Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus?

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Knallkörper

Außerdem haben die meisten Router heute schon die DECT-Station "im Bauch". Dazu zählen auch die aktuellen und älteren Router der Telekom.

4 Dosen an Arbeitsplatz und TV-Platz müssen vielleicht nicht unbedingt sein, wenn es Gigabit ist, da könnte man für 20 Euro einen guten Switch benutzen. Ich nehme an, dass 4 Dosen im Zweifelsfall immer noch zu wenig Steckplätze sind, jedoch die Datenrate von 2 Dosen massig reicht.

Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Streaming von 4k Filmen (Netflix oder Amazon) über Kabel sehr gut funktioniert, über WLAN jedoch nur bedingt. Wenn ich den Stream über WLAN starte, fängt das Video mit ganz niedriger Auflösung an (so ca. 640x480...) und dann erhöht sich die Auflösung langsam bis 4k. Das gleiche passiert, wenn man auf "Pause" drückt und dann wieder startet. Nominell hat die WLAN Verbindung 300 MBit, das Kabel nur 100 MBit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zod

Wenn ich den Stream über WLAN starte, fängt das Video mit ganz niedriger Auflösung an (so ca. 640x480...) und dann erhöht sich die Auflösung langsam bis 4k. Das gleiche passiert, wenn man auf "Pause" drückt und dann wieder startet. Nominell hat die WLAN Verbindung 300 MBit, das Kabel nur 100 MBit.
Ein Kabel hat in der Regel 1Gbit = 1000 MBit.

Deshalb ist der Puffer beim Streamen auch über Kabel schneller voll, weshalb er sofort auf UHD umspringt
 
K

Knallkörper

Die Glotze habe ich ja erst zum Einzug gekauft, also vor 4 Monaten, und die war nicht gerade billig Naja, es funktioniert!
 
D

Deliverer

Ich glaube, er meint, dass der Fernseher nur 100mbit kann. Was für den auch sicher für immer ausreicht, da er ja nicht erweiterbar ist. Eine BluRay hat (glaube ich mich zu erinnern) um die 30mbit und ist im Vergleich zu Streamingdiensten sehr schwach komprimiert.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben