Hauskauf - Keine Ahnung was man sich leisten kann

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hauskauf - Keine Ahnung was man sich leisten kann
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Komposthaufen

Hallo. Du brauchst Dich natürlich nicht grundsätzlich für Euren Lebenswandel zu rechtfertigen. Den gönnen Euch sicher die allermeisten hier. Ich selber möchte auch nicht bei jeder Alltagsausgabe (Essengehen oder Ausflug oder Eintritt) nachrechnen müssen, ob ich mir das noch leisten kann und sollte.

ABER: Du schreibst hier in einem Hausbauforum und willst Rat dazu, welches Baudarlehen Ihr stemmen könnt. Insofern spielt es eine erhebliche Rolle, welches Ausgabenverhalten ihr an den Tag gelegt habt, legt und legen werdet . Vielleicht wird man Euch 500 TEUR Kredit geben, wenn ihr Eure sonstigen Kredite abbezahlt habt. Ich an euer Stelle würde aber nicht mehr als 300 TEUR Kredit aufnehmen. Dann kommt ihr mit einer Rate von ~ 1.200 € (Tilgung 2,5 - 3 % plus Zinsen) hin und seid mit Nebenkosten bei ~ 1.500 €/Monat. Da bliebe dann noch genug Puffer, um euer Leben nach eurer Herangehensweise zu "leben" und finanzielle Durststrecken eine Zeit lang zu überbrücken. Da ich davon ausgehe, dass Ihr für 300 TEUR nicht bauen könnt, würde ich mich nach Bestandsimmobilien umschauen.

So oder so, gutes Gelingen.
 
N

nordanney

So sind bei uns grob ca. 4.000 EUR "fix" weg.

Bitte versteht mich nicht falsch - ich sage nicht, dass ich jetzt zu 100% ein Haus brauche und das muss auf Biegen und Brechen gehen. ich habe mir schon gedacht, dass es sinnvoll ist, erst Schuldenfrei zu sein, das macht sich ja dann massiv bemerkbar in dem Geld was übrig bleibt und dann ins Haus fliessen kann.

Mich stört nur, dass es ewig dauert mit erst eng sparen um schneller schuldenfrei zu sein, dann noch mal zeitlich sparen bis man Eigenkapital hat. Das ist einfach blöd wie oben beschrieben weil man dann erst in 5 Jahren ein Haus hat. So denke ich mir, dass die Banken ja das genauso bewerten müssten, dass anfangs vllt etwas enger gerechnet ist, dafür hintenraus ab dem 5 Jahr dann was ganz anderes ist.

Aber das klingt und ist vermutlich so naiv, ich kann mir die Antworten schon denken
Nun ja, aber das ist halt das Problem. Irgendwo holt es Euch ein, dass Ihr zunächst lieber lebt und Schulden macht. Spätestens, wenn Ihr die Konditionen für eine Finanzierung seht. Dann gibt es halt einen Aufschlag von 0,50% oder mehr dafür, dass Ihr bisher gelebt und nicht gespart habt. Über die Zeit gerechnet sind das z.B. bei T€ 300 Darlehen leicht mal 20-30 T€ € in der Laufzeit.

T€ 4 Fixkosten bei T€ 5-6 Einkommen und dann noch Urlaub uns sonstiges ist schon eine Hausnummer. Eure Warmmiete von € 1.200 steigert sich dann wohl eher auf € 2.000+.

Ich gönne Euch Euer gutes Leben, aber beides wird mit Kindern so nicht mehr funktionieren.
 
D

daniels87

Essen???? Ich essen auch manchmal mittags nur für 5 Euro, aber immer geht das nicht.
Da uns die Ernährung sehr wichtig ist, kochen wir eigentlich fast nur selbst. Bei dem Thema sind wir aber auch sehr speziell. Auf jeden Fall reichen dann 300-400€ im Monat mehr als aus. (Damit ist jetzt nicht essen gehen etc. gemeint)

Urlaub und anderes machen wir natürlich auch. Man bekommt ja nicht nur das reguläre Einkommen, sondern Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld etc. Dieses Jahr kamen zusammen auch über 3000€ Steuer zurück, das allein reicht schon fast für einen Urlaub.

3. 4.500 Eur Einkommen und 3k zur Seite legen? Dann gibt es offensichtlich keine Kinder und oder keine Miete?
Keine Kinder, aber Miete.

Ansonsten kann ich mir das grad nicht vorstellen, wie das ein halbwegs schönes leben sein soll?
Bei einem entsprechenden JOB wo beide Vollzeit weit mehr als 50h in der Woche leisten muss ...
.....
 
H

Henrik0817123

oh man, was geht denn jetzt ab... was ist denn hier los? Wie sehr kann ich noch darauf deutlich machen, dass ich momentan nur die aktuelle Situation bewerten möchte ... man man man.

Was habe ich denn WEM getan und wofür ist das Forum hier da, wenn nicht auch eine solche Diskussion zu führen?

Ich weiß einfach nicht, was realistisch ist, auch nicht, wenn wir jetzt Schuldenfrei wären z.B. Ganz konkret haben wir ein Traumhaus gesehen, das ist von der Sparkasse mit 399k drin, jedoch von 1964, so dass da sicherlich noch vieles zu tun ist und später sein wird. dh da bräuchte man ja 450k allein um das Ding zu bekommen. Drin machen würden wir erst mal nichts, sofern nichts ganz dringend ist, sondern dann später nach und nach. Da würden wir eher in einem älteren Bad wohnen zugunsten von früher ein Haus haben.

Ich denke auch, dass es zu teuer ist, selbst wenn wir schuldenfrei wären, aber ich kann es einfach nicht bewerten. Kann mir vorstellen, ca. 2.000 Euro insgesamt für das Thema Haus, also Kredit, NK und Rücklagen auszugeben. ggf. auch etwas mehr und erst mal eine Weile keinen kostenintensiven Urlaub zu machen z.B.

Aber ich denke, dass ich mir dieses Haus momentan dann abschminken kann.

Anderes Thema: Sind solche Hauspreise noch verhandelbar oder ist das alles quasi fix, wenn es über Makler der S-Kasse geht?
 
D

daniels87

Ich weis ja nicht was du hören willst. Mit eurem Einkommen wäre diese Größenordnung überhaupt kein Problem. Ob ihr euch soweit einschränken wollt, kann dir hier keiner beantworten.

450k€ ist für ein ordentliches Haus mit Grundstück echt nichts besonderes. Ob das Haus über dem Marktwert liegt, muss man einen Sachverständigen fragen.
 
Sascha aus H

Sascha aus H

Ich gebe dir mal einen anderen Tipp, wie du deine Frage vllt besser und "stressfreier" beantwortet bekommst.
Such dir einen unabhängigen Finanzierungsberater (z.B. Interhyp, Dr. Klein, etc.), stell ihm deine avisierte Bausumme vor und den Rest fragt er dich. Dabei solltet ihr eure Finanzen genau im Blick haben und ihm mitteilen können, was ihr euch mtl. als Rate vorstellen könnt.
Dann erhaltet Ihr direkt die unverhandelten Angebote der Banken (wobei bei euch kein Verhandlungsspielraum sein wird) und habt somit schon mal nen sehr realistischen Überblick was bei euch individuell gehen würde.
Zeitaufwand ca. 2Std.

Anderes Thema: Sind solche Hauspreise noch verhandelbar oder ist das alles quasi fix, wenn es über Makler der S-Kasse geht?
Hauspreise für Bestandsimmobilien sind grundsätzlich verhandelbar.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.09.2016Hausfinanzierung Intehyp oder Dr. Klein? Konditionen? Beiträge: 23
09.11.2020Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse Beiträge: 57
25.08.2015Dr. Klein Baufinanzierung Erfahrungen. Beiträge: 36
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
20.12.2016Interhyp Erfahrungen und Dr. Klein Beiträge: 24
02.10.2023Dr. Klein Erfahrungen bei Vermittlung. Kredit von Bank genehmigt? Beiträge: 58
01.12.2016Nur auf Interhyp verlassen? Vorgehensweise Kredit Beiträge: 10
14.06.2017KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse? Beiträge: 189
27.06.2018Bausparkombidarlehen sinnvoll? Beiträge: 24
16.05.2014Finanzierung über Dr. Klein - Gut so? Beiträge: 14
26.02.2018Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Wo ist der Haken? Beiträge: 33
20.02.2022Finanzierungsangebot mit 0,95% für 710.000€ Beiträge: 25
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
15.06.2021Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich Beiträge: 22
28.02.2023Bewertung Zinsangebot Sparkasse Beiträge: 17
24.04.2023Sparkasse: Was tun bei Kündigung des Kreditengagements? Beiträge: 11
01.06.2015Baufinanzierung-Angebot Sparkasse Eure Meinung? Beiträge: 27
20.09.2021Finanzierung Einfamilienhaus 1964, 145k Eigenkapital, 582k FZ, 6k Eigenkapital Beiträge: 25
14.03.2020Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung Beiträge: 15
10.01.2019Wie würdet ihr 340.000€ finanzieren? Aufteilen? Beiträge: 18
02.06.2018Erste Haus-Finanzierung für Hauskauf - kurzfristig und ratlos Beiträge: 51
24.07.2017Baufinanzierung Großfamilienhaus Beiträge: 52
29.11.2016Nur ein Kreditbaustein oder doch mehrere Kredit-Teile? Beiträge: 19
15.11.2022Baufinanzierung trotz EU Rente Beiträge: 43
03.11.2018Baufinanzierungs-Schutz der Sparkasse Beiträge: 16
17.12.2023Finanzierung bei der Hausbank - Bewertung Angebot Beiträge: 46
28.11.2019Feedback Dr. Klein Finanzierung - Kreditinstitute Fallstricke Beiträge: 33
05.08.2015Haus bauen - Macht das Sinn? Beiträge: 14
30.10.2014Finanzierungsangebot für Bau von 2-Familienhaus Beiträge: 19
06.05.2022Baufinanzierung über Vermittler oder lokale Bank Beiträge: 92

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben