Braucht man LAN Kabel in der Garage?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Braucht man LAN Kabel in der Garage?
>> Zum 1. Beitrag <<

rick2018

rick2018

Reicht nicht aus!
Und vergesse Repeater im Neubau!
Sonst bist du bald in diversen Foren unterwegs und wunderst dich warum eine Fritzbox im Haus nicht ausreicht…
 
D

DaGoodness

Ich würde es allein schon deshalb legen lassen, da dir niemand sagen kann für welche Anwendungszwecke du es nicht doch in einigen Jahren benötigen könntest. Und im Endeffekt sind die 500€ ja dann nichts gegenüber einer späteren Verlegung im Nachhinein.
 
Araknis

Araknis

Was sich manche Leute für diese Menge an Kohle von bocklosen Handwerken einfach so bieten lassen, ist schon faszinierend.
Meine Bedenken sind gerade nur das bei Fenster und Terrassentür zu das Wlan in der Garage und am Ende vom Garten 11x20m nicht mehr ausreichend ist um mit dem Handy surfen zu können und das wir im Gartenhaus ein AP/Repeater benötigen würden
Bedenken sind berechtigt, das wird nix.
Wenn wir LAN in der Garage weglassen dann würden wir 220€ für CAT Duplex und ca. 120€ für den kleinen Patchpanel sparen
Google mal, was Patchpanel kosten. Das sind in dem Fall keine 20 Euro. Der soll die Strippen einfach hin legen, Keystones drauf und du schraubst das Panel selbst an die Wand.
Achso: LAN in die Garage und Garten legen und nicht weiter drüber nachdenken! Wundert mich gerade, wie bei einem Haus über solche Beträge so lange diskutiert werden muss. Dann geht man halt einmal weniger im Monat essen.
 
F

FrankChief

So entscheidung ist gefallen

es kommt mind. 1 Lankabel in die Garage


Google mal, was Patchpanel kosten. Das sind in dem Fall keine 20 Euro. Der soll die Strippen einfach hin legen, Keystones drauf und du schraubst das Panel selbst an die Wand.
Achso: LAN in die Garage und Garten legen und nicht weiter drüber nachdenken! Wundert mich gerade, wie bei einem Haus über solche Beträge so lange diskutiert werden muss. Dann geht man halt einmal weniger im Monat essen.
Ich weiß was ein Patchpanel kostet fast nix.
Wir könnten das Patchpanel auch easy selber auflegen aber der Elektriker verlangt halt das er das Patchpanel oder keystone drauf setzt damit er das Kabel ordnungsgemäß prüfen kann.


So meine Frage an euch. Wir haben aktuell 10 LAN Kabel im Haus verteilt.

Würdet ihr in die Garage und im DG hinter dem PC (Laptop) (wo man zunot ein switch eben versteckden kann wenn man mehr LAN braucht)
nur Simplex LAN legen lassen um Ports (und damit kosten fürs Patchpanel) zu sparen

Im DG haben wir in der anderen Ecke vom Raum (der durch 2 bodentiefe Fenster getrennt wird) auch schon einmal Cat Duplex liegen

Also sollen wir im DG 1x Duplex 1x Simplex legen lassen um Ports zu sparen?

Wie siehts im Schlafzimmer aus braucht man da unbedingt LAN? kann mir grade nix vorstellen das man da LAN braucht (TV gibts im Schlafzimmer keinen) im Schlafzimmer reicht das WLAN
 
E

Evolith

Kabel rein in die Garage... da würde ich nie diskutieren. Da wirst du mit einem Repeater keinen Spaß haben. Für den Garten könnte der Repeater reichen, aber erwarte da keine magischen WLAN-Welten. Dazu kacken die Teile gerne mal ab.
Mein Vater hat bockig jahrelang sein Haus mit Repeatern bespickt, weil er sich weigerte, den Router aus dem Keller hoch zu holen. :rolleyes:
Was soll ich sagen, im Wohnzimmer war es noch so lala mit dem Empfang, im Kinderzimmer oben kaum noch vorhanden. Dazu haben sich die Dreckdinger ständig aufgehängt.

Daher für den Garten mag es ausreichen, aber nie für die Garage.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben