Fehler in der Finanzierung?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 04.10.2025
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Fehler in der Finanzierung?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Henrik0817123

nehmen Innenausstattung komplett mit und haben dennoch Puffer berücksichtigt, weil ja immer doch noch was kommt usw... Der Plan ist ganz klar, erst das Budget für Haus, das was man nicht mehr verändern kann, also das Haus selbst und später nach und nach Innen, Außen usw... Haben eine ganz gute Ausstattung.

Böden, Wände etc. sind natürlich kalkuliert. Muss noch alles genauer stattfinden um dann zu sehen wo man landet. vielleicht werden es auch 500k - dann neu kalkulieren, bisher ist Spielraum nach oben da. Für uns war die Grenze der Rate bei 1.700 ca. so dass man später mit Nebenkosten knapp über 2k hat.

Damit bleibt dann Sparpotential für den weiteren Ausbau bzw... Sondertilgungen.

ich habe noch KEINE genaue Kalkulation und ich habe auch KEIN Angebot was ich unterschreiben möchte und ich werde diese Aufwände etc natürlich mit in den Hauskredit nehmen bzw... sind sie auch schon drin.

Das war eine Beispielrechnung wo ich das Konstrukt verstehen wollte. Wenn wir 12 Monate kein Grundstück finden, haben wir z.B. Eigenkapital, wenn vorher dann eben nicht und dann wird sonder getilgt.
 
Uwe82

Uwe82

Die ersten zwei Abschnitte verstehe ich nicht, Du schreibst echt etwas konfus: Hast Du nun nur Budget fürs Haus geplant und Innenausstattung nehmt Ihr mit und macht den Rest nach und nach oder habt Ihr alles einkalkuliert?

Tipp: Immer alles einkalkulieren, auch schon Möbel, Leuchten usw. Das "danach" wird finanziell deutlich schwerer, weil so viel Kleinsch...ß noch kommt, den man noch kaufen muss und an den man nicht gedacht hat. Die ersten 6 Monate sind eher Ebbe in der Kasse, als das man etwas sondertilgen könnte ...

Eigenkapital, wenn vorher dann eben nicht und dann wird sonder getilgt.
Mit dem finanzierten Eigenkapital? *SCNR*
 
H

HilfeHilfe

Beratungressistent , ich hoffe du hast im Job keine Budgetverantwortung. Wobei , eine gescheite Firma kann immer endlos nachschießen
 
A

Abzahler

Ihr rechnet, dass ihr die gesamte Finanzierung über zwei komplette Gehälter zur Verfügung habt, richtig?
 
H

Henrik0817123

Mit innen meine ich erst mal die essentiellen Sachen wie Böden, Wände, Fliesen usw... Alles was hinterher blöd zu ändern wäre. Direkte Möbel nehmen wir erst mal mit. Brauchen auch anfangs nicht alle Zimmer - wir wollen nur die Zinszeit nutzen und mit Rente fertig sein, das ist jetzt und jetzt zahlen wir viel miete. Wenn ich 5 Jahre spare rechnet sich das hinten raus einfach nicht mehr.

Das es besser gewesen wäre vor 5 Jahren zu sparen steht ausser Frage, aber was geschehen ist, ist geschehen

Ich weiß, dass dann Ebbe in der Kasse ist, das der Urlaub auch dann eher bei der Oma oder im Garten stattfindet und nicht sonst wo...alles total klar und total Budgetunabhängig, weil man immer das Geld braucht. Bei mehr Budget wäre wiederum das Haus noch teurer, so dass es dann wieder weg ist.

Job - hätte ich keine hohe Budgetverantwortung, wäre ich ziemlich überbezahlt Aber das ist ein gutes Beispiel, wir sind keine Behörde...wenn jeder bei uns ganz korrekt handeln würde, dann würde unsere Branche, das unternehmen und alles andere nicht gut funktionieren und wir hätten nicht diesen Erfolg. Das lässt sich etwas aufs private Vorhaben übertragen.

Und wir rechnen natürlich nicht so, dass wir die gesamte Finanzierung 2 volle Gehälter zur Verfügung haben, es ist echt krass, wie naiv ich hier rüber kommen muss. Wahnsinn.

worst case Szenario: meine Frau arbeitet gar nicht mehr, oder ich, spielt keine Rolle, Gehälter momentan ziemlich identisch - durch Steuererklärungsklasse wäre das eine Gehalt entsprechend höher - davon könnten wir auch mit den hier kalkulierten Summen leben. Wir könnten das Haus abbezahlen und es wäre dann sicher nicht schön, aber wir wären auch nicht insolvent.

So ein Szenario würde auch sicher nicht lange andauern und müsste ja aus einer Kündigung hervorgehen, somit entsprechend Abfindung bla bla... also da muss schon echt viel schief gehen. RLV sind eh da über jeweils 300k 25 Jahre lang, was noch fehlt ist jeweils BU, das kostet dann noch etwas, aber in den ersten "kritischen" Jahren mit unserer Ausgangslage wohl unabdingbar.
 
C

Caspar2020

Böden, Wände etc. sind natürlich kalkuliert. Muss noch alles genauer stattfinden um dann zu sehen wo man landet. vielleicht werden es auch 500k - dann neu kalkulieren, bisher ist Spielraum nach oben da. Für uns war die Grenze der Rate bei 1.700 ca. so dass man später mit Nebenkosten knapp über 2k hat.
Ab heute verdoppeln für die Steigerung pro Tag (also immer 50k) mehr 25er Schritte waren ja auch langweilig.

Wenn du mal die 500k in dein BHW Modell nimmst, hast auf einmal inmal in den ersten 15 Jahren 1711 + 400 Nebenkosten, dann 5 Jahre lang 2333 + 400 Nebenkosten (EKED ist ja noch nicht abbezahlt, aber das Bausparvertrag Darlehen setzt nach 15 an druck zu machen), und die letzten 10 Jahre dann entspannte 2173 EUR + 400 Nebenkosten. Dann bist du nach 30 Jahren fertig
 
Zuletzt aktualisiert 04.10.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3213 Themen mit insgesamt 70947 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Fehler in der Finanzierung?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kein Eigenkapital / bestehende Konsumkredite / Finanzierung möglich? 11
2Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? 20
3Wie viel Eigenkapital bei Hauskauf-Finanzierung? 15
4Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner 24
5Unsicher wegen Finanzierung - Seite 643
6Hausbau mit wenig Eigenkapital möglich? - Seite 216
7Finanzierung ohne Eigenkapital realistisch? 19
8Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital? 20
9Finanzierung ohne Eigenkapital mit Sicherheit?? - Seite 452
10Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) 24
11Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins 63
12Finanzierung genehmigt, Einsatz Eigenkapital Ing-Diba 28
132 (Traum-)Grundstücke - Finanzierung unklar. Eigenkapital ansparen? - Seite 440
14Finanzierung / Eigenkapital / Einliegerwohnung - Grundsätzliche Gedanken - Seite 448
15Finanzierung mit Eigenkapital - Seite 315
16Grundstückskauf mit var. Finanzierung - Eigenkapital zurückhalten sinnvoll? - Seite 210
17Wohnriester für Hauskauf-Finanzierung - Wer hat Erfahrungen? 16
18Termin bei bekannter Bank und Probleme mit Finanzierung 17
19Hauskauf Anfang 2015 geplant - Kein Eigenkapital - Seite 241
20Finanzierung so realistisch? Höhe der Finanzierungssumme? 13

Oben