Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 160 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung
>> Zum 1. Beitrag <<

Climbee

Climbee

Ehrlich gesagt finde ich Spiegelschränke, egal ob auf oder unter dem Putz total retro, sorry. Grad noch zu aktezpieren, wenn man wirklich so beengt wohnt, daß man keinen anderen Stauraum findet. Ansonsten ist jede andere Lösung optisch schöner.

Habt ihr dort einen Installationssockel? Dann lieber den für den täglichen (wirklich reduzierten) Kleinkram verwenden (Zahnputzpasta steht bei uns z.B. auf dem Waschtisch) und lieber in der Nähe einen Badschrank mit den wichtigen Utensilien platzieren. Dann ist das Problem keines mehr.

Du tust mir wirklich leid, mit dem ganzen Ärger, der da jetzt auf dich einpoltert, aber ganz ehrlich: so einige Dinge kann ich nicht verstehen, daß du da bei der Planung nicht schon drüber gestolpert bist. Ich bin wahrscheinlich jetzt genau in der Phase, wo diese großen "Kleinigkeiten" planungsrelevant sind und ich überlege wirklich an jeder Ecke, ob das so ist, wie ich mir das vorstelle, wie das ausschaut, was das oder jenes bedeutet. Wenn ich was nicht verstehe oder mir nicht sicher bin, frage ich nach, gehe in Gedanken schon durch's Haus und achte auf zig Kleinigkeiten. Bei Dir habe ich den Eindruck, dir hat der Entwurf so schon ganz gut gefallen so im 3D und jetzt wird das halt schon so werden. So ein GU wird aber immer die für ihn einfachsten (und kostengünstigste) Variante machen. So ein Unterputzspiegelschrank (ob man den nun schön findet oder nicht) hätte einfach entsprechend im Werksplan verzeichnet sein müssen, zumindest hätte ich mich erst dann wohl gefühlt und dem Werksplan meinen Segen gegeben, wenn das drin gestanden hätte. Bei uns müssen auch die Nischen in der Dusche für Duschgel etc. eingezeichnet sein, was soll wo wie beleuchtet werden etc. Ich will an ein paar ungewöhnlichen Stellen (z.B. unterm Esstisch) Steckdosen haben. Das will ich alles im WP sehen und abgesprochen wissen.
Wie gesagt, du tust mir echt leid mit dem Ärger, aber so ganz frei sprechen von Schuld und nur auf den GU schimpfen, das will mir auch nicht mehr gelingen...
Und ja, du bist kein Profi. Aber ich würde nicht davon ausgehen, daß einem ein GU auf alle Fallstricke aufmerksam macht (vor allem: der sieht das vielleicht ganz anders), da muß man sich halt schon selber reinfuchsen.

Lessons learned für alle, die noch in der Werksplanung stehen: wirklich alles hinterfragen, verstehen und Absprachen müssen einfach im WP verzeichnet sein!
 
R

R.Hotzenplotz

Ehrlich gesagt finde ich Spiegelschränke, egal ob auf oder unter dem Putz total retro, sorry.
Ist ja auch nur eine Notlösung, da die zunächst eingezeichnete Abkofferung sich als nicht mehr passend für den Durchgang Waschtisch / Badewanne gezeigt hat.


Habt ihr dort einen Installationssockel?
Was ist das? Ich hänge hier mal den Ausschnitt an.

grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-273072-1.JPG



so einige Dinge kann ich nicht verstehen, daß du da bei der Planung nicht schon drüber gestolpert bist.
Das frage ich mich auch die ganze Zeit und mache mir viele schwere Vorwürfe. Auf der anderen Seite sage ich mir dann, ich habe doch alles gemacht, was möglich war.
a) Stunden, Nächte und Tage lang vor den Plänen etc. gesessen
b) Bauberater eingeschaltet, der über den Entwurf, den Vertrag und die Ausführungsplanung drüber geschaut hat, um genau solche Probleme rechtzeitig zu definieren
c) hier im Forum intensiv gepostet, gefragt, Dinge aufgenommen; in unserem Haus ist ja ganz viel hier aus dem Forum drin! Ohne das Forum wäre es nie so gut geworden, wie es jetzt ist, abgesehen von den Mankos


Wenn ich was nicht verstehe oder mir nicht sicher bin, frage ich nach, gehe in Gedanken schon durch's Haus und achte auf zig Kleinigkeiten.
Wir hatten eine 3D Visualisierung erhalten, wo man durchs Haus gehen konnte. Da wirkte die Glasfläche überall viel großzügiger und es ist nicht aufgefallen, dass wir hier ein Problem haben. Andere Dinge dagegen sind dort aufgefallen und wurden korrigiert.


Bei Dir habe ich den Eindruck, dir hat der Entwurf so schon ganz gut gefallen so im 3D und jetzt wird das halt schon so werden.
Ne ganz und gar nicht. Ich habe kein Leben mehr gehabt neben dem Hausbau und meinem Beruf. Nur recherchiert, geprüft und gemacht. Aber als Laie ist halt Zeiteinsatz allein nicht alles. Ich bin sicherlich vieles..... aber locker bin ich da ganz und gar nicht.


So ein GU wird aber immer die für ihn einfachsten (und kostengünstigste) Variante machen.
Eben; das war mir durchaus bewusst, weshalb von Anfang an ein Bauberater dabei war. Dass der aber auch nicht alles gesehen hat, ist jetzt blöd aber auch nicht zu ändern meinerseits. Dann sage ich mir wieder, wenn es ein Bauberater nicht sieht, der zwei Stunden auf die Pläne schaut (Fenster), wieso hätte ich es merken müssen, dass es nicht passt?


Bei uns müssen auch die Nischen in der Dusche für Duschgel etc. eingezeichnet sein, was soll wo wie beleuchtet werden etc.
Da hat man mir mehrfach gesagt, dass man das nicht macht. Z. B. ist die Einzeichnung der Lichtplanung auch nicht deren Bier (nur im EG wegen der werkseitig vorzubereitenden Filigrandecke).


Wie gesagt, du tust mir echt leid mit dem Ärger, aber so ganz frei sprechen von Schuld und nur auf den GU schimpfen, das will mir auch nicht mehr gelingen...
Es geht hier nicht um schwarz weiß Malerei. Glaub mir; ich mache mir so schwere Vorwürfe, dass ich tw. gesundheitlich darunter leide. Ich spreche mich nicht frei von Fehlern und schimpfe auch nicht pauschal auf den GU, auch wenn ich an vielen Stellen nicht zufrieden bin.


Aber ich würde nicht davon ausgehen, daß einem ein GU auf alle Fallstricke aufmerksam macht (vor allem: der sieht das vielleicht ganz anders), da muß man sich halt schon selber reinfuchsen.
Hat bei vielen Dingen geklappt..... aber nicht überall..... ich musste mich ja überall reinfuchsen, KNX Elektro, Grundlagen Bodenbeläge, und und und..... hunderte Themen! Und das alles nebenbei.
 
C

Curly

Ich finde einen großen Glasspiegel an der Wand auch hübscher aber eben nicht sehr praktisch. Auf dem Waschtisch möchte ich auch keine Utensilien liegen haben, das sieht unordentlich aus, finde ich. Beim Spiegelschrank kann man sich mit den klappbaren Spiegeln auch von hinten sehen, das ist auch wichtig, da ist mir dann die praktische Funktion des Spiegelschranks wichtiger als die Optik.

LG
Sabine
 
Climbee

Climbee

Geschmackssache
Von hinten seh ich mich mit einem extra Handspiegel, der im Auszug unter dem Becken ist, das find ich auch flexibler. Mit so einer eingeklappten Spiegeltür muß man sich ja immer so halb über's WB verrenken.
Aber wie gesagt, da bin ich locker, wer's mag, aus welchen Gründen auch immer, soll es machen. Ich mag's einfach nicht.

Puuuhh, Räuber, du machst mir echt Angst. Ich glaube, unser GU findet eh schon, daß ich ein Korinthenkacker bin, aber nach Deiner Geschichte, werde ich diesen Ruf wohl noch toppen...

Ich sehe beim WB im Plan jetzt keinen Installationssockel. Das ist so eine Vorwand, gut 10cm tief, in denen die Installationen laufen. Sieht man in vielen Bädern, drüber ist dann meist der Spiegel und dieser Absatz wird dann oft als Ablage verwendet. Die montierten Ablagen finde ich optisch ungefähr genauso prickelnd wie Spiegelschränke

Bilder sagen mehr als Worte, deswegen: sowas

grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-273077-1.png
 
R

R.Hotzenplotz

Ich sehe beim WB im Plan jetzt keinen Installationssockel.
Das ist der aktuelle Plan. Vorher war sowas eingezeichnet. So wollten wir es auch eigentlich haben. Aber es passt halt nicht!

Die hatten es vorher eingezeichnet aber auch nur liederlich und mit falschen Möbelmaßen. Ich musste die quasi beknien, dass die überhaupt meine Badmöbel einzeichnen, aus der 180er Wanne eine 190er machen etc. - wollten mich immer vertrösten, das mache man später und dann lief die Zeit weg...... einfach traurig.

grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-273079-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
08.05.2017Positionierung von WC und Waschtisch im Kinderbad Beiträge: 22
02.06.2020Entwurf Grundriss EG/OG sowie L-Vordach - Tipps Beiträge: 17
07.12.2021Mindestabstand Waschtisch mit Unterschrank zu einer Duschkabine Beiträge: 14
07.12.2022Waschtisch - Wasser läuft immer nach hinten Beiträge: 13
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
16.02.2016Dichtungsproblem mit Waschtisch-Einhand-Einlochbatterie 01092283 Beiträge: 47
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37
30.07.2020Erst-Entwurf vom Architekten - Optimierung Beiträge: 28
01.05.2022Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus Beiträge: 348
16.05.2020Einfamilienhaus 4 Pers. - Erster Entwurf - Ba.Wü. Beiträge: 92
23.05.2022Gartenplanung - erster Entwurf Beiträge: 72
23.05.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m² mit Doppelgarage ohne Keller - Entwurf Nr. 3 Beiträge: 42
07.11.2019Einfamilienhaus ca. 155qm + ELW40qm. Erster Entwurf. Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 52
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
13.06.2017Erster Entwurf Grundriss Einfamilienhaus (ca. 200qm) - Bitte um Feedback Beiträge: 46
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
22.07.2019Trockenbauwand für schweren Waschtisch Beiträge: 10
02.03.2014Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss Beiträge: 27
13.11.2018Grundrissplanung 140-160 qm Einfamilienhaus - Entwurf ok? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben