Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser

4,80 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Ich bin als Laie schon davon ausgegangen, dass Glasfaser und ein guter Router unser Einfamilienhaus versorgen kann.
VDSL ist nicht Glasfaser - per Definition. Entweder hast Du einen Glasfaseranschluss ODER VDSL. Bei Magenta M und 50Mbit/s glaube ich nicht an einen Glasfaseranschluss.
Da dachte ich schon, dass man im WZ noch mindestens beständig 3 Balken hat.
Balken haben keinen direkten Bezug zur Bandbreite, sondern zur Signalstärke.
Bin ich richtig in der Überlegung, dass ich den Router auch an einer Landose im WZ anschließen könnte
Ja, dann sollte WLAN im Wohnzimmer besser sein. Je weniger Wände und insbesondere Decken zwischen WLAN Sender und Empfänger liegen, desto besser. Sender in ein Metallregal stellen ist auch nicht förderlich. Hab da schon viel gesehen..
 
T

T_im_Norden

Der Screenshot zeigt das die FRITZ!Box im WAN Modus angeschlossen ist und kein DSL anliegt, daher passt Glasfaser schon.
Die Telekom bietet ja auch einen 50 -er Tarif mit 10 Up und 50 Down an.
 
T

Tx-25

Guten Morgen. Glasfaser haben wir auf jeden Fall. Die Speedpipes dafür liegen und wir haben ja auch das Modem dafür. Es wurde auch Glasfaser eingeladen.

Unten einmal ein Bild was beim ofa ankommt. Tür vom Hauswirtschaftsraum und WZ waren geöffnet.

@11ant: Zu deinem Beitrag. DER Router und das Modem sind per Kabel verbunden. Ich habe dann gestern noch meinen Laptop angeschlossen per Kabel und wollte messen. Da hätte doch Lan verfügbar sein müssen oder?

@T_im_Norden Habe mit der FritzBox App gemessen.

Die Doppeldosen sind leider nicht mit 2 Kabeln angeschlossen.
schlechtes-wlan-im-neubau-trotz-galsfaser-450079-1.jpg
 
kati1337

kati1337

Wir haben die gleiche FritzBox, ebenfalls Glasfaser anliegen (300er), und ebenfalls sind wir mit dem WLAN unzufrieden.
Der Anschluss selbst läuft erste Sahne, wir haben die meisten LAN-Dosen verkabelt und aus den Dosen kommen satte 300.

WLAN ist nahe bei der FritzBox ebenfalls schnell, aber sobald wir nur über den Flur in unser Wohnzimmer gehen bricht schon dauernd die Verbindung zusammen. Mobilgeräte zeigen dann dauernd dieses "Kein Internet!" Ausrufezeichen an dem Signal-Icon an. Wir hatten auch die PS4 über WLAN im Netz am Anfang. Wenn er sich verbunden hat lief es halbwegs, aber teilweise konnte er überhaupt kein WLAN Signal kriegen oder nur sehr langsam Daten ziehen. Die Fritzbox steht von der PS4 im Grunde 4 Meter Luftlinie entfernt. Blöderweise ist ne massive Wand dazwischen, und ggf stört auch die Wärmepumpe die da genau dazwischen steht. Oder die Fußbodenheizung. Gott weiß was. Im alten Haus hatten wir solchen Ärger jedenfalls nie, da versorgte wirklich eine FritzBox fast das ganze Haus mit WLAN.

Die PS4 haben wir jetzt jedenfalls über LAN Kabel anschlossen, damit läuft das jetzt auch rattenschnell. Im OG haben wir nen Acesspoint (Unify) der über LAN Dose angeschlossen ist. Der läuft halbwegs, aber auch darüber verliere ich zB im Bad (auch nur 3 Meter Luftlinie) häufig die Verbindung.
Entweder mein Handy hat ne Macke (ich glaube der Mann hat nicht so dolle Probleme), oder es liegt am Haus. Mein Mann hat zwar gelegentlich mal Probleme mit dem WLAN aber nicht so oft wie ich. Im UG vermute ich, dass die FritzBox einfach nicht so besonders ausgereift ist was WLAN angeht. Da werden wir vermutlich nen zweiten Unify AP anschaffen demnächst, und das WLAN der Fritzbox einfach ausschalten. Da kanns auch nicht an meinem Handy liegen, da zB auch der Drucker im WLAN läuft und wir extreme Probleme hatten den initial zu verbinden weil das Signal so schwach ist.
 
F

fab101

Unten einmal ein Bild was beim ofa ankommt. Tür vom Hauswirtschaftsraum und WZ waren geöffnet.

Dein Problem ist vermutlich eher die Signalstärke mit 67dbm. Scheinbar hast Du nur eine 50mbit Leitung nach Draußen, da ist es egal ob Glasfaser VDSL. Auch die Schwankungen bei den Werten Deiner kurzen Messung deuten auf Probleme bei der Signalstärke des WLANs hin. Da helfen nur Repeater...
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 768 Themen mit insgesamt 12988 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
01.10.2020(Smarte) Türsprechanlage an Fritzbox in Neubau planen Beiträge: 16
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
05.01.2019Klingelanlage/Sprechanlage an Fritzbox 7490 Beiträge: 16
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
13.05.2023Elektroplanung zukunftssicher planen Beiträge: 257
04.09.2018Elektroinstallation ordnungsgemäß durchgeführt? Erfahrungen? Beiträge: 11
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
18.02.2023LAN- und W-LAN - "Geräte" je Stockwerk? Beiträge: 39
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
04.11.2021Das sichere, gehobene Netzwerk im Einfamilienhaus Beiträge: 59
14.05.2021FTTH/Netzwerk/DECT/IPTV so richtig? Beiträge: 27
07.03.2016Elektrikplanung - Fehlt noch was? Beiträge: 60
15.02.2020Netzwerkkabel verlegen Beiträge: 43
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49
30.08.2016Inbetriebnahme der Netzwerkinstallation Beiträge: 76
20.06.2018Wird keine TAE Dose mehr benötigt? Beiträge: 42
08.05.2020Suche kabellose Gegensprechanlage mit lokaler Stromversorgung Beiträge: 34
01.12.2017Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn? Beiträge: 62
06.12.2020Anzahl Netzwerkdosen; wie WLAN im Neubau planen? Beiträge: 145
16.10.2016Überwachungskamera im Außenbereich Beiträge: 22
18.10.2020Cat. 7 Netzwerk von Haupthaus zu Anbau unter der Erde Beiträge: 27
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
08.09.2020Neubau: Smarthome in Kombination mit Alarmanlage Empfehlung Beiträge: 19
27.10.2021Wie heißt dieses Kabel, was da jetzt zwischen den Dosen hängt? Beiträge: 11
15.02.2021Wegen Netatmo Klingel beim Access Points die Abstrahlung einstellen? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben