Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 128 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Also von der Perspektive des letzten Bilds ausgehend, würde ich mal messen ob das Kopfende nicht an die Wand rechts kann. Also Bett einmal drehen. Oder wird das zu eng mit dem Schreibtisch?
Dann könnte man das Rohr komplett koffern und in eine Art Nachtisch/Ablage für das Bett übergehen lassen.

Kabel da rüber legen sollte im jetzigen Stadium noch nicht so der Akt sein. Einfach auf den Boden von den vorhandenen Dosen runter und an der anderen Wand wieder hoch.
 
11ant

11ant

Das war schon Thema bei der Frage Abluft / Umluft. Da wurde von der Abluft dringend abgeraten wegen der Dämmung und ohnehin sei das keine gute Lösung, wenn man eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung verwendet.
Ja, aber darum geht es hier nicht. Die Fäkalabwärme würde von der Kontrollierte-Wohnraumlüftung sowieso nicht wiedergewonnen *LOL* und zwischen den Ohren des einen oder anderen Dämmwahnpredigers sollte man wohl auch lieber keinen Blower Door Test machen
Im Dach muß das Rohr ja schließlich auch durchstoßen, das nur so nebenbei. Also irgendwo sind das echt auch Komiker.

Mein Fazit bleibt klar: das Rohr braucht den Transit durch das Kinderzimmer nicht. Sorry für den Bastelspaß, das Rohr schön einzupacken
 
R

R.Hotzenplotz

Also von der Perspektive des letzten Bilds ausgehend, würde ich mal messen ob das Kopfende nicht an die Wand rechts kann. Also Bett einmal drehen. Oder wird das zu eng mit dem Schreibtisch?
Das sollte passen. Und den Schreibtisch kann man ja noch leicht variieren ohne das die gesamte Raumplanung zusammen bricht. Dann könnte vielleicht sogar der Lichtschalter bleiben wo er ist. Die Idee war halt nur, dass der neben dem Bett liegt. Und das tut er ja auch dann. Nur die Steckdosen müssten ggf. rüber.


Mein Fazit bleibt klar: das Rohr braucht den Transit durch das Kinderzimmer nicht. Sorry für den Bastelspaß, das Rohr schön einzupacken
Ich mache jede Wette, dass die mir am Montag mindestens einen Grund nennen, dass sie das nicht tun, da es gegen irgendeine Norm / DIN oder sonst was verstößt. Aber natürlich wäre das die beste Lösung. Von daher frage ich nach. Sieht zwar vorne zur Straße hin doof aus, wenn da so ein Abluftschacht hin kommt aber besser als das Rohr ist es alle mal.
 
P

Pumbaa

Ich würde der Möbelposition keine so große Bedeutung beimessen. Das Kinderzimmer wird sowieso irgendwann umgeräumt, weil die Kinder ihre ganz eigene Vorstellung davon haben, wie ihr Zimmer aussehen soll und wo Bett, Schreibtisch und Schrank hinsollen. Und dann ist denen völlig egal, ob da Steckdosen sind oder nicht. - Eigene Erfahrungswerte mit zwei Jungs
 
R

R.Hotzenplotz

Ja ist gut. Trotzdem muss ich mal eine Mustermöblierung erstellen und der Lichtschalter neben dem Bett wäre schon gut, wenn er bleibt.....

Ich glaube, Fürsprecher für den Rohrentlüfter gab es hier bisher nicht, oder?

Also entweder das Rohr akzeptieren oder - wie auch immer - noch eine andere Lösung dafür finden wie z. B. die von 11ant.
 
B

Bookstar

Meinst du mit Rohrentlüfter einen Durgo? dann würde ich definitiv dazu raten, ist doch die allerbeste Lösung?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben