Fehler in der Finanzierung?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 32 der Diskussion zum Thema: Fehler in der Finanzierung?
>> Zum 1. Beitrag <<

Sascha aus H

Sascha aus H

Was du nicht verstehst, lieber Henrik, ist die Tatsache, dass dir hier keiner zutraut, dass du in Zukunft nicht weitere Kredite aufnehmen wirst um dein Leben zu finanzieren. Dabei ist es vollkommen egal, ob es für ein Studium, eine Hochzeit, die Taufe der Kinder, der 40te Geburtstag oder der 10te Hochzeitstag ist. Und deshalb akzeptiert hier auch niemand, dass du die 800€ dauerhaft übrig hast, ohne dein Lebensstil zu ändern.

Und warum du keine vernünftigen Antworten bekommst? Weil du nicht auf die gestellten Fragen eingehst. Deshalb nimmt dich keiner mehr ernst und hat keine Lust eine einseitige Diskussion zu führen.

DU willst etwas von uns - dann sei doch bitte auch bereit gestellte Fragen ausführlich zu beantworten. So bekommst du dann auch die besten Antworten, die dieses Forum dir geben kann.

LG und viel Erfolg...
 
H

Henrik0817123

Danke für die Antwort. Bleibe trotzdem bei meiner Meinung. Kredite die nach 4,5 Jahren abgezahlt sind und die daraus resultierende Summe kann ich sehr wohl dauerhaft für mein Haus einsetzen, das sie in den letzten Jahren aber auch rein gar nichts mit dem zu dieser Zeit geführten Lebensstil zu tun haben oder hatten.
 
H

HilfeHilfe

Danke für die Antwort. Bleibe trotzdem bei meiner Meinung. Kredite die nach 4,5 Jahren abgezahlt sind und die daraus resultierende Summe kann ich sehr wohl dauerhaft für mein Haus einsetzen, das sie in den letzten Jahren aber auch rein gar nichts mit dem zu dieser Zeit geführten Lebensstil zu tun haben oder hatten.
ja genau, den Beweis kannst du in 4,5 Jahren erbringen
 
A

Abzahler

Du willst es einfach nicht verstehen, oder? Ich weiß auch gar nicht wieso ich es noch mal mit anderen Worten versuche zu erklären.
Es hatte ja einen Grund, dass ihr Kredite aufgenommen habt.
Studienkredit mal ausgenommen, war der Grund, ihr wolltet euch etwas leisten, wofür ihr kein Geld hattet. Also wurde ein Kredit aufgenommen. Wenn du dieses frei werdende Geld aus den Krediten in einen 30 jährigen Hauskredit steckst, was macht ihr dann, wenn ihr euch etwas größeres anschaffen wollt?
VORHER das Geld angespart haben? Nur wovon, Geld bliebt vermutlich monatlich nicht so viel über. Neuen Kredit? Dadurch steigen eure monatlichen festen Kosten noch mehr.
Was viele als Ergebnis einschätzen ist die eintreffende Überschuldung, eben weil ihr nicht gelernt habt mit Geld umzugehen.
 
H

HilfeHilfe

Du willst es einfach nicht verstehen, oder? Ich weiß auch gar nicht wieso ich es noch mal mit anderen Worten versuche zu erklären.
Es hatte ja einen Grund, dass ihr Kredite aufgenommen habt.
Studienkredit mal ausgenommen, war der Grund, ihr wolltet euch etwas leisten, wofür ihr kein Geld hattet. Also wurde ein Kredit aufgenommen. Wenn du dieses frei werdende Geld aus den Krediten in einen 30 jährigen Hauskredit steckst, was macht ihr dann, wenn ihr euch etwas größeres anschaffen wollt?
VORHER das Geld angespart haben? Nur wovon, Geld bliebt vermutlich monatlich nicht so viel über. Neuen Kredit? Dadurch steigen eure monatlichen festen Kosten noch mehr.
Was viele als Ergebnis einschätzen ist die eintreffende Überschuldung, eben weil ihr nicht gelernt habt mit Geld umzugehen.
sowas nennt man auch schuldenspirale, de Henrik nennt es gezieltes sparen
 
f-pNo

f-pNo

@all
Jetzt mal wieder herunter kommen und die Füße still halten.
Er hat seine Position (mehr oder weniger) klar gemacht. Wir haben ihm unsere Sichtweise mehrfach vermittelt und ihn auf potenzielle Gefahren in seiner Rechnung hingewiesen. Wir haben ihm auch recht deutlich geschrieben, dass wir unsere Zweifel daran haben, dass er/sie ihren Lebensstil nachhaltig (um 180 Grad) verändern können.

Jetzt muss @Henrik0817123 mit diesen Informationen selber klar kommen.
Da müssen wir nicht (aus sicherlich gut gemeinten Gründen) auf ihn einprügeln.
Wenn @Henrik0817123 der Meinung ist, dass er NACH Abbezahlung seiner Kredite (wann immer es ist), dieses Projekt dauerhaft stemmen kann, dann muss er es entsprechend zukünftig angehen.
Er ist nicht blöd, er ist nicht begriffsstutzig und auch kein Kind. Er hat hier nach Meinungen gefragt und diese mitgeteilt bekommen. Daraus muss er jetzt seine Schlüsse ziehen.

Ja @Henrik0817123 - wenn die Kredite abbezahlt sind und Du Deine Miete dazu nimmst, solltest Du Dir eine Rate von 1.500 Euro + 500 Euro NK leisten können.
Der Zweifel, welcher hier von vielen (auch mir) geäußert wurde, besteht bei UNS weiter und wurde im Beitrag #198 von @Sascha aus H noch einmal gut zusammengefasst. Allgemein gesagt, habt Ihr bisher Euer gesamtes Einkommen jedes Jahr auf den Kopf gehauen. Was Ihr Euch nicht direkt vom Einkommen leisten konntet, wurde per Kredit (Hochzeit) finanziert. Von dieser Lebensweise wollt Ihr ab sofort abrücken.

Dies ist sehr schwer. PS: Weiß Deine Frau dies auch .

Zudem plant Ihr ein (zweites) Kind, was bewirkt, dass zumindest eine Zeit lang ein Einkommen stark gekürzt wird (dass bei 2 Kindern beide Eltern Vollzeit wieder arbeiten gehen, bleibt bei den meisten Illusion). (ich hoffe, dass ich jetzt nicht den Thread verwechselt habe, aber die > 200 Beiträge lese ich jetzt nicht noch mal durch).


Ich wünsche Dir, dass sich bei Deinen Plänen alles so ergibt, wie Du es Dir vorstellst. Mehr kann und werde ich in diesem Thread nicht mehr schreiben. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und muss mit seinen Entscheidungen leben. Es ist/war gut, dass Du Dir Rat gesucht hast. Vielleicht hast Du etwas mitnehmen können. Mit den erhaltenen Informationen und den dazu gehörigen Konsequenzen musst Du umgehen. Da können wir/kann ich Dir nicht dabei helfen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben