Balkon über Erker muss der Rahmen sein?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bauherrin123

Liebe Freunde,

ich lade gleich das Bild mal mit hoch. Wir bauen ein Reineckhaus.und haben über dem Erker ein Balkon und können nicht verstehen, wieso es so einen breiten Rahmen hat. Um ins Balkon zu gehen, müssen wor jedesmal einen breiten Schritt machen. Auf die Frage an den Bauleiter, (Der alle Planungsfehler der Architektin mit Vorschriften und Din begründen kann), kam dies als Antwort:

Diese Aufkantung an der Balkontür im OG ist korrekt ausgeführt. Wie im Werkplan zusehen wurde hier eine Brüstung von 25cm angegeben. Diese ist nötig um den Balkon im Außenbereich Fachgerecht nach DIN 18531 (Flachdachrichtlinien) abzudichten.


Muss das wirklich sein?

Bin gedpamnt auf eure Antworten.
 

Anhänge

H

hanse987

Der Aufbau der Dämmung im Außenbereich ist höher als dein Estrich im Innenbereich. Somit ergibt sich die Stufe. Ist halt die billigste Umsetzung dieses Details.

Wenn man dies nicht möchte, müsste der Estrich höher, was Raumhöhe nimmt und auf die Treppenkonstruktion Einfluss hat. Den Wunsch sollte man früh genug äußern und Mehrkosten wird es auch geben.
 
B

Bauherrin123

Der Aufbau der Dämmung im Außenbereich ist höher als dein Estrich im Innenbereich. Somit ergibt sich die Stufe. Ist halt die billigste Umsetzung dieses Details.

Wenn man dies nicht möchte, müsste der Estrich höher, was Raumhöhe nimmt und auf die Treppenkonstruktion Einfluss hat. Den Wunsch sollte man früh genug äußern und Mehrkosten wird es auch geben.


Unabhängig von den Mehrkosten( würden Wir.übernehmen), wekche Möglichkeiten haben wir?
 
H

hanse987

Aus meiner Sicht zum jetzigen Zeitpunkt keine großen Möglichkeiten mehr. Was kommt denn innen und außen noch für ein Bodenbelag hin?

Was hast du zu diesem Detail eigentlich mit deiner Architektin besprochen? Ich hab dich letzten August schon darauf hingewiesen, dass hier so ein Konstrukt entstehen kann, denn da stand die Brüstungshöhe schon mit 25cm im Plan.
 
B

Bauherrin123

Aus meiner Sicht zum jetzigen Zeitpunkt keine großen Möglichkeiten mehr. Was kommt denn innen und außen noch für ein Bodenbelag hin?

Was hast du zu diesem Detail eigentlich mit deiner Architektin besprochen? Ich hab dich letzten August schon darauf hingewiesen, dass hier so ein Konstrukt entstehen kann, denn da stand die Brüstungshöhe schon mit 25cm im Plan.

genau, ich erinnere mich ganz genau und ich hatte dich damals nicht verstanden. Daraufhin die Architektin gefragt. Sie sagte, qiesovieles andere falsch. Ich bin.davon ausgegangen, das es nur eine Höhe wird aber nicht so in Brett davor.

Kann mam da wirklicjäh nicjts mehr machen?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben