LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft!

4,70 Stern(e) 33 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft!
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauherr am L

Es sind eher bauliche Beschränkungen. Stahlbetondecke, nur Repeater (da wegen fehlender Kabel keine Access Points möglich), lange Strecken zwischen den Geräten. Es passiert nicht jeden Tag, aber an und zu merkt man schon die Einschränkungen. Um diese Erfahrungen reicher, würde ich heute auf jeden Fall auch LAN einplanen.
Hm... ich würde hier ja eher (oder zumindest als erstes) die Lehre ziehen, ein vernünftiges WLAN mit ausreichend und richtig platzierten AP direkt an einem LAN Kabel etc. zu planen.

Der überwiegende Teil der heutzutage genutzten Geräte ist nämlich vom WLAN abhängig und hat gar keinen LAN Anschluss...
 
S

Steffen80

Hallo liebe Kabelfreunde und WLAN-Junkies,

ich habe mich ja schon beim SAT Thema geoutet, dass ich Coax Dosen und SAT-Schüsseln für völlig veraltet halte, weil Unterhaltung gestreamt wird, und diese in unserem Neubau auch nicht einplane (mehr dazu in der SAT Diskussion). Aber darum soll es hier nicht gehen.

Nun versuche ich gerade die LAN Duplex Cat 6a mit Cat7 Kabel Dosen geschickt in den Zimmern (1. Stock: 2x Kind, Kinderbad, Elternschlafzimmer, Ankleide, Masterbad, Flur; 2. Stock: offener Wohn-/Ess-/Koch-Bereich, Flur, Eingangsbereich, Gäste-WC) zu verteilen.

Zum einen habe ich das Gefühl, dass es in keinem Zimmer passt, nach dem Motto: Hier kann auch mal der Schreibtisch hin... Was, wenn der TV mal in diese Ecke kommt...

Zum anderen schaue ich mir unsere derzeitigen Geräte an und die wenigstens verfügen noch über LAN Anschlüsse: MacBook, iPhones, Tablets oder sind trotz LAN Anschlussmöglichkeit per WLAN im Netz: Sonos, Drucker, TVs.

Da stellt sich mir natürlich die Frage, ob LAN Anschlüsse heutzutage überhaupt noch so wichtig sind. Ich rede nicht von den WLAN Access-Points, die natürlich an geschickter Stelle per LAN anzuschließen sind oder Spezialfällen, wie PoE Kameras und der Türkommunikation. Ich rede vor allem von den LAN Dosen in den Zimmern. Die Endgeräte sind doch eh größtenteils mobil und die Dosen zu 99% an der falschen Stelle.

Nun lese ich (ja, ich hab gerade einige Zeit mit der Recherche zu dem Thema verbracht), dass die LAN Dosen preislich nicht ins Gewicht fallen. Naja, wenn ich wirklich an den verdächtigen Stellen überall ne Duplex Dose hinpflanze, dann komme ich mit Switch und allem drumherum auch auf ein nettes Sümmchen.

Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Nachdem ich klar auf jedes klassische Fernsehen (bei uns ginge nur SAT) und entsprechende Anschlüsse verzichte, wäre es da nicht konsequent auch dem Dosen-Overload in Sachen LAN entgegenzutreten?

Bin gespannt auf Kommentare, danke!
Kompletter Unsinn. Wir haben beim Bau zusätzlich an wichtige Punkte LWL hingelegt und das 10GBit Netz habe ich vor wenigen Wochen in Betrieb genommen. Teilweise über LWL, teilweise über Cat.7 Kabel. Funktioniert mit dem UniFi US-16-XG perfekt. Ein Traum 4k Video direkt übers Netzwerk zu bearbeiten dank >800 MB pro Sek.! Über LWL auf den kurzen Strecken kann man streiten (ich wollte für alle Fälle vorbereitet sein)..aber auf Cat.7 zu verzichten macht echt keinen Sinn. Bei mir kommt nur ans WLAN was unbedingt muss und das sind mit > 20 Geräten schon viel zu viele.
 
B

Bauherr am L

Der Verzicht auf Kabel im Neubau ist einfach kurzsichtig und Geiz an falscher Stelle.
Noch einmal: es geht nicht ums geizen.

Ich Stelle LAN als zukunftsorientierte Technologie in Frage. Deine Erkenntnisse zum 5G Mobilfunk sind mir neu. Persönlich glaube ich eher, dass Kommunikationstechnologie (damit meine ich alles was kommuniziert, also auch Geräte, nicht nur Menschen) weg von festen Standorten hin zu größtmöglicher mobiler Flexibilität tendiert. Um es mal radikal zu formulieren:

Wer heute zuhause ein Festnetz-Telefon hat, ist schon aus der Zeit gefallen. Remote-Arbeiten ist auch so ein Beispiel. Keine Ortgebundenheit, ob innerhalb des Gebäudes oder weltweit. Die Diskussion hier mit dem LAN und Bandbreiten und bitte per Kabel erinnert mich an die Geschichte der Telefonnetze in Industrie- vs. Entwicklungsländern. Letztere haben die Technologie der Telefonnetze quasi völlig übersprungen und es wurden nur Mobilfunknetze aufgebaut. Kein Mensch wäre dort noch auf die Idee gekommen Leitungen von Haus zu Haus zu legen... Mag natürlich ein wenig hinken der Vergleich, aber Parallelen sehe ich schon.

@Steffen80 : dein Beitrag ist kommunikativ (nicht zwingend inhaltlich) "kompletter Unsinn". Inhaltlich beschreibst du aber auch eine Pro Installation, die im Alltag der meisten Einfamilienhaus Häuslebauer doch abwegig erscheint.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Erzählst du was an deinen Dosen hängt?
Ständige Nutzung:
Homeserver
RaspbBi
IP-Schnittstelle für den Zugang zum Haus
NAS
2x Touchscreens
Router
NVR
8x Kameras

Gelegentliche Nutzung:
2x Fernseher
A/V Receiver
Beamer mit Mediaplayer
Bluray-Player
Heim-PC
Arbeits-PC
Xbox

Ich Stelle LAN als zukunftsorientierte Technologie in Frage.
Das ist dein gutes Recht. Aber die Autos fliegen auch immer noch nicht. Obwohl das fahren auf 4 Rädern schon in den 50igern genauso infrage gestellt wurde.

LAN hat eben gegenüber WLAN Vorteile in Sachen Bandbreite, Geschwindigkeit, Störanfälligkeit usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 768 Themen mit insgesamt 12986 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
28.10.2020WLAN / LAN - Welche Geräte werden kommen? Beiträge: 18
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
25.01.2020WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? Beiträge: 44
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
04.03.2020Was müsste ich bei WLAN beachten ? Beiträge: 27
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11
20.09.20225-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben