Fehler in der Finanzierung?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 37 der Diskussion zum Thema: Fehler in der Finanzierung?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Rollo83

Ich zahl 10 Jahre und 50.000€ in den Bausparvertrag ein, Rate logischerweise 416€ pro Monat und muss dann aber 50.000 € innerhalb 6 Jahren zurück zahlen was dann einen Anstieg auf knapp 700€ bedeutet. Also 300€ mehr und das bei einer vergleichbar geringen Summe.

Bei einer höherem Summe im Bausparvertrag könnte ich mir auch eine deutlich höhere Rate vorstellen.
 
Uwe82

Uwe82

Bei einer höherem Summe im Bausparvertrag könnte ich mir auch eine deutlich höhere Rate vorstellen.
Genau das ist der Haken. Das lässt sich aber durch Auslaufen anderer Bestandteil wieder kompensieren, aber dazu muss man es eben wissen.

@Peanuts74: Du merkst jetzt selbst, dass der Autovergleich hinkt, wenn Du sagst, dass der Immobilienkauf etwas persönlicheres als ein Autokauf ist
 
S

Sebastian79

Naja, ich hab auch die Finanzierung komplett über TA-Darlehen laufen (ok, bis auf 1x KFW) - die Rate bleibt auch nach der Auszahlungsphase gleich...die ganzen elenden 30 Jahre lang.

Und nur das war für uns wichtig - inklusive dem, dass wir den Kredit bekommen haben und mit der rate unter unseren Maximalvorstellungen blieben.
 
R

Rollo83

Mir fällt grad auf das ich die 50.000€ logischerweise noch mit 1,5% verzinsen muss das ist mir glatt durch gegangen. Sind also noch nen paar € mehr und somit kann man grob sagen das sich die Rate verdoppelt.
 
Jochen104

Jochen104

Hallo @Henrik0817123 !
Ich habe mir die 23 Seiten jetzt mal durchgelesen. Hier will dir (fast) jeder helfen, deshalb solltest du den "Ton" deiner Antworten etwas überdenken.
Mittlerweile bist du ja zur Erkenntnis gekommen, dass du die Nebenkosten zuerst ansparen solltest. Das ist auch gut so.
Anschließend solltest du versuchen die Kosten (inkl. aller anfallenden Nebenkosten und einem Puffer kalkulieren).
Dann kannst du dir verschiedene Kreditangebote einholen und vergleichen. Ich hab dir hier mal ein Beispiel mit 425 T€ und einer maximalen (meiner Meinung nach aber zu hohen) Annuität von 2000 Euro angehängt. Verglichen werden ein Annuitätendarlehen mit 25 Jahren Laufzeit (Volltilger - Variante 1) und einem Bausparvertrag Konstrukt mit 4 Promille Rückzahlung (Variante 2). Dabei handelt es sich um eine überschlägige Berechnung auf Excelbasis - ohne Gewähr:
fehler-in-der-finanzierung-136960-1.JPG
fehler-in-der-finanzierung-136960-2.JPG

Hinweis: Die gelben Felder sind Annahmen und müssten an die tatsächlichen Konditionen angepasst werden.
Unten rechts sieht man dann die Summe der Rückzahlungen.
 
77.willo

77.willo

Ich verstehe nach wie vor die Angst vor steigenden Zinsen nicht so ganz. Ausreichend hohe Tilgung >=3% vorausgesetzt sehe ich da keinerlei Risiko. Erstens werden steigende Zinsen mit deutlich gesteigerter Inflation einhergehen und zweitens ist die Restschuld derart gering, dass man deutlich bessere Konditionen als in der Ursprungsfinanzierung bekommen wird und zusätzlich deutlich Spielraum bei der Tilgung haben wird.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben