LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft!

4,70 Stern(e) 33 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 40 der Diskussion zum Thema: LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft!
>> Zum 1. Beitrag <<

rick2018

rick2018

Nene Steffen, das bedeuten mehrere APs eben nicht zwangsläufig. Die Meisten haben aber keine Ahnung und befassen sich nicht mit Sendestärken, Kanälen und Frequenzbändern...
Meshsysteme sind inzwischen brauchbar. Haben aber in einem Neubau nichts zu suchen da sie eine Krückenlösung sind (z.B. Nachrüstung)
Hier wurden ja schon oft Grundsatzdiskussionen geführt. Dem Einen reicht eine kann-Alles-aber-nichts-richtig-Box vom Provider fürs ganze Haus und der andere benötigt überall gute 5Ghz Abdeckung, alles was geht am Kabel und auch noch 10Gb-Netz...
Fakt ist dass es aktuell kein Wifi gibt, das selbst bei nur einem Client direkt neben dem AP die Geschwindigkeit wie 1Gbit Ethernet hat.
Kommen mehrere Clients hinzu geht es noch weiter in den Keller.
 
WilderSueden

WilderSueden

Es ist natürlich auch immer die Frage welches Gerät was braucht. Den Backup-Server würde ich jetzt auch nicht unbedingt ins WLAN hängen und die Multimedia-Box am Fernseher (bzw. so ein neumodischer SmartTV ;)) macht sicherlich auch am Kabel Sinn. Aber für die meisten Geräte ist die Geschwindigkeit gar nicht so relevant. Mal davon abgesehen dass Gigabit hinter einem DSL 50 000 auch nicht so viel bringt.
 
rick2018

rick2018

Kommt darauf an was man in seinem Netzwerk macht. Ein 1Gbit— Anschluss kannst du mit Wifi (an einem AP) schon nicht mehr auslasten. Auf vieles wird auch lokal zugegriffen.
Wie geschrieben kommt es auch auf die eigenen Anforderungen an. Ich habe auch getrennte Netzwerke für verschiedene Anwendungen. Bei den Meisten ist ein Gastnetzwerk schon eher die Ausnahme...
 
K1300S

K1300S

Einfach mehr AP‘s :) was jetzt keinesfalls verkehrt ist wenn es denn das Problem löst.
Jein. In der Ausbaustaufe wie bei @rick2018 sollte man schon genau wissen, was man tut, sonst machen es die vielen APs nur noch schlimmer. Man sollte eben nicht vergessen, dass in Deutschland selbst im gern genommenen 5-GHz-Band bei 80 MHz Kanalbreite gerade mal noch vier separat nutzbare Bereiche existieren, von denen zumeist mindestens einer, tendenziell auch schon mal zwei durch DFS blockiert werden. Möchtest Du sogar 160 MHz Kanalbreite, sind es nur noch zwei, von denen einer womöglich noch wegfällt.
 
H

hanse987

Ich dachte das Problem bei Trockenbau war das Metallständerwerk, was wie ein Faradayscher Käfig wirkt.
Das gebudenes Wasser auch doof ist, kam mir nicht in den Sinn...
Ich war im Dezember bei einer Brandprüfung bei der GK Platten verwendet wurden. Nach einer bestimmten Zeit hat es auf der feuerabgewandten Seite an machen Stellen zu tropfen begonnen. Wenn man dies nicht gesehen hat glaubt man dies nicht. Das Metallständerwerk hast du natürlich noch dazu.

Je mehr AP´s man einbaut, desto niedriger kann man die Leistung einstellen bzw. sollte man sogar die Leistung des AP´s reduzieren damit sich die Netze nicht zu stark überschneiden. Aus meiner Sicht bekommt man dabei weniger Strahlung ab.
 
A

apokolok

Dem Einen reicht eine kann-Alles-aber-nichts-richtig-Box vom Provider fürs ganze Haus und der andere benötigt überall gute 5Ghz Abdeckung, alles was geht am Kabel und auch noch 10Gb-Netz...
Du hast es bestimmt schonmal irgendwo erwähnt, aber hattest du jetzt eigentlich 10GbE-LAN realisiert?
Wenn die Hardware nicht so sehr teuer wäre, fände ich es ja schon auch für die 'Schwerlast'-Geräte im Netz ne coole Sache.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
18.10.2013SAT und/oder Kabel? Beiträge: 12
20.09.20225-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel Beiträge: 13
19.02.2018UPT-Kabel - Was ist das und wo installieren? Beiträge: 10
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11
29.10.2022Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise Beiträge: 10
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben