Hauskauf - Keine Ahnung was man sich leisten kann

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Hauskauf - Keine Ahnung was man sich leisten kann
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HilfeHilfe

Hey Henrik,

ich denke warum die "Leute" hier so ins Detail gehen, ist weil man hier von dir noch nicht folgendes gelesen hat:
"Ok, also muss ich erst meine Schulden abbauen und am besten noch etwas Eigenkapital in Höhe der Nebenkosten (ca. 30 - 50 000 EUR) aufbauen, bevor ich mich ans bauen oder kaufen einer Immobilie mache"

Auf mich hat es hier so gewirkt, als würdest du eben genau das nicht so sehen und möchtest eben am liebsten SOFORT starten. Mir persönlich wäre das viel zu risikoreich, aber da ist einfach jeder anders.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück und Erfolg bei eureren weiteren Suche und den weiteren Überlegungen. Nachdem man ein Haus und/oder ein Grundstück meistens eh nicht von jetzt auf gleich findet, könnt ihr bis dahin vielleicht sowieso schon die Schulden abbauen und ein wenig Eigenkapital aufbauen.

VG
WildThing
ja nur ist es eben auch ein Irrglaube das gutbetuchte Akademiker mit Schulden eine 110 % Finanzierung + Renovierungskosten und ablöse der Kleinkredite problemlos von den Banken erhalten. Noch sind wir nicht in den USA. Also ich noch im Vertrieb war hatten wir auch Beamte die verschuldet waren abgelehnt. Deren Argument war auch immer " Sie können mich nicht ablehnen ich bin Beamte mit xk netto und unkündbar".

Ja mag sein, nur mir war ein Handwerker, Arbeiter lieber der kleines Nettoeinkommen hatte aber auch sparsam war. Ist eine Risikobetrachtung der Bank. Wen will ich und wen will ich nicht im Portfolio haben.

Die neuen Richtlinien verschärfen das ganze nur noch. Da muss man Einkommenannahmen seitens der Bank bis zum Rentenalter und darüber hinaus aufstellen.
 
S

Steffen80

ja nur ist es eben auch ein Irrglaube das gutbetuchte Akademiker mit Schulden eine 110 % Finanzierung + Renovierungskosten und ablöse der Kleinkredite problemlos von den Banken erhalten. Noch sind wir nicht in den USA. Also ich noch im Vertrieb war hatten wir auch Beamte die verschuldet waren abgelehnt. Deren Argument war auch immer " Sie können mich nicht ablehnen ich bin Beamte mit xk netto und unkündbar".

Ja mag sein, nur mir war ein Handwerker, Arbeiter lieber der kleines Nettoeinkommen hatte aber auch sparsam war. Ist eine Risikobetrachtung der Bank. Wen will ich und wen will ich nicht im Portfolio haben.

Die neuen Richtlinien verschärfen das ganze nur noch. Da muss man Einkommenannahmen seitens der Bank bis zum Rentenalter und darüber hinaus aufstellen.
Spart Euch die Mühe..der TE ist einfach beratungsresistent. Das gibt es halt. Jeder muss selber in sein Glück/Unglück rennen..
 
M

matte

Peinlich was hier abgeht, da sollte man sich zum Teil schämen. Wo wäre unsere Wirtschaft, wenn es niemanden gäbe wie uns?
Wieso Peinlich? Weil Personen dir ungeniert aufzeigen, was falsch läuft? Sagst du dem Bankangestellten dann auch, er soll sich schämen, weil ihr keinen Kredit bekommt?

Die Wirtschaft wäre wohl an genau der selben Stelle, wie jetzt auch.


Trotz Kind hat meine Frau nur 1 Jahr Auszeit genommen, danach sofort Vollzeit inkl. 24h Diensten auch am Wochenende.

Ich selbst bin jeden Tag 13h aus dem Haus, nicht weil ich muss, sondern weil ich will und mein Job mir Spaß macht.
Dann gratuliere ich dir herzlich, denn nicht jeder hat Freude an seinem Job.

Auch das Arbeitsverhalten deiner Frau ist mehr als löblich, allerdings fällt es mir bei deinen bisher getätigten Aussagen äußerst schwer, den Arbeitseifer als Grund dafür zu sehen.

Ohne dir/euch etwas unterstellen zu wollen, wäre es für mich nicht abwegig, wenn der Grund für den baldigen Wiedereintritt ins Arbeitsleben in den fehlenden Rücklagen zu finden wäre. Denn dass Sparen nicht so euer Ding ist, hast du uns ja nun wirklich ausführlich erklärt.

Ihr widersprecht Euch selber, wenn ihr alle sagt, dass wir ohne Probleme binnen eines kurzen Zeitraumes ja alles weg zahlen und sparen könnten? Genau das habe ich doch gesagt, dass das eine Bank auch so sieht? Unsere offenen Schulden sind weitaus weniger gewichtig als in anderen Fällen ein Drittel des Betrags.

Ihr redet so, als könnten wir die Schulden gar nicht erst abbauen - verstehe das nicht.
Das Problem, welches viele hier sehen, sind nicht die Schulden an sich, sondern dass ihr bei euren Gehältern überhaupt Schulden aufbauen musstet.
Es wäre eine von Grund auf andere Diskussion, wenn der Grund für eure Schulden - egal wie hoch sie auch sind - in einer Hochzeit + Studienkredit zu finden wären.

Aber du erklärst es uns doch selbst: Ihr macht bei 6.000€ Netto (!) noch Schulden, um euch euren Lebensstandard leisten zu können.
Wie soll das mit einem Haus funktionieren?

Ich bin ja auch der Meinung, dass solch ein hocher Kredit durchaus eine erzieherische Wirkung haben KANN, aber trotzdem sollte man noch selbst reflektieren können, welche Rücklagen benötigt werden und dadurch der nächste Urlaub eben keine 10.000€ kosten darf.

Zu einem Hauskauf/Bau gehört nun einmal mehr, als bisschen zu sparen und nen Kredit zu bedienen.
Du bist dein eigener Herr - das ist großartig, bringt jedoch auch eine Menge Verpflichtungen und Verantwortung mit sich.

Wie oben von jemandem schon erwähnt, glänzt du hier halt enorm mit fragwürdigen Aussagen und spielst - entschuldige - das bockige Kind, wenn man dir dann mal bisschen Paroli bietet, anstatt dir alles schön zu reden.

Ein ganz anderes Thema ist die Art wie hier im "alle-auf-einem" Modus echt darauf gehauen wird. Das würde ich gerne face2face so erleben und mal jedem in die Augen schauen dabei.
Falsch, es wird nicht darauf gehauen, sondern dir halt mal deutlich gesagt, was möglich ist und was nicht.
Den Wunsch nach face2face kannst du dir sofort selbst erfüllen:
Mach dir einen Termin bei der Bank und frag in eurer jetzigen Situation nach ausreichend Geld für das von dir erwähnte 60er Jahre Haus.
 
O

ONeill

ja nur ist es eben auch ein Irrglaube das gutbetuchte Akademiker mit Schulden eine 110 % Finanzierung + Renovierungskosten und ablöse der Kleinkredite problemlos von den Banken erhalten. Noch sind wir nicht in den USA. Also ich noch im Vertrieb war hatten wir auch Beamte die verschuldet waren abgelehnt. Deren Argument war auch immer " Sie können mich nicht ablehnen ich bin Beamte mit xk netto und unkündbar".

Ja mag sein, nur mir war ein Handwerker, Arbeiter lieber der kleines Nettoeinkommen hatte aber auch sparsam war. Ist eine Risikobetrachtung der Bank. Wen will ich und wen will ich nicht im Portfolio haben.

Die neuen Richtlinien verschärfen das ganze nur noch. Da muss man Einkommenannahmen seitens der Bank bis zum Rentenalter und darüber hinaus aufstellen.
Richtig, Freunde von mir, beide Beamte, gutes Einkommen, wollen ein Haus kaufen, haben jetzt wirklich Probleme einen Kredit zu bekommen, da sie kein Eigenkapital haben. Eine Bank meinte, dass es nur 20.000 sein müssten, aber ganz ohne geht nicht. Da nutzt auch das feste gute Gehalt nicht.
 
H

HilfeHilfe

Richtig, Freunde von mir, beide Beamte, gutes Einkommen, wollen ein Haus kaufen, haben jetzt wirklich Probleme einen Kredit zu bekommen, da sie kein Eigenkapital haben. Eine Bank meinte, dass es nur 20.000 sein müssten, aber ganz ohne geht nicht. Da nutzt auch das feste gute Gehalt nicht.
am liebsten waren mir die mathelehrer die dann aber den unterschied zwischen effektiv und nominal Zins erklärt haben wollten
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben