LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft!

4,70 Stern(e) 33 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft!
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanse987

Jetzt bin ich wieder um einiges schlauer. Sehr schön. Danke.
Würde jetzt im ersten Ansatz die Fritzboxen als AP aus optischen Gründen eher nicht nehmen. Habe mich da schon mit den Ubiquiti Unifi als AP angefreundet.
FritzBox oder ähnlichen Router der dann schon DECT kann in den Keller und hoffen, dass das Signal bis ins OG geht. Da aber der zweite AP eh in den nicht sichtbaren Bereich in den Dachboden kommen soll wäre hier dann doch eine weitere Fritzbox eine Idee. Wichtig ist es mal die entsprechenden Kabel an die richtige Stelle zu ziehen.
Stehe aber vor dem üblichen Problem was man hat wenn man keine Ahnung hat und mit GU baut. Angeboten waren "TELEFONANSCHLÜSSE" in jedes Zimmer. Brauche ich natürlich nicht wie ich gelernt habe. Muss dann jetzt auf den Aufpreis für die benötigten Netzwerkkabel warten. Muss ich dann mit dem Eli besprechen. Wenn dieser aber laut Lieferumfang eh die Schlitze für die Telefonanschlüsse macht kann er da dann auch entsprechendes Leerrohr verbauen um das Ganze ein wenig preisneutral zu halten. Den Rest erledige ich dann.
Mit den Unifi AP´s machst normal nichts falsch und vor allem kann man diese per POE mit Strom versorgen und benötigt keine Steckdose in der Nähe. Mit dem AP auf dem Dachboden würde ich noch mal überlegen. Ich würde diese an die Decke im OG machen. Erstens sind auf diesem Stockwerk die Geräte und man man muss noch durch eine Decke senden. Zusätzlich sind die Antennen der Unifi AP auf Deckenmontage ausgerichtet.
Beim Telelefon würde ich das DECT der FritzBox testen ob es im ganzen Haus funktioniert. Wahrscheinlich darf die FritzBox nicht in den Netzwerkschrank. Alternativ gibt es die Gigaset GO-Box, die man ins LAN hängen kann und die DECT Telefone werden dort angemeldet.
Vom Aufwand her würde ich bis auf die Netzwerkdosen für die AP´s immer Doppeldosen verwenden. Ist ein Kabel mehr dass durchs gleiche Leerrohr geht und eine Doppeldose braucht auch nicht mehr Platz als eine Einzeldose.
 
S

Stefan2.84

Zusätzlich sind die Antennen der Unifi AP auf Deckenmontage ausgerichtet.
Das ist ein gutes Argument. Ist notiert.Danke Dann kommt er in den Flur vom OG. Wobei die Decke zum Dachboden ja keine Betondecke ist. Ob Wand oder Decke überlege ich auch noch. Was besser umsetzbar ist. Und optisch besser passt.

Wahrscheinlich darf die FritzBox nicht in den Netzwerkschrank.
Klingt auch logisch. Auch notiert.

Vom Aufwand her würde ich bis auf die Netzwerkdosen für die AP´s immer Doppeldosen verwenden.
Für den AP eine Netzwerkdose? Ich hätte gedacht ich lass das Kabel einfach aus der Wand/Dekce gukcken und schließe dann den AP über PoE an?!?!
 
G

guckuck2

Das Gamer Durchschnittsalter war 2018 bei 36 Jahren. Von der Gesamtzahl gesehen sind 28% davon 50+.
Ich warum Weihnachten rum mal in der Stadt in so einem Gamestop.
Alter war nicht überraschenD, aber wenn junge Mädels überlegen ob Call of Duty oder Far Cry gekauft werden soll merke selbst ich, dass ich alt geworden bin
Gaming ist lange kein Nerdkram mehr. Ich hab pubertierende Nerds in der Familie, die sind heute ganz anders gestellt als das früher war.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 768 Themen mit insgesamt 12986 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.10.2020(Smarte) Türsprechanlage an Fritzbox in Neubau planen Beiträge: 16
13.05.2023Elektroplanung zukunftssicher planen Beiträge: 257
29.02.2020LAN und SAT im Einfamilienhaus mit Zentralem Serverschrank realisieren Beiträge: 40
12.08.2020Unifi AC Pro einrichten Probleme Beiträge: 19
05.01.2019Klingelanlage/Sprechanlage an Fritzbox 7490 Beiträge: 16
14.02.2021Festnetztelefonie im Neubau - was gibt es da für Möglichkeiten? Beiträge: 15
04.11.2021Das sichere, gehobene Netzwerk im Einfamilienhaus Beiträge: 59
01.09.2021Netzwerkplanung Neubau Doppelhaushälfte sinnvoll oder evtl. overkill?! Beiträge: 15
20.07.2023WiFi Access Point Außenbereich - wo/wie Unifi FlexHD anbringen? Beiträge: 24
02.11.2020Unifi Dream Machine oder USG + Cloud Key Beiträge: 20
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
14.07.2022Technikraum / Router / Access-Points / Switches Beiträge: 99
03.08.2020Welcher Router in Verbindung mit Ubiquiti Geräten? Beiträge: 18
19.02.2020WLAN Access Points - nur welche? Beiträge: 59
04.03.2020Was müsste ich bei WLAN beachten ? Beiträge: 27
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
06.12.2020Anzahl Netzwerkdosen; wie WLAN im Neubau planen? Beiträge: 145
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
13.09.2020Erfahrungen mit Cisco SG250X-24P-K9-EU Switch vorhanden? Beiträge: 57
19.02.2018UPT-Kabel - Was ist das und wo installieren? Beiträge: 10
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
18.02.2023LAN- und W-LAN - "Geräte" je Stockwerk? Beiträge: 39
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
08.11.2018Verkabelung Ethernet wurde vergessen - Verkabelung? Beiträge: 24
23.08.2021Reicht ein Router für das ganze Haus? Beiträge: 18
14.05.2021FTTH/Netzwerk/DECT/IPTV so richtig? Beiträge: 27
18.10.2013SAT und/oder Kabel? Beiträge: 12
07.07.2022Optimierung Elektroplanung Doppelhaushälfte 140 m² Beiträge: 23
07.10.2021Dachboden Fußboden aufbauen Beiträge: 24
15.02.2020Netzwerkkabel verlegen Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben