LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft!

4,70 Stern(e) 33 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft!
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Strahleman

Der überwiegende Teil der heutzutage genutzten Geräte ist nämlich vom WLAN abhängig und hat gar keinen LAN Anschluss...
Klar, wenn man seine Waschmaschine und den Kaffeevollautomat auch rein hängt, dann laufen natürlich deutlich mehr Geräte über WLAN. Es kommt ja auch immer auf die eigenen Bedürfnisse an. Bei uns wären 75% der Geräte stationär also damit auch kabelgebunden (2x PC, 1x Drucker, 2x TV/FireTV, 1x Stereo-Receiver, 1x NAS, ...). Im WLAN hätten wir - wenn die schlechte LAN-Wohnsituation nicht wäre - lediglich zwei Smartphones und ein Tablet.

Wie gesagt, wir leben aktuell in einem WLAN-Haus. Es ist okay, aber ich würde - wo es geht - nach wie vor LAN-Dosen einplanen. WLAN ist kein Luxus in meinen Augen, eher sind es die LAN-Dosen.
 
S

Scout

Ein weiterer Faktor: mit jedem Gerät, das ins Wifi gehängt wird, kommt ein prinzipielles Sicherheitsrisiko hinzu. Ein Wifi kann leicht von außerhalb angegriffen werden während man für ein LAN wie eh und je physikalischen Zugang benötigt.

Nicht umsonst sind in größeren Firmen Wifi und LAN zwei getrennte Netze und Wifi wird nur für Internnetaccess für Gäste bereitgestellt.
 
B

Bauherr am L

Klar, wenn man seine Waschmaschine und den Kaffeevollautomat auch rein hängt, dann laufen natürlich deutlich mehr Geräte über WLAN. Es kommt ja auch immer auf die eigenen Bedürfnisse an. Bei uns wären 75% der Geräte stationär also damit auch kabelgebunden (2x PC, 1x Drucker, 2x TV/FireTV, 1x Stereo-Receiver, 1x NAS, ...). Im WLAN hätten wir - wenn die schlechte LAN-Wohnsituation nicht wäre - lediglich zwei Smartphones und ein Tablet.

Wie gesagt, wir leben aktuell in einem WLAN-Haus. Es ist okay, aber ich würde - wo es geht - nach wie vor LAN-Dosen einplanen. WLAN ist kein Luxus in meinen Augen, eher sind es die LAN-Dosen.
Denke du hast Recht, es ist auch ne individuelle Sache: Stationäre PCs sind bei uns halt alle längst eingemottet. Hier läuft jeder nur mit nem Notebook oder Tablet oder Smartphone rum. Einen vernünftigen Drucker im Haushalt würde ich auch ans LAN setzen wollen, ebenso wie die TVs an den offensichtlichen Stellen. NAS käme direkt in den Technikraum, wäre also keine Dose in irgendeinem Zimmer...
 
B

Bauherr am L

Ein weiterer Faktor: mit jedem Gerät, das ins Wifi gehängt wird, kommt ein prinzipielles Sicherheitsrisiko hinzu. Ein Wifi kann leicht von außerhalb angegriffen werden während man für ein LAN wie eh und je physikalischen Zugang benötigt.

Nicht umsonst sind in größeren Firmen Wifi und LAN zwei getrennte Netze und Wifi wird nur für Internnetaccess für Gäste bereitgestellt.
Das Argument halte für das Einfamilienhaus, in dem nicht 007 wohnt, für irrelevant. Business ist was ganz anderes. Selbst da ist aber bei vielen Firmen gerne remotes WLAN Arbeiten angesagt.
 
G

Grantlhaua

Ein Argument für LAN-Dosen ist vielleicht noch, dass man WLAN Nachts beim schlafen durchaus auch mal abschalten kann während Stationäre Geräte weiterlaufen können um z.B. was im TV aufzunehmen, ein Update zu machen,...
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 768 Themen mit insgesamt 12988 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
01.12.2017Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn? Beiträge: 62
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49
21.02.2019Funklichtschalter per WLAN gesucht Beiträge: 17
21.09.2017Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus? Beiträge: 120
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
06.03.2016Dosen Deckenspots in Filigrandecke - Bohrung? Beiträge: 31
25.01.2020WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? Beiträge: 44
05.01.2019Welche UP Dosen werden bei Netzwerk und bei 5 Kabel Einführungen. Beiträge: 11
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
11.03.2022kleiner NAS für den Heimgebrauch Beiträge: 17
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
28.10.2020WLAN / LAN - Welche Geräte werden kommen? Beiträge: 18
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
04.03.2020Was müsste ich bei WLAN beachten ? Beiträge: 27
17.04.2020Einbauleuchten mit den HaloX-Dosen machbar? Beiträge: 23
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
19.02.2020WLAN Access Points - nur welche? Beiträge: 59

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben