Neu verlegte Terrasse mit Betonsteinplatten -> ist das normal?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neu verlegte Terrasse mit Betonsteinplatten -> ist das normal?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

does02

Hallo Gatho

Das ist (leider) normal... und kein Grund zur Reklamation :-(

Beton wird im Werk in Formen gegossen und nach dem erhärten verpackt; meistens noch nicht vollständig (keine 28 Tage) ausgetrocknet und dann in Folie. Es sammelt sich dann überschüssiges Wasser und verursacht diese Kalkausblühungen. Habe ich selbst auch auf unserer neu verlegten Terrasse auf einigen Betonplatten. Es handelte sich fast immer um die erste Lage der Palette. Es soll mit der Zeit "auswaschen" (Regen). Ggfs. kann man mit speziellem Steinreinger beigehen. Dafür mal den Lieferanten bzw. Hersteller der Betonsteine kontaktieren, ob die sowas anbieten.

Gruß
 
G

Gatho

Was kann denn der Terrassenbauer dafür. Die Steine samt Qualität habt ihr euch doch ausgesucht? Müssen muss der Terrassenbauer garnix. Er hätte euch vielleicht sagen können, das sowas passieren kann, da man als Bauherr ja auch nicht Allwissend ist. Es kann passieren. Habs öfters schon gesehen und hier gelesen.

Bei uns wird es auch bestimmt so aussehen. Und wir planen einen dunklen Stein für die Einfahrt, wie bei Alex. Terrasse wird gefliest, damit sowas nicht passiert.
Also erst ein mal mache ich dem Terrassenbauer in dem Sinne keinen Vorwurf. Er bekommt den Auftrag und ist ausführende Kraft. Er steht ja auch im direkten Austausch mit der Bauleitung. Mir geht es nur darum warum diese Charge überhaupt verlegt wurde. In unserem Fall gibt es nämlich noch eine komplette weitere Palette mit Betonplatten. Ich finde schon das man da hätte ausselektrieren können.
Wenn es sich um einzelne Platten handelt kann man sich damit auch sicherlich arrangieren. Da aber über 30 Platten betroffen sind und diese auch noch schön in einem Streifen quer über die Terrasse gehen kann man den Unmut hoffentlich nachvollziehen.
 
Z

Zaba12

Also erst ein mal mache ich dem Terrassenbauer in dem Sinne keinen Vorwurf. Er bekommt den Auftrag und ist ausführende Kraft. Er steht ja auch im direkten Austausch mit der Bauleitung. Mir geht es nur darum warum diese Charge überhaupt verlegt wurde. In unserem Fall gibt es nämlich noch eine komplette weitere Palette mit Betonplatten. Ich finde schon das man da hätte ausselektrieren können.
Wenn es sich um einzelne Platten handelt kann man sich damit auch sicherlich arrangieren. Da aber über 30 Platten betroffen sind und diese auch noch schön in einem Streifen quer über die Terrasse gehen kann man den Unmut hoffentlich nachvollziehen.
Der Unmut ist nachvollziehbar. Aber wer sagt dir das nach Regen und viel Sonnenschein die augenscheinlich gerade guten Platten, dann auch nicht so aussehen?
 
G

Gatho

Erfreuliche Nachricht als ich zu Hause ankam.

Alle "befallenen" Platten wurden getauscht. Wer hätte das gedacht. Sieht jetzt super aus.

Vielen Dank hier an die Runde.
 
I

Illo77

Ganz normale Ausblühung des Kalks im Beton, gut zu erkennen dass dies meistens mittig ist, da wo die Platten viel aneinander lagen und lange feucht blieben. Hat man auch bei Pflastersteinen, mal mehr mal weniger, dauert ein wenig bis es verwittert ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
22.02.2016Terrasse auf Flachdach - Aufbau - Belag Beiträge: 12
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
23.11.2017Lichtverlust durch überdachte Terrasse zu gross? Beiträge: 16
02.05.2022Welches Gefälle für Terrasse bei Westausrichtung Beiträge: 14
01.07.2022Idee für schönen Sichtschutz für Terrasse vor Doppelhaus gesucht Beiträge: 10
20.02.2018Fundament/Untergrund WPC Terrasse Beiträge: 36
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
09.09.2022Terrasse Lamellendach Aluminium - Empfehlenswerter Hersteller? Beiträge: 12
11.02.2024Renovierung einer Terrasse mit Einfassung und Rhizomsperrenproblem Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben