LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft!

4,70 Stern(e) 33 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 29 der Diskussion zum Thema: LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft!
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Stefan2.84

Ok. Super. Danke. Das Ganze ist ein furchtbares Thema für mich und es interessiert mich auch eigentlich nicht da ich wenig Bedarf in die Richtung habe. Wir zocken nichts und haben auch nicht Smart gebaut. Nicht unser Interesse. Aber man sollte sich nicht komplett dem Thema verschließen. Aber ich glaube, es fast verstanden zu haben. Spätestens in einem Monat weiß ich mehr.....
 
11ant

11ant

Bei mir guckt das rohe Kabel ohne Stecker aus der Wand. [...] Das Kabel ist ja noch ohne Stecker. Wo liegt denn der Unterschied ob ich (machen lasse) da direkt einen RJ45(?) Stecker anklemme
Du hast auch bei Misslingen das Problem, nicht unendlich viele Versuche zu haben, dein Werk zu korrigieren.
Patchfelder haben nur auf der Vorderseite Buchsen, weil man sie nur auf der Vorderseite (Patchseite) mit flexiblen, steckbaren Kabeln anfährt. Installationskabel sind starrer und fahren die Patchfelder auf der Rückseite über feste Aufnahmen (z.B. LSA+ Klemmen) an. Wenn Du als "Alternative" überlegst, ein Kabel "logisch von der Netzseite" dennoch "physisch von der Patchseite" heranzuführen, sei Dir als "bildliche Vorstellung zum Verstehen" an die Hand gegeben, daß das so wäre, als ob ein Stromkabel nicht in einer Dose, sondern mit einem Steckergesicht aus der Wand käme. Ein Patchfeld (oder auch eine VVDo) haben immer "zwei Medaillenseiten": die Bereitstellungsseite (Netz) und die Verteilungsseite (Patch). Wer da schon einen Verständnisknoten im Kopf hat, dem sei hiermit die Absolution erteilt, daß man ohne Schande auch einen Fachmann beauftragen darf. Ein (für den Laien besonders bedeutsamer) großer Unterschied zwischen Netz- und Patchseite ist der, daß ein Installationskabel (bereits durch´s Haus verlegt) "endlich" ist und mit jedem mißlungenen Bastelversuch kürzer wird, während ein Patchkabel - sofern nicht ohnehin gleich konfektioniert erworben - immer noch als kürzeres Patchkabel taugt oder für Münzbeträge ausgetauscht werden kann.
Benötigt man um den AP mit PoE zu betreiben ein extra Kabel? Gibt es da unterschiede bzw. was muss ich da beachten bezüglich des Kabels?
Für PoE wie auch für Gigabit brauchst Du "voll belegte" Kabel - aber die hier nicht brauchbaren sind meist deutlich mit dem "Warnhinweis" "ISDN" gekennzeichnet ;-)
PoE heißt "Power over Ethernet" und meint gerade, daß KEIN zusätzliches Stromkabel benötigt wird, sondern die Spannung mit über das Datenkabel übertragen wird.
 
S

Stefan2.84

Der Elektriker war ja auch derjenige der das Kabel hat einfach aus der Decke gucken lassen. Da hätte er, meiner Meinung nach, mich besser beraten müssen als ich ihm gesagt habe dass ich dort einen AP plane. Ist ja aber nicht schlimm. Ich versuche ja so viel wie möglich zu lernen und zu verstehen und möchte deswegen selber ran. Aber nicht blind drauf los. Vorher erfrage ich ja mögliche Lösungen. Und dann probiere ich mich an der Ausführung. Ich habe auch noch nie Fliesen gelegt. Gestern den ersten Raum alleine fertiggestellt (kleiner Kellerraum). Ich möchte einfach den Hausbau nutzen neue Fähigkeiten zu erlangen. Und da meine Fähigkeit beim Thema Netzwerk rudimentär sind, versuche ich es durch eure Tipps zu erlernen. Aber klar, sollte ich (am besten frühzeitig) erkennen dass ich vermutlich scheitern werde lasse ich einen Profi ran. Bringt ja sonst nichts. Aber allgemein Danke für die hilfreichen Infos. Auch wenn ich 11ants Text 3x lesen musste um ihn zu verstehen :)
 
moHouse

moHouse

@Stefan2.84

Top Einstellung! Mache ich genauso. Auch mit den Fliesen :D

Dass du dich hier informierst und schon bei unifi-Lösungen gelandet bist, bringt dir schon mal nen enormen Wissensprung. Damit bist du weiter als ich vor 2 Monaten und ich bin in der IT-Branche zu Hause :D
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 768 Themen mit insgesamt 12986 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.01.2020PoE Access Point - Anschluss Beiträge: 12
13.11.2017Eigenleistung - Stromkabel durch Mehrspartenhauseinführung Beiträge: 10
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
10.10.2022Duschtrennwand unterschiedlich hoch fliesen - Übergänge gestalten Beiträge: 20
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
11.03.2021Erst Fliesen oder erst Oberputz Beiträge: 12
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
12.07.2019Angebot Fliesen verlegen. Prüfung Beiträge: 12
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
08.01.2019Fliesen auf Fliesen.... auf Fliesen?! Beiträge: 16
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
27.07.2020Fliesen Badezimmer Verlegerichtung? Beiträge: 11
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
03.07.2019Fliesen verlegen ohne Schienen Beiträge: 37
22.02.2019Hausnetzwerkverkabelung mit POE Acces-Points Beiträge: 38
08.01.2023Wand fliesen - Abschluss am Rand Beiträge: 14
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben