LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft!

4,70 Stern(e) 33 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft!
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chrisw81

Ich bin grad in meinen Neubau eingezogen und hätte ich keine LAN Dose in der Nähe meines Fernsehers, hätte ich nicht schauen können. Grund: Bei Telekom gibt es die Magenta Receiver nur mit LAN und nicht mit WLAN! Und wir haben kein Satellit etc. vorgesehen und Telekom ist der einzige Anbieter.
Ich war auch etwas erstaunt aber bin froh, dass ich die LAN Dose habe!
 
F

FloHB123

Das ist eigentlich kein Argument für eine Netzwerkdose. Den Receiver von der Telekom kann man auch über Powerline anschließen. Das habe ich selber mehrere Jahre so gemacht, weil ich kein langes Kabel verlegen wollte. Aber ja, in einem Neubau ist eine LAN Dose doch etwas schöner.
 
Tassimat

Tassimat

Wie auch immer, Steckdosen braucht man immer.
Genau wie LAN: Pro Kinderzimmer also schon mal mindestens drei Anschlüsse: TV, PC und Spielekonsole. Und wer weiß, was in den nächsten Jahren noch kommt: Vielleicht so ein Virtual Reality Kram aus der Wolke gestreamt. Das kann man nicht mehr so billig runter komprimieren wie Netflix und Co, Kompressionsartefakte sind in VR-Brillen richtig störend. Aber das nur am Rande.

Für mich sonnenklar: In jede Raumecke eine Duplexdose, nur in der Ecke mit der Zimmertüre keine.
 
B

Bookstar

Genau wie LAN: Pro Kinderzimmer also schon mal mindestens drei Anschlüsse: TV, PC und Spielekonsole. Und wer weiß, was in den nächsten Jahren noch kommt: Vielleicht so ein Virtual Reality Kram aus der Wolke gestreamt. Das kann man nicht mehr so billig runter komprimieren wie Netflix und Co, Kompressionsartefakte sind in VR-Brillen richtig störend. Aber das nur am Rande.

Für mich sonnenklar: In jede Raumecke eine Duplexdose, nur in der Ecke mit der Zimmertüre keine.
Jeder hat so seinen Fetisch. Aber deshalb muss es nicht für alle so passen. Vielleicht kosten die Dinger bei euch auch nichts, wir haben glaub ich 100 Euro für eine Doppeldose bezahlt.
 
11ant

11ant

LAN oder WLAN ist m.E. eine Frage, die eine falsche Verknüpfung enthält, und zum Thema "Zukunft" erlaube ich mir den spielverderberischen Hinweis, daß die wohl eher der Lichtwelle gehört, für die ich auf absehbare Zeit keine Funk-Accesspoints sehe
 
S

Scout

Das ist eigentlich kein Argument für eine Netzwerkdose. Den Receiver von der Telekom kann man auch über Powerline anschließen. Das habe ich selber mehrere Jahre so gemacht, weil ich kein langes Kabel verlegen wollte. Aber ja, in einem Neubau ist eine LAN Dose doch etwas schöner.
Eigentlich ist das schon ein Argument . In einem Neubau so ne Krücke wie Powerline vorzusehen anstatt LAN ist ungefähr so sinnvoll wie einem die Garage mit 'nem Pflock für das Reitpferd auszuschwatzen
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben