Finanzierung mit Bausparvertrag?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Finanzierung mit Bausparvertrag?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilhelmRo

WilhelmRo

im Alter von 65 Jahren wird eine Lebensversicherung in Höhe von ca 70.000€ ausgezahlt, dies soll den "Rest" der Finanzierung abdecken.
Das ist eigentlich ein No-Go: Ein Haus sollte bis zur Rente abbezahlt sein. Was nicht heißt, dass man einen Teil seiner Altersversorgung dafür verwendet.
Eigenkapital, ca 20.000€
Monatseinkommen von 6000€ netto
Ich hoffe Ihr lebt ab jetzt sparsamer, bei dem Einkommen und eurem Alter sollte (wesentlich) mehr auf der Bank liegen.
Stadtvilla mit 152m², LWW, Lüftungsanlage, ein bisschen Sonderausstattung : 232.600€
Das ist knapp bemessen, derzeit wird mit 2000€/m² gerechnet.
= 304.000€
Eff. Jahreszins: 3,14%
Ein guter Zins für euch wäre etwa bei 2,6%
einkommen und Eigenkapital viel zu niedrig
6000k Netto ist bestimmt nicht zu niedrig!
Übrigens, alle die fleißig ihren Senf zu den Kosten dazugeben, haben in der Regel selbst günstiger gebaut. Das hat sich hier immer wieder rausgestellt :p
Gerne dürft Ihr auf Leute wie milo3 hören die sagen: 2000€/m² ist viel zu überzogen. Ich dagegen hätte lieber 40k € am Ende übrig, als dass ich 40k € nachfinanzieren muss.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yosan

Das das Einkommen ist definitiv nicht zu niedrig. Wie ich schon schrieb ist unsre Ausgangslage schlechter (nur ca 10% Eigenkapital, wovon wir aber nicht alles einbringen wollten und weniger Einkommen, auch relativ zur aufzunehmenden Summe) und unsre Zinsen liegen bei allen Teilstücken der Finanzierung unter 2%. Daher bleibe ich der Meinung, dass sich eine bessere Finanzierung finden wird.
 
R

readytorumble

Was habt ihr alle gegen den Zins? Der TE Ersteller wird sicher seinen Grund haben, wieso und weshalb es 20k sind. Vorschläge à la du kannst deinen Wohnwagen verkaufen ist doch vollkommene sch***... relativ gesehen sind die Zinsen hier „hoch“, nur was hat der TE in fünf Jahren mit genug Eigenkapital? Wenn er Glück hat den gleichen Zins, weil die Zinsen angezogen sind und darüber hinaus, die Baukosten die gleichen geblieben sind. Habt ihr alle euer hab und gut für euren Neubau für lächerliche 0,1% weniger Zins verkauft??? Übrigens, alle die fleißig ihren Senf zu den Kosten dazugeben, haben in der Regel selbst günstiger gebaut. Das hat sich hier immer wieder rausgestellt :p
Sorry, aber das ist größtenteils unsinnig.
Ich habe gefragt, ob über einen Verkauf des Wohnwagens nachgedacht wurde. Das sollte legitim sein.
Wenn der TE einen Wohnwagen für viel Geld JETZT verkaufen kann, dann hat er JETZT mehr Geld und nicht in 5 Jahren.
Und über 0,1% Zinsverbesserung reden wir auch nicht, da sind mindestens 0,5% drin.
Mit den Einsparung über die vielen Jahre kann er sich 2 Wohnwagen oder ein Wohnmobil problemlos leisten ;-)
 
C

Caspar2020

Das Konzept sieht folgenden Plan vor, welchen ich gerne von euch bewerten lassen würde:
Zuerst einmal ist es unheimlich schwierig die Finanzaufstellung zu bewerten. Es ist nicht klar ersichtlich, wieviel Eigenkapital eigentlich eingesetzt wird, wie hoch die angerechnete Muskelhypothek ist, was und wieviel mit den Kaufnebenkosten für das Grundstückpassiert und wo Kosten die nicht in die eigentliche Finanzierung berücksichtigt werden (zumindest was den beleihungsauslauf angeht). Sprich, eigentlich weiß man gar nicht was die Basis ist, und somit den beleihungsauslauf.

und dieser ist wichtig um zu beurteilen, damit man sehen kann, ob die von dir runtegerschriebene finanzierung überhaupt teuer/oder okay ist, oder ihr glück habt. Im bereich von 95% und höher beleihungsauslauf sind die spannen extrem hoch, die anzahl der banken die mitmachen deutlich geringer etc.

Kommen wir zu finanzierung. Also, du könntest schon dranschreiben wie hoch die restschulden nach zinsbindung sind. Zudem hast du auch nicht die Rate bei deinem Bausparvertrag/TA konstrukt in der Darlehensphase angegeben.


Wir empfinden das Angebot als ganz gut, allerdings ist die Restschuld im Vergleich zu einem "regulärem" Volldarlehen nach Zinsbindung noch recht hoch.
Habt ihr den eins angeboten bekommen? Und was ist ein Volldarlehen nach Zinsbindung?

Machen Sondertilgungen im Bausparvertrag oder im Annuitätendarlehen mehr Sinn...?
Die ersten 17 Jahre führen gibt es bei dein Bausparvertrag/TA keine Tilgung, sondern du bespart nur den Bausparvertrag. Sprich, auswirkungen auf die Kosten hat eher Sondertilgung auf das Annuitätendarlehen.

Ist den Sondertilgung möglich/vereinbart?

Berücksichtigt sind Sondertilgungen: 2400€ je Jahr, 10 Jahre lang (Baukindergeld)
Du meinst jetzt Sondersparzahlungen in den Bausparvertrag?
 
U

User0815

Ich würde auch nach einer anderen Finanzierung Ausschau halten. Wart ihr schon bei einem unabhängigen Vermittler?
 
M

Maria16

Die Frage nach dem Netto ohne PKV ist nicht unwichtig. Auch die Gehaltssteigerung bei einem weiteren Kind einzuplanen, fände ich etwas unschön- ggf. sinkt ja erst mal ein Gehalt wg. Teilzeit? PKV dürfte dagegen rausgehen.

Wenn die Kinder mal ausziehen bzw. nicht mehr beim Gehalt berücksichtigt werden, was bei einer Planung bis zur Rente nicht unwahrscheinlich ist ;-) sollte man auch diese Änderung berücksichtigen.

Am Schluss müsst ihr mit eurer Rate leben können, die Entscheidung kann euch keiner abnehmen- aber schön rechnen sollte man dabei nicht, wenn man nicht zu risikofreudig ist oder kein Problem hätte, das Haus halt wieder zu verkaufen.

Was passiert übrigens, wenn die Lebensversicherung in 30 Jahren nichts mehr Wert ist?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben