Funklichtschalter per WLAN gesucht

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

miho

Hallo,

in unserem gebraucht gekauften Haus sind einige Lichtschalter nicht an der Stelle, an der wir sie gerne hätten. Neue Dosen setzen und Leitungen ziehen kommt wegen des Aufwands nicht in Frage. Darum bin ich auf der Suche nach einem System von Funkschaltern, wo ein Empfängerrelais in die alte Schalterdose kommt und ich einen Sender mit Schalter oder Taster an die gewünschte neue Position setzen kann.

Es gibt da wohl einige einfache Lösungen sogar im Baumarktbereich aber ich hätte gerne etwas WLAN-basiertes, das man später mal in eine Hausautomatisierung einbinden kann. Ich würde das nutzen um mit diesen Schaltern eine Anwesenheitssimulation zu machen. Gibt es da irgendwo einen guten Überblick oder könnt Ihr etwas empfehlen?

Als zentrale Steuerung schwebt mir ein Raspberry mit passender Software vor. Da will ich in Zukunft bisschen was basteln.
 
N

nms_hs

Ich benutze Sonoff (Tasmota), Xiaomi und Shelly im Zusammenspiel mit Openhab2 auf einem Raspberry.

Ohne zentrale Einheit bin ich mir nicht sicher, aber über MQTT könnte ja der Batterie-Xiaomi-Schalter/Bewegungsmelder den Shelly1 im "alten" Schalter betätigen.
 
M

miho

Ich benutze Sonoff (Tasmota), Xiaomi und Shelly im Zusammenspiel mit Openhab2 auf einem Raspberry.

Ohne zentrale Einheit bin ich mir nicht sicher, aber über MQTT könnte ja der Batterie-Xiaomi-Schalter/Bewegungsmelder den Shelly1 im "alten" Schalter betätigen.
Danke! .Sonoff/Tasmota habe ich mir schon mal in anderem Zusammenhang angeschaut. Das würde gut passen. Mal sehen, ob ich damit für den Anfang ein Schalter/Relais Paar ohne Raspi als Zentrale hinbekomme.
 
Tassimat

Tassimat

Ich kann dir den Shelly1 bzw. Shelly2 uneingeschränkt empfehlen. Die haben ein Relais per Funk ansteuerbar, und noch einen Eingang für den alten Lichtschalter, sodass du beides nutzen kannst. Genau das was du sucht. Mehr noch:
  • Passt in die Unterputzdose unter den konventionellen Lichtschalter, sodass man per WLAN oder per altem Schalter schalten kann!
  • Direkte 230V Stromversorgung
  • Funktioniert ohne Cloud
  • Funktioniert auch ohne WLAN Verbindung wenn man auf den normalen Schalter drückt
  • Einfach einbindbar in iobroker, openhab usw.
  • MQTT, Webzugriff
  • Wer darauf steht: Cloud und Handy App vom Hersteller
  • Open source
  • Super günstig mit 10€ bzw. 20€ pro Stück
Habe die bei mir zum Testen in der Wohnung verbaut und funktionieren perfekt. Keine Verbindungsprobleme oder ähnliches, obwohl ich mit 20 WLAN-Netzten meiner Nachbarn im Haus sicherlich viele Störquellen habe.

In mein Sanierungshaus kommen jetzt überall tiefe Dosen rein. Und bei Bedarf jeweils ein Shelly. Perfekte Lösung für einen niedrigen dreistelligen Betrag.

Wer jetzt noch einen Kleinwagen für eine Smarthome Verkabelung rauswirft, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben