notwendig?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Gibt kein Vorteil und ist eigentlich Blödsinn und die "einfachere" Handhabung rechtfertigt nicht den Mehrpreis. Zwei Kabel tun es auch, man kann es auch genauso zusammen durchziehen.
 
W

WingVII

Ich habe mal eine Frage diesbezüglich: Wann nutzt ihr Duplex und dann Single? Was ist der Vorteil eines Duplex Kabels? Zwingend notwendig?
Duplex kostet genausoviel wie zwei Single-Leitungen. Wenn am Rohrdurchmesser gespart wurde und mehrere Bögen in der Betondecke sind, dann lässt sich das Duplex einfacher einziehen als zwei Single-Leitungen.
 
G

Grantlhaua

benötigt man trotzdem nicht so viele Dosen
es geht ja nicht darum, dass man die alle benötigt sondern dass an wichtigen Stellen überhaupt eine vorhanden ist. Lieber plane ich 5 Dosen und 10 Steckdosen zu viel ein als eine zu wenig.

Vielleicht kosten die Dinger bei euch auch nichts, wir haben glaub ich 100 Euro für eine Doppeldose bezahlt.
Wenn dus selbst machst kostet dich eine Dose vielleicht noch 30€ inkl. Material. Ich hab selber geschlitzt, selber zugeputzt, selber angeschlossen, selber gemessen. Das einzige was der Eli zum Großteil gemacht hat ist die Kabeln eingezogen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 768 Themen mit insgesamt 12986 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2019Welche UP Dosen werden bei Netzwerk und bei 5 Kabel Einführungen. Beiträge: 11
06.03.2016Dosen Deckenspots in Filigrandecke - Bohrung? Beiträge: 31
20.09.2018Überbauung von Leitungen auf dem Grundstück - Erfahrungen? Beiträge: 14
16.08.2020LAN Duplex oder Gigabit Switch Beiträge: 13
17.04.2020Einbauleuchten mit den HaloX-Dosen machbar? Beiträge: 23
01.12.2017Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn? Beiträge: 62
21.09.2017Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus? Beiträge: 120
11.04.2021Kreuzende Leitungen von verschiedenen Versorgungsleitungen Beiträge: 12
13.08.2020Bewertung Wegeparzelle mit wichtigen kommunalen Leitungen Beiträge: 10
13.11.2021Voraussetzungen Einliegerwohnung Leitungen, Zähler etc. Beiträge: 13
24.07.2021Abtrennung Leitungen vor Abriss -> Kosten/Erfahrung? Beiträge: 15
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben