Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 69 der Diskussion zum Thema: Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread
>> Zum 1. Beitrag <<

tomtom79

tomtom79

Komme gerade vom Bäcker und was sehe ich da im Garten, Eichhörnchen die unsere Cocktail Tomaten vom Strauch klauen. Eigentlich wollte ich noch grüne Tomaten einlegen. Tsts ich finde das so geil.
 
G

Garten2

Danke für die Rückmeldung. Ich hatte mir bereits einige Gedanken gemacht und folgende Vorteile ergeben sich für mich durch Liguster:
- relativ schmal als Hecke zu halten
- relativ wenig Wasserbedarf
- nützlich für Vögel
- günstig
- immergrün (wintergrün)

Meine Entscheidung stand eigentlich fest. Lediglich meine Schwiegermutter lies mich dies nochmals prüfen/überdenken. Hatte irgendwo gelesen (weiß nicht mehr wo), dass Ligsuter Ausläufer bilden kann.
Nicht jeder Liguster ist wintergrün.
Unser Liguster (nicht wintergrün) ist nun über 30 Jahre alt, sehr verholzt und kommt großteils weg.
Auf der Ostseite macht der Nachbar gerade eine Natursteinmauer und auf der Westseite grenzen wir sowieso an eine Magerwiese, die wir auch auf unser Grundstück ausdehnen und nur 2x pro Jahr vom Bauern mitmähen lassen wollen.
Im Gemüsegarten hab ich schon bemerkt, dass ca 75cm rein die Pflanzen weniger üppig gewachsen sind und der Ertrag geringer war durch die Ligusterwurzeln oder den Schatten, denn die Hecke bildet.
Wurzelsperre würde ich also höchstens dort machen wo der Gemüsegarten angrenzt. Bei Rasen ist es sicherlich egal.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben