LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft!

4,70 Stern(e) 33 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft!
>> Zum 1. Beitrag <<

rick2018

rick2018

Also teilweise nur aus der Luft
D.h. Du hast sehr langsames Internet? Dann spielt das interne Netzwerk erst mal weniger eine Rolle. Nur wenn du mal schnelles Internet bekommst...
Auch zum Drucker können große Datenmengen fließen.
Ein Singledose ist besser als keine aber wegen den paar Euro würde ich nicht sparen. Mach ne Duplex hin und gut.
Eventuell später mal noch ein Nas, zusätzlicher AP, Scanner... und schon bist du froh dass du die hast.
Natürlich kann man es immer übertreiben. Wenn ich es richtig im Kopf habe werden wir im Wohnzimmer 6 Lananschlüsse hinter dem TV haben.
Überall wo du jetzt eine Dose planst nimm Duplex. Außer an der Decke beim Ap. Da reicht Single.
 
B

Bauherr am L

Überall wo du jetzt eine Dose planst nimm Duplex. Außer an der Decke beim Ap. Da reicht Single.
Da stimme ich zu, wenn Dose, dann Duplex. Geht mir aber eher darum, wo überhaupt noch ne Dose...

Kinderzimmer könnte ich so oft ummöblieren, dass ich 4 (Duplex) Dosen setzen sollte... Wenn ich dann noch vor hab (eines der) Kinderzimmer eventuell als Büro mit Gast-Kombi zu betreiben, dann gute Nacht für die Planung...
 
rick2018

rick2018

Mit dieser Argumentation dürftest du auch keine Steckdosen setzen
Natürlich kann sich die Nutzung mal ändern aber man plant halt für den primären Bedarf. Gerade bei Kinderzimmer und späterer Büronutzung würde ich nie auf Dosen verzichten.
Man weiss ja ungefähr wo das Kind oder du im Büro den Schreibtisch haben wirst. Da ne Dose an die Wand. Vermutlich sind dort auch die Steckdosen. Selbst wenn der Schreibtisch dann versetzt steht sind die Dosen oft von Möbel verdeckt. Einfach längeres Kabel und gut.
Auch wenn Wiederverkaufswert vermutlich keine Rolle spielt: Ich würde kein neueres Haus ohne Verkabelung kaufen. Da muss man ja erst mal alles aufreißen... wegen ein paar € schränkst du den Käuferkreis ein...
 
B

Bookstar

WLAN schafft 240 MBit reicht eigentlich dicke aus. Neurer Standard wahrscheinlich dann wieder mehr. Es verbaut doch auch keiner mehr Telefon Dosen. Voip läuft mit 50Mbit schon sehr gut.

Steckdosen über Funk sind mir bisher nicht bekannt.
 
rick2018

rick2018

Nur dass noch mehrere Geräte im Wifi sind und dann die 50 mbit nicht immer zur Verfügung stehen.
WLAN Schaft auch heute schon mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 768 Themen mit insgesamt 12986 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.02.2018Einrichtung Kinderzimmer - Wie sollen wir die gestalten? Beiträge: 15
02.01.2020Kinderzimmer planen / Bettgrößen Beiträge: 36
13.10.2020Planung Steckdosen und Brennstellen Beiträge: 36
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
15.08.2017Steckdosen direkt unter Lichtschalter? Pro, Contra? Beiträge: 17
24.12.2015Elektroplanung - Steckdosen Beiträge: 88
21.03.2019Wie viel Steckdosen hinter dem TV? Beiträge: 78
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
09.04.2021Schaltbare Steckdosen / Ideen und Tipps Beiträge: 18
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
07.03.2020Kinderzimmer im Obergeschoss bis zum Dach offen Beiträge: 25
18.02.2020Welche Höhe für die Steckdosen an der TV Wand Beiträge: 11
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
26.02.2014Kleine Wohnung - Schreibtisch in Wohnzimmer integrieren Beiträge: 11
08.03.2012Größe Kinderzimmer/Grundriss Beiträge: 13
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
28.10.2020WLAN / LAN - Welche Geräte werden kommen? Beiträge: 18
25.01.2020WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? Beiträge: 44
19.01.2024Grundriss-Aufteilung OG - Elternbereich / 2 Kinderzimmer mit Bad Beiträge: 26
01.03.2021Steckdosen Kindersicherung/Berührungsschutz nachrüsten Beiträge: 22
15.08.2016Mindestanforderungen Anzahl Steckdosen? Beiträge: 11
15.05.2018Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer Beiträge: 374

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben