Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus?

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.06.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Knallkörper

Außerdem haben die meisten Router heute schon die DECT-Station "im Bauch". Dazu zählen auch die aktuellen und älteren Router der Telekom.

4 Dosen an Arbeitsplatz und TV-Platz müssen vielleicht nicht unbedingt sein, wenn es Gigabit ist, da könnte man für 20 Euro einen guten Switch benutzen. Ich nehme an, dass 4 Dosen im Zweifelsfall immer noch zu wenig Steckplätze sind, jedoch die Datenrate von 2 Dosen massig reicht.

Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Streaming von 4k Filmen (Netflix oder Amazon) über Kabel sehr gut funktioniert, über WLAN jedoch nur bedingt. Wenn ich den Stream über WLAN starte, fängt das Video mit ganz niedriger Auflösung an (so ca. 640x480...) und dann erhöht sich die Auflösung langsam bis 4k. Das gleiche passiert, wenn man auf "Pause" drückt und dann wieder startet. Nominell hat die WLAN Verbindung 300 MBit, das Kabel nur 100 MBit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zod

Wenn ich den Stream über WLAN starte, fängt das Video mit ganz niedriger Auflösung an (so ca. 640x480...) und dann erhöht sich die Auflösung langsam bis 4k. Das gleiche passiert, wenn man auf "Pause" drückt und dann wieder startet. Nominell hat die WLAN Verbindung 300 MBit, das Kabel nur 100 MBit.
Ein Kabel hat in der Regel 1Gbit = 1000 MBit.

Deshalb ist der Puffer beim Streamen auch über Kabel schneller voll, weshalb er sofort auf UHD umspringt
 
K

Knallkörper

Die Glotze habe ich ja erst zum Einzug gekauft, also vor 4 Monaten, und die war nicht gerade billig Naja, es funktioniert!
 
D

Deliverer

Ich glaube, er meint, dass der Fernseher nur 100mbit kann. Was für den auch sicher für immer ausreicht, da er ja nicht erweiterbar ist. Eine BluRay hat (glaube ich mich zu erinnern) um die 30mbit und ist im Vergleich zu Streamingdiensten sehr schwach komprimiert.
 
Zuletzt aktualisiert 20.06.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 780 Themen mit insgesamt 13142 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus?
Nr.ErgebnisBeiträge
1WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
2EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
3Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
4Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
5Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
6WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
7Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
8Welcher Router in Verbindung mit Ubiquiti Geräten? Beiträge: 18
9WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? Beiträge: 44
10WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
11LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
12Reicht ein Router für das ganze Haus? Beiträge: 18
13Funklichtschalter per WLAN gesucht Beiträge: 17
14Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
15Erfahrungen mit Cisco SG250X-24P-K9-EU Switch vorhanden? Beiträge: 57
16Einbauleuchten mit den HaloX-Dosen machbar? Beiträge: 23
17Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
18CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
19Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32

Oben