Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 170 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Anoxio

Warum plant man seine Ankleide nicht vorher wenn man den Grundriss gestaltet? manchmal kommen einem hier schon die Tränen..
Irgendwie schon... Ihr gebt ein Heidengeld für euer Haus aus, aber habt ihr euch die Raumaufteilung vorher durchdacht? Für mich klingt die Hausplanung langsam nach Schnellschuss oder so, wie wenn ihr günstig ein bestehendes Haus gekauft/geerbt hättet und nun versucht, das Beste aus vorhandenen Räumen rauszuholen. Sachen aus der Ankleide in die Garderobe auszulagern ist eher ein Notbehelf als ein erstrebenswertes Ziel.

Aber nun ist das Kind wohl schon in den Brunnen gefallen. Stellst euch möglichst hohe, tiefe Schränke rein, um das Maximum unterzubringen und nicht die Garderobe angreifen zu müssen. Wäsche muss dann eben nebenan im Schlafzimmer gefaltet werden, eventuell könnte ihr ja auch einen Stuhl noch mit reinstellen. Ins Schlafzimmer passen keine Wäschekommoden mehr, oder?
 
R

R.Hotzenplotz

Warum plant man seine Ankleide nicht vorher wenn man den Grundriss gestaltet? manchmal kommen einem hier schon die Tränen..
Uns überfordert der Hausbau an der ein oder anderen Stelle. Ich habe so viel Zeit da rein investiert, trotzdem Fehler gemacht und trotzdem nicht alles geschafft. Es ging so weit, dass ich gesundheitliche Probleme bekommen habe. Da bin ich wohl nicht der einzige; mir wurde berichtet, manche Leute haben den Hausbau sogar wegen Überforderung abgebrochen.

Es waren anfangs zwei Schränke eingezeichnet, so dass wir das nicht weiter hinterfragt haben. Nun, wo man aber im Rohbau steht, kann man das erst mal einschätzen und macht sich Gedanken, ob es nicht einfach zu gedrungen wird mit zwei Schränken.
 
A

Anoxio

Auf die Optik würde ich persönlich pfeifen. Hohe Schränke mit schlichten Drehtüren, vielleicht in weiß. Gute Beleuchtung, evtl. helle Teppichbrücke. Es geht um Stauraum. Reicht der nicht, wird das ganze Zeug munter im Haus verteilt...
 
A

Alex85

Ein wenig grinsen muss ich schon, denn die Ankleide (oder die damals geplante Ankleide) war schon auf Seite 1 dieses langen Threads ein Thema. Auch da ging es um Abstände zwischen zwei Schrankreihen.

Im Nachhinein muss man sagen, strotzt der Threadtitel doch vor Ironie. Es scheint wirklich etwas am Blick fürs Detail gefehlt zu haben, weil ihr doch gewisse Ansprüche zu haben scheint. Dazu kommen falsche Partner, die aus dem Bauherren die Anforderungen nicht ausreichend heraus gekitzelt haben.

Aber: 1m Abstand zwischen zwei Schrankreihen ist kein Weltuntergang. Das ist immer noch nur ein Schrank.
 
M

Maria16

Definiere mal- meinetwegen nur für dich- welchen Stauraum du in welcher Menge in der Ankleide brauchst. Spätestens der Schreiner oder meinetwegen auch das Gegenüber im Möbelhaus sollte dann ja doch mal eine Info bekommen, wie viele Einlegeböden und Kleiderstangen benötigt werden.

Mal kurz mein Vorgehen:

1. Messen, wie viele Schrankmeter in den alten Schränken vorhanden waren
2. Klären, ob einige der Dinge aus dem alten Schrank wo anders hin sollen oder was "Neues" mit rein kommen muss (Beispiel: Bettwäsche kann meinetwegen aus dem Schrank raus in eine Kommode in das Schlafzimmer. Saisonklamotten wollte ich im Neubau nicht mehr monateweise im Keller, sondern ganzjährig im Schrank haben;
Picknickdecke hat jetzt endlich in der Garderobe Platz und muss nicht mehr in den Kleiderschrank -> manches kann auch sinnvoller in der Garderobe aufgehoben sein!)
3. nicht auf reine Schrankgröße gehen, sondern auch hier nachmessen! Beispiel: meine T-Shirts liegen im Stapel. 2 Stapel haben auf 75 cm Breite wunderbar Platz. Wird das Schrankelement 1 m breit, bringt mir das nichts, weil kein dritter Stapel daneben passt.
4. Höhen und Längen nicht vergessen. Wir haben gemessen, wie hoch die Kleiderstange für mich maximal sein darf, dass ich bequem ran komme. Unter knielangen Röcken haben dann z. B. noch Einlegeböden Platz. Unter bodenlangen Kleidern eher nicht mehr.
Auch überlegen, wie viel Abstand zwischen Einlegeböden sein soll. Kleiderstapel sollten ja nicht unendlich hoch werden, gleichzeitig sollte noch etwas Luft zwischen oberstem Teil und Regalboden sein.
5. Tiefe messen! Wer viel legen möchte, kann auch mit nur 40 cm tiefen Schränken Stauraum schaffen und gleichzeitig den Platz zwischen den Schränken optimieren.

Ich habe dann sehr viel mit dem Pax-Planer rumgespielt, wie man alles am besten unterbekommt. Man muss dann ja nicht bei IKEA einkaufen...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80211 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben