LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft!

4,70 Stern(e) 33 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 42 der Diskussion zum Thema: LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft!
>> Zum 1. Beitrag <<

rick2018

rick2018

@SteffenBank ne ist reines Hobby. Wie gesagt recht technikaffin.
Wenn Kabel vorhanden sind kann man ja auch später leicht upgraden oder erweitern.
Problem ist ja auch wenn mehrer Clients auf dem AP hängen dass der Datendurchsatz stark einbricht. Da kann es selbst bei 12Mbit Streaming zu Rucklern kommen...
Unser Netzwerk ist weit weg vom Durchschnitt. Selbst von einigen kleinen Firmen.
 
J

JoachimG.

10 Gbe bis zum Desk und 10 Gbit Routing ist auch in nicht kleinen Firmen eher noch selten, wenn man nicht gerade im RZ Bereich ist. ;)
 
M

Michilo

Ich merke gerade in der neuen Miet-Wohnung, wie sehr ich die direkt Kabelanbindung vermisse. Zum Glück kann ich meinen PC noch direkt mit dem Router verkabeln. Alles andere muss leider mit WLAN gelöst werden. rick2018 ist natürlich weit von Otto-Normal entfernt. Ist nunmal Hobby ;)

Doppeldose im Wohnzimmer am TV, am Arbeitsplatz(-Zimmer) und in den Kinderzimmern sollte schon gut für Entlastung sorgen. Dazu pro Etage mindestens einmal LAN in die Decke für APs. Ob man jetzt anfängt, jedes einzelne Gerät mit LAN-Anschluss (z.B. Drucker, Internetradios) ins LAN statt WLAN zu hängen muss man sehen. Wichtig sind erstmal die stationären Arbeits- und Streaming-Geräte, die lange Zeit laufen und viele Daten austauschen, ohne das man Geschwindigkeitseinbußen oder Verbindungsprobleme bekommen möchte.
 
untergasse43

untergasse43

aber wer bitte braucht eine 10Gbit Verkabelung im Haus.
Ich weiß nicht, warum immer alle davon ausgehen, dass man Netzwerke zu Hause nur für Internet und bissel Lulu-Netflix nutzt? Ich habe hier auch 10 GbE bis ins Büro (aber auch nur da), weil ich im PC bis auf die System-SSD keine Festplatten habe und komplett auf dem NAS arbeite. Als Standard-User, der schon stolz auf die Einrichtung der Fritzbox ist, ist das natürlich nix. Aber schon wenn man heute etwas ambitionierter fotografiert, ist man mit massiven Datenmengen konfrontiert, die man ggf. auch irgendwo lagern will. Anwendungen gibt es mittlerweile viele. Internetstreaming ist definitiv keine.
 
S

SteffenBank

@untergasse43 Dann sag mal bitte was du da machst und zeige mal wie viel Prozent der Bandbreite du bei deiner Arbeit auch auslastest. 10Gbit haben ist toll, ob brauchen ist eine andere Frage :)
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 768 Themen mit insgesamt 12986 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
28.10.2020WLAN / LAN - Welche Geräte werden kommen? Beiträge: 18
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
25.01.2020WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? Beiträge: 44
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
04.03.2020Was müsste ich bei WLAN beachten ? Beiträge: 27
19.02.2020WLAN Access Points - nur welche? Beiträge: 59
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
21.02.2019Funklichtschalter per WLAN gesucht Beiträge: 17
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben