LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft!

4,70 Stern(e) 33 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft!
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SteffenBank

Bereuen nicht wirklich, eigentlich funktioniert alles per WLAN. Mein Rechner hing über DLAN am Netz. Mein vorheriger TV in der Stube war kein Smart TV, der jetzige schon und somit ging DLAN dorthin und oben nun die Lan Verkabelung. Aktuell ist alles Aufputz. Die Kabelkanäle sind direkt unter der Decker und somit optisch nicht doll auffallend. Wenn aber mal neu Tapeziert wird, dann wandern sie in die Wand. Der Switch hängt im Flur unter der Decke. Ne Verkleidung werde ich wenn Zeit ist noch bauen.
 
S

Stefan2.84

Hallo zusammen, habe mir jetzt mehrere Threads zu diesem Thema durchgelesen. Sehr interessant alles. Aber wie üblich gibt es hier auch tausend versch. Meinungen und Ansichten. Meine Erkentnis aus den ganzen gelesenen Beiträgen ist, dass ich für mich, wie ich fast alle Entscheidungen treffe, entschieden habe den Mittelweg der hier genannten Meinungen zu gehen.
Halte es für sinnvoll in jedem Schlaf-/Wohnraum Doppeldosen zu setzen. Sollte man irgndwann auf die Idee kommen möbel umzustellen kann es natürlich sein, dass die Zugänge jetzt ein wenig entfernt sind. Aber dafür jetzt in jeder Ecke was vorzusehen ist für mich zu viel des Guten. Da der Router in den Keller soll und dann dort den WLAN Bedarf abdecken soll kommen dann noch 2 Anschlüsse für Access points dazu. Einmal in der Nähe des Wohnbereichs in Richtung Terrasse. Und einmal in den Dachboden um das OG abzudecken. So wäre der AP für das OG auch nicht sichtbar. Ansonsten überlege ich noch 2 Kameras außen anzubringen. Alles andere wäre für unseren 0815 Bedarf überdimensioniert. Ich gehe davon aus, dass sogar meine angedachte Lösung eigentlich des guten leicht zu viel ist. Aber wie schon öfter gesagt, man weiß ja nie was kommt.
Gestern wurde mir noch gesagt, dass AP für Einfamilienhaus unnötig wären und Repeater sinnvoll aufgeteilt reichen. Aber daran glaube ich jetzt mal nicht. Kommt natürlich jetzt noch darauf an was der Eli dafür haben will da ich wenig talentiert in dem Bereich bin und alles machen lasse. Vielleicht läuft es dann darauf hinaus, dass überall nur Einzeldosen gesetzt werden. Abwarten. Ansonsten cool, dass man hier immer so gute Ideen findet.
Ansonsten habe ich gemerkt, dass mein GU mir in jedem Zimmer Telefonanschluss verkauft hat. Wer macht denn noch sowas? Das kann ich dann ja rauskürzen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Gestern wurde mir noch gesagt, dass AP für Einfamilienhaus unnötig wären und Repeater sinnvoll aufgeteilt reichen. Aber daran glaube ich jetzt mal nicht.
Wer Repeater einsetzt hat entweder keine Ahnung davon was er macht, oder es gibt einfach keine andere Möglichkeit z.B. im Altbau.

Da du dich ja in der günstigen Ausgangslage der Planung eines Neubaus befindest hast du ja alle Optionen offen. Repeater gehört jedoch nicht dazu.

Ansonsten überlege ich noch 2 Kameras außen anzubringen.
Was soll gefilmt werden?
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 768 Themen mit insgesamt 12986 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
06.10.2017Welchen Switch benötigen wir Beiträge: 16
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
19.02.2020WLAN Access Points - nur welche? Beiträge: 59
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
19.02.2018UPT-Kabel - Was ist das und wo installieren? Beiträge: 10
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben