Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
H

hampshire

@Tina mit K : Wir hatten an einer Holztrennwand an der Terrasse Dachrinnen montiert und darin Salat, Erdbeeren u.s.w. gezogen - etwas vertikal aber kein wirklicher vertikaler Gartenbau. Als optischen Rahmen und sichtschutztauglich hatten wir vor dem Haus eine einfache Pergola aus Bangkirai (eigentlich nur ein Art Tor mit 2 Seilen als Querstreben), die mit einem Blauregen Bewuchs. Wunderbarer Duft und ein kühler Schatten.
Wilden Wein hatten wir mal an der OstOstSüdwand. Sah klasse aus. Warum der gewichen ist weiß ich nicht mehr so genau. Wenn Du es etwas rustikaler magst kannst Du mit Europaletten arbeiten und dort verschiedene Hängepflanzen einsetzen. Man sieht die Paletten kaum noch und sie sind ein einfacher Weg Erde horizontal zu halten. Tomaten kann man übrigens auch aus einem Eimer durch ein Loch nach unten hängend wachsen lassen.
 
Tina mit K

Tina mit K

Danke für die ausführliche Antwort.

Bei dem wilden Wein wurden wir in der Gärtnerei darauf hingewiesen, dass Wespen den wohl ganz toll finden. Die Mitarbeiterin hat eine Natursteinmauer mit wilden Wein, wo sich die Wespen tummeln aber da stört es nicht. So direkt neben der Terrasse stell ich mir das aber nicht so prickelnd vor...

Bis nächstes Jahr hab ich ja noch Zeit mir was zu überlegen.
 
H

hampshire

Da hat sie recht, Wespen finden wilden Wein klasse. Allerdings fressen Wespen auch Mücken. Da mich die Wespen im Gegensatz zu Mücken in Ruhe lassen ist mir das willkommen. Gegen Wespen helfen Hornissen, die sind ziemlich friedlich.
 
H

haydee

Wir haben ein Wespennest über der Terrasse unter dem Dach. Sind schon ein paar Meter.
Nicht so toll. Baden ab und an in den Getränken.
Aber mh den Wilden Wein könnte ich auf der anderen Hausseite anpflanzen bei der Garage. Veilleicht wird dann die Terrasse/Spielbereich uninteressant
 
Fummelbrett!

Fummelbrett!

Unseren Wein am Haus haben die Wespen heuer aufgefressen. Das war über Wochen ein durchaus interessantes Gelage - die betüddelten Wespen lagen dann weinselig unterm Rosenbusch. Schnaken hatten wir trotzdem genug. Das tangiert mich aber wenig, mich stechen die nicht, nur mein Mann muss leiden

Ich glaube, Libellen fressen auch die Wespen, oder? Die haben sich bei uns auch zuhauf am Wein getummelt.
 
sichtbeton82

sichtbeton82

Wir haben vor Ligusterhecken zu setzen. Die Schwiegermutter hatte eingeworfen, dass sich dort gerne kleine Mücken (Fruchtfliegen?) tummeln. Habt ihr Erfahrungen mit Liguster? Könnt ihr das bestätigen?
Würdet ihr bei Liguster eine Wurzelsperre empfehlen? Danke!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
22.02.2016Terrasse auf Flachdach - Aufbau - Belag Beiträge: 12
09.02.2024Beschattung Terrasse - Überdachung, Markise, etc. Beiträge: 43
18.01.2015Begehbare Garage (Terrasse) Beiträge: 11
20.02.2018Fundament/Untergrund WPC Terrasse Beiträge: 36
19.02.2020Planung Terrasse und Überdachung Beiträge: 50
08.08.2023Terrasse ebenerdig, Gefälle planen Erfahrungen? Beiträge: 35
20.07.2015Terrasse erstellen lassen Beiträge: 11
27.01.2021Terrasse außerhalb der überbaubaren Grundstücksfläche - zulässig? Beiträge: 10
23.11.2017Lichtverlust durch überdachte Terrasse zu gross? Beiträge: 16
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
24.03.2022Terrasse an Hanglage auf Stelzen - Holz oder Stahl besser? Beiträge: 38
07.08.2018Neu verlegte Terrasse mit Betonsteinplatten -> ist das normal? Beiträge: 11
12.12.2018Terrasse ebenerdig raus? Oder mit Stufe? Beiträge: 12
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben