Fehler in der Finanzierung?

4,00 Stern(e) 3 Votes
77.willo

77.willo

Edit: Tilgung wird bei unserer Gesamtsumme eher bei 2% landen, 3% wäre eine zu hohe Belastung, gerade in den ersten 10 Jahren wo es ggf.. noch mal Gehaltsverlust durch Nachwuchs gibt. Dann lieber später deutlich anziehen und wenn man vorher doch kann, dann eben sondertilgen, dann ist ja auch mehr getilgt.
Mir wäre bei 100% die Tilgung zu niedrig. Überleg mal nach wievielten Jahren der Wert des Hauses deine Restschuld inkl. offener Zinsen übersteigt. In dieser Zeit darf in deinen persönlichen Verhältnissen nichts schief gehen. Dann bist du nicht nur das Haus los, sondern zusätzlich noch insolvent.

Und das ist das wahre Risiko dass du eingehst und nicht die Zinsen am Ende der ersten Bindung.
 
H

Henrik0817123

Ich frage mich wieso man direkt Insolvent ist. Wieso nicht das Haus "einfach" vermieten und im ungünstigen Fall etwas Differenz zur Finanzierung zahlen?

Würde auch gerne mehr tilgen, keine Frage, aber das Risiko wie von dir angesprochen läuft leider gegen den realistischen Plan, dass in den ersten Jahren eher weniger gezahlt werden kann, weil eventuell. nachwuchs/Teilzeit, was am Haus gemacht wird und erst hinten raus nach 10,15 Jahren auch noch mal die Rate erhöht werden kann... das ist leider ungünstig gegenläufig.

Rechne grade viel durch, z.b. 20y Zins ca. 2,31%, dann Folgezins Annahme 3,5% Da ist man schon mal drüber im Vergleich zum Bausparvertrag Konstrukt was die Gesamtkosten angeht und man hat keine Zinssicherheit.

So richtig mies scheint das Bausparvertrag Konstrukt nicht zu sein...
 
77.willo

77.willo

Du müsstest nicht nur das Haus sofort vermieten, sondern zusätzlich noch was eigenes mieten und da wird in aller Regel nicht die Rate bei übrig bleiben.

Und genau dieses Risiko solltest Du viel ernster nehmen als irgendwelche Zinsen oder die Frage ob du dir die Rate bei deinen aktuellen Verhältnissen leisten kannst.
Rechne doch wirklich mal diesen Break Even für 2% Tilgung und 3% Tilgung aus. Dann bekommst du ein wirkliches Gefühl für das Risiko.

Das ist auch der Grund warum Eigenkapital für niedrigere und normale Einkommen so wichtig ist. Hat man den Break Even schon bei der Unterschrift erreicht, kann man auch mal 10 Jahre sehr niedrig tilgen und etwas auf die Zukunft spekulieren.

Das versuchen die aber viele in diesem Thread von Anfang an zu sagen, während du aber nur über Gesamtkosten und Zinsrisiko reden wolltest.
 
H

Henrik0817123

Verstehe ich nicht mit Miete...natürlich muss man irgendwo zur Miete wohnen...die Hausrate zahlt sich dann aber durchs Vermieten ab bzw.. dann eben ggf.. etwas Differenz.

Was muss passieren, dass man sich gar keine Miete mehr leisten kann? Dann hätte ich auch ohne Haus ein großes Problem, zumal die Miete ohne Haus ja fast genauso hoch ist wie eine Hausfinanzierung, das ist ja das bescheuerte.

Ich sehe leider kein realistisches Szenario wo irgendwas passiert, was nicht so schlimm ist, das man nicht mal das Haus vermieten kann, was nicht sowieso das Leben komplett ruiniert. Und dann wäre mir auch eine Privatinsolvenz egal.

Aber die Diskussion führt zu nichts - ich will nur klarstellen das man nicht sofort das Haus verkaufen muss wenn mal weniger Einkommen da ist, jemand BU wird oder so. Das ganze ist nicht so teuer kalkuliert, dass man sich dann die Raten nicht mehr leisten kann bzw... die Differenz zwischen Vermietung und Rate.
 
77.willo

77.willo

Verstehe ich nicht mit Miete...natürlich muss man irgendwo zur Miete wohnen...die Hausrate zahlt sich dann aber durchs Vermieten ab bzw.. dann eben ggf.. etwas Differenz.

Was muss passieren, dass man sich gar keine Miete mehr leisten kann? Dann hätte ich auch ohne Haus ein großes Problem, zumal die Miete ohne Haus ja fast genauso hoch ist wie eine Hausfinanzierung, das ist ja das bescheuerte.

Ich sehe leider kein realistisches Szenario wo irgendwas passiert, was nicht so schlimm ist, das man nicht mal das Haus vermieten kann, was nicht sowieso das Leben komplett ruiniert. Und dann wäre mir auch eine Privatinsolvenz egal.

Aber die Diskussion führt zu nichts - ich will nur klarstellen das man nicht sofort das Haus verkaufen muss wenn mal weniger Einkommen da ist, jemand BU wird oder so. Das ganze ist nicht so teuer kalkuliert, dass man sich dann die Raten nicht mehr leisten kann bzw... die Differenz zwischen Vermietung und Rate.
Wenn deine Annahmen stimmen sollte jeder vernünftig denkende Mensch sofort mehrere Immobilien als 100% Finanzierung bauen und vermieten. Nach Ablauf der Finanzierung verkauft er sie und ist reich. Warum macht das fast keiner und warum finanzieren die Banken sowas nicht?
 
H

Henrik0817123

Heute kamen endlich die Schufa Selbstauskünfte an, kannte das bisher noch nie... weiß zwar nicht ob das schon irgendwas zu sagen hat, haben aber insgesamt als Basis Score 95,x und 97,x%.

Klingt ja nicht so total mies, aber vielleicht braucht man ja auch 99^^
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
11.07.2016Zinsbindung - Einschätzung Finanzierung Beiträge: 23
03.08.2019Sinnhaftigkeit Finanzierung — monatl. Belastung Beiträge: 19
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
06.03.2018Bausparvertrag und Wohnriester - Wo ist hier der Haken? Beiträge: 28
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
06.07.2022Wie sicher ist Absicherung der Restschuld über Bausparvertrag? Beiträge: 17
29.05.2016Konditionen für Riester-Bausparvertrag - Welcher Zinssatz? Beiträge: 16
07.02.2017Bewertung Neubau-Finanzierung Beiträge: 17
16.06.2015Finanzierung sinnvoll/realisierbar? Beiträge: 10
23.08.2013Finanzierung Bestandsimmobilie - Achtung Anfänger ;-) Beiträge: 13
09.09.2016Welche Finanzierung (Art/Bausteine) sollten wir in Betracht ziehen? Beiträge: 29
19.11.2014Finanzierung Einfamilienhaus - Wie viel können wir uns zutrauen? Beiträge: 47
03.11.2020Hausbau. ETW verkaufen oder vermieten? Beiträge: 52
11.08.2015Was kan ich mir realistisch als Rate Leisten? Beiträge: 51
06.01.2016Baufinanzierung - Welche Ratenhöhe bei Finanzierung wählen? Beiträge: 23
22.01.2016Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow Beiträge: 20
25.10.2023Hausbau-Finanzierung ok oder besser noch Abstriche machen? Beiträge: 24
14.11.2013Finanzierung für Bauvorhaben machbar? Beiträge: 12
13.04.2022Finanzierung mit Wohnsitz im Ausland Beiträge: 11
12.08.2019Relation Bausumme / Finanzierung - Umfrage Beiträge: 24
22.04.2020Einfamilienhaus Finanzierung durch Aktien Beiträge: 39
08.08.2016Finanzierung von Bauvorhaben Beiträge: 45
01.06.2019Finanzierung mit Tilgungsaussetzungsdarlehen + Bausparvertrag Beiträge: 50
28.05.2018Annuitätendarlehen vs. Bausparvertrag 300k Darlehen Beiträge: 10
20.05.2013Frage: 1% Tilgung und 10 Jahre Zinsbindung. Haus nie abbezahlt? Beiträge: 13
10.04.2012Finanzplan mit Bausparvertrag oder mit Risiko ? Beiträge: 12
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben