Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 178 der Diskussion zum Thema: Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Du hast die Jostabeere geschützt? Meine stand den ganzen Winter offen da, die Heidelbeere ebenfalls.
Noch mehr Frostschäden? Meine Lieblingsgärtnerei darf sich eh schon auf meinem Geburtstag freuen. Ich habe einige Verluste diesen Winter.
 
Climbee

Climbee

Josta müßte eigentlich gut durch den Winter kommen. Bei mir stehen Olive und Oleander schon draußen, aber auf dem Balkon vor dem Haus - da wird es nicht ganz so frostig. Die letzten Nächte hatten wir so -5°/-6°, das haben sie gut weg gesteckt. Sollte es nochmal kälter werden, dann kriegen sie wieder ihr Schutzhäubchen auf, das habe ich noch nicht verräumt.
Insgesamt hat die Überwinterung draußen gut geklappt, obwohl dieser Winter seit Jahren mal wieder der kälteste war, den wir hatten.

Letztes Jahr habe ich den Oleander ins Wohnzimmer geholt, das hat aus ihm ein Mimöschen gemacht, jetzt ist er viel robuster.

Außerdem habe ich schon eine Säulenmirabelle geliefert bekommen, die stehe gerade auf dem noch ungenutzten Tomatenbeet (also über dem Bodenfrost) an der Wand. Das müßte sie auch gut vertragen. Die bekommt meine Mutter zum Geburtstag geschenkt, solange muß sie noch im Topf bleiben (Mitte April).
Einen neuen Rosmarin und einen Eukalythus habe ich bei Aldi geschossen - die stehen auch draußen an der Hauswand auf dem Balkon und haben die letzten Nächte gut vertragen. Sollte es noch kälter werden, habe ich auch für die beiden noch Häubchen.

Solanum und Zitrone sind noch im Winterquartier und beiben da auch noch bis mindestens Anfang Mai.
 
H

haydee

Ich hatte fast alles draußen gelassen. Vor dem Frost richtig abgedeckt, aber es hat wohl nicht gereicht. Vielleicht erholt sich die ein oder andere Pflanze noch. Im Ersten Winter hatte ich fast alles rein geräumt, das war auch nichts.
Meinen Chinakohl hat es trotz Frostschutz nicht überlebt, mein Sommerlauch, den ich noch stehen hatte, hat es ungeschützt gar nichts ausgemacht.
 
P

Pinkiponk

und hier lagen massig tote Bienen - am WE aufgeweckt von den Temperaturen und dann nichts zu essen, weil in den wenigstens Gärten noch Krokusse durch den Rasen spitzen dürfen :(
Möchtest Du mir das erklären oder verstehe ich es richtig, dass Du davon ausgehst, dass es Menschen gibt, die keine Krokusse im Rasen mögen?
 
H

haydee

Mögen vielleicht schon, aber es unterbricht die Grasnarbe, der Mähroborter macht alles klein.
Hier gibt es auch ein paar Außenanlagen in denen nichts blüht. Da ist die Anlage so Clean wie ein Bad im Schöner Wohnen Magazin. Allerdings sieht man dort auch kaum die Kinder spielen. Sanddünen sind wohl ebenfalls nicht clean.
 
Climbee

Climbee

Zu meinen ersten gelben Krokanten sind mittlerweile ein paar blaue dazu gekommen und drei ganz schüchterne Schneeglöckchen - ich bin ganz hin und weg.

Und überall spitzen immer mehr Frühblüher aus der Erde. Haaach, das ist so schön!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben