LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft!

4,70 Stern(e) 33 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 26 der Diskussion zum Thema: LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft!
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grobmutant

Aus optischen Gründen grübel ich immer noch darüber, ob ich wirklich die AP an die Decke hängen möchte. Ich hätte die lieber gerne etwas versteckter, aber ich weiß nicht, mit wie viel weniger Reichweite / Übertragungsgeschwindigkeit ich dann rechnen müsste.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Unifi Flex HD oder Unifi In-Wall? Erzielt man damit ähnliche Werte wie bei der Deckenmontage? Die beiden könnte man ggf. etwas unauffälliger im Haus platzieren.
 
G

Grobmutant

Nachtrag:
Könnte man nicht pro Stockwerk 1-2 Unifi In-Wall anstelle einer herkömmlichen Netzwerk montieren? Der In-Wall würde dann die Netzwerkdose ersetzen, da dieser 4 zusätzliche LAN-Ports zur Verfügung stellt. So spare ich mir die Netzwerkdose und der AP ist etwas unauffälliger.
Um die ggf. schlechtere Reichweite auszugleichen, müsste man vielleicht einen zusätzlichen AP im Vergleich zur Deckenmontage verbauen.

Was meint ihr?
 
G

goalkeeper

Also ich habe im Reihenhaus in jedem Flur kurz unter der Decke die Ubiquiti In-Wall installiert und das passt absolut super. Die Reichweite ist absolut klasse und überall total ausreichend.

Wir hatten uns vom GU Netzwerkdosen setzen lassen, denn die In-Wall kann man super auf die Rahmen drauf schrauben. Netzwerkstecker noch drauf crimpen und gut war.

Finde die an der Wand auch viel schöner, da an der Decke bereits Lampen, Auslässe für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung sowie die Rauchmelder hängen.
lan-dosen-setzen-noch-zeitgemaess-wlandrahtlos-ist-die-zukunft-446112-1.jpeg
 
G

Grobmutant

Du hast also einen AP (In-Wall) pro Stockwerk?

Edit:
Bei deinem Bild sieht es so aus, als ob der AP nur 2 Ethernet-Ports hätte. Ist das dann der In-Wall AC?
 
H

hanse987

Die Stückzahl hängt vom Grundriss, aber auch von der Montagehöhe und von deinen Anforderungen ab.

Bei Goalkeeper hängen die Teile knapp unter der Decke. Wenn du die LAN Ports nutzen willst, dann muss man die Teile eher in Bodenhöhe montieren. Dann konkurriert das WLAN aber auch wieder mit Möbel und anderen Sachen. Somit aus meiner Sicht nicht so einfach vergleichbar.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 768 Themen mit insgesamt 12988 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.08.2020Unifi AC Pro einrichten Probleme Beiträge: 19
02.11.2020Unifi Dream Machine oder USG + Cloud Key Beiträge: 20
20.07.2023WiFi Access Point Außenbereich - wo/wie Unifi FlexHD anbringen? Beiträge: 24
29.02.2020LAN und SAT im Einfamilienhaus mit Zentralem Serverschrank realisieren Beiträge: 40
03.08.2020Welcher Router in Verbindung mit Ubiquiti Geräten? Beiträge: 18
15.10.2021Elektrobemusterung mit Bauträger Vorbereitung Beiträge: 48
18.08.2021Hager Technikzentrale oder Serverschrank? Beiträge: 55
08.11.2018Verkabelung Ethernet wurde vergessen - Verkabelung? Beiträge: 24
14.02.2021Festnetztelefonie im Neubau - was gibt es da für Möglichkeiten? Beiträge: 15
04.11.2021Das sichere, gehobene Netzwerk im Einfamilienhaus Beiträge: 59
22.07.2020Welchen Switch mit POE und 16 bzw. 24 Ports Beiträge: 20
07.07.2022Optimierung Elektroplanung Doppelhaushälfte 140 m² Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben