Hauskauf - Keine Ahnung was man sich leisten kann

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Hauskauf - Keine Ahnung was man sich leisten kann
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Henrik0817123

ich weiß ja nicht, woher jetzt das Gerücht aufkam, dass wir neben unseren Gehältern Schulden aufbauen mussten!? In der Tat sind das allesamt Kredite aus Studium und auch tatsächlich aufgrund einer Hochzeit. Der letzte Kreditabschluss ist 3 Jahre her. Seitdem zahlen wir monatlich ca. 700 Euro Kredite ab, leben so wie wir leben und haben noch ca. 1.000 - 1.500 übrig. Und das Geld haben wir dann auch für z.B. Urlaube ausgegeben, weil der bisherige Plan war, die Kredite so abzuzahlen wie sich sich abzahlen aber nicht zwingend Sonderzutilgen. Bisher war der Hauswunsch auch nicht so stark wie er jetzt ist.

Auch sollte man noch mal meinen aller ersten Satz im ersten Beitrag lesen...wir planen in den nächsten Monaten/Jahren...

Das 400k Haus war nur ein Beispiel! Genau darum geht es. Um Beispiele was aktuell möglich wäre (offensichtlich nichts), was möglich wäre, wenn die Schulden weg sind und wie sich das dann ändert, wenn man noch Eigenkapital aufbaut...

Ich sehe das ganze mehrstufig in den Optionen:

1. 150% Kredit, stand jetzt weil 100% Haus + x % Baunebenkosten + % Schulden
2. 120% Kredit, 100% Haus + x % Baunebenkosten, Schulden abbezahlt
3. 100% Kredit, 100% Haus, Schulden abbezahlt und Eigenkapital für Baunebenkosten
4. 90% Kredit, noch mehr Eigenkapital

Die % sind jetzt nur Beispiele, aber jedem ist vermutlich klar was ich meine. Dann ist die Frage wie viel Geld zur Seite kann, so dass man auf Option 2,3 und 4 kommt. So unrealistisch wie 1 ist einfach von der Vernunft und Machbarkeit, so werden wir auch nicht auf 4 kommen, nicht in einem Zeitrahmen der für uns passt, da ein teureres Haus logischerweise auch sehr viel Baunebenkosten veranschlagt und das schon ein sehr großer Batzen sein wird.

Was mich noch viel mehr belastet ist die Art des Hauses, da ist irgendwie alles blöd:
1. Altes Haus, sollte klar sein, was blöd ist
2. Fertighaus, viele potenzielle Probleme und Unsicherheit der Kosten, z.b. Kellerausgrabungen etc..da kann immer mal was passieren
3. Neubau, quasi identisch zu Fertighaus der Ungewissheit, nur eine andere Methodik

4. Ein vorhandenen Haus aber nicht alt - das sind wohl die begehrtesten und somit auch teuersten...
 
A

Abzahler

Mir scheint, als wenn der TE bei bestimmten 'Reizworten' abschaltet, dicht macht und leider nicht weiterliest. Ich habe fast alle Beiträge hier gelesen. Darin waren viele sachliche Hinweise, neutrale Bewertungen und nützliche Tipps.
Versuch mal deine (inzwischen) negative Grundeinstellung abzuschalten und lies die Beiträge noch mal durch, mit dem Ziel für DICH nützliche Hinweise zu finden.
 
A

Abzahler

Was mich und vielleicht andere wohl verwirrt hat, Du hast in deinem ersten Beitrag geschrieben, ihr habt 1000 Euro im Monat übrig. Übrig heißt für mich, es ist über, wird also nicht verbraucht. Dem ist bei euch ja nun mal nicht so, ihr gebt euer komplettes Einkommen wieder aus. Es bleibt also nichts über. Das soll keine Bewertung sein, dass nichts übrig bleibt.
 
H

Henrik0817123

Was mich und vielleicht andere wohl verwirrt hat, Du hast in deinem ersten Beitrag geschrieben, ihr habt 1000 Euro im Monat übrig. Übrig heißt für mich, es ist über, wird also nicht verbraucht. Dem ist bei euch ja nun mal nicht so, ihr gebt euer komplettes Einkommen wieder aus. Es bleibt also nichts über. Das soll keine Bewertung sein, dass nichts übrig bleibt.
ja es bleibt übrig und dann wird in den Urlaub gefahren und es ist weg. Vielleicht definiert jemand anderes übrig als andere. Ich würde und werde nie z.B. mir Töpfe pro Monat anlegen für Urlaub, Weihnachtsgeschenke, Eventualitäten etc. Auch hier verstehe ich, dass das andere machen und auch Sinn macht, aber so sind wir nicht.

Ich weiß auch nicht wofür exakt meine Bargeldabhebungen weg gehen, das wäre mir viel zu stressig. Auch kaufen wir ein wenn wir einkaufen und haben kein Budget pro Monat für Lebensmittel oder so.

Ich glaube den Punkt verstehen viele nicht, da das für viele wohl ein absolute no-go ist so zu leben.

Auch weiß ich nicht exakt wie die gesamte Summe der Kredite aussieht, das wäre wohl auch ein no-go für viele. Muss mal die Dokumente suchen
 
M

matte

Aber das ist doch genau der Punkt...

Es ist beim Hausbau nunmal essenziell, Rücklagen zu bilden.

Was machst du, wenn die Heizung kaputt geht, und ne Reparatur 5.000€ Kostet?

Entweder du hast Glück, und es ist Sommer, dann wird halt 5 Monate gespart und anschließend die Heizung erneuert.

Wenn Winter ist, muss sie sofort erneuert werden, denn sonst wirds kalt.
Also? Nächste Kredit an der Backe.

Die kaputte Heizung steht dafür exemplarisch für alles andere an nem Haus um das du dich einfach als Eigentümer kümmern musst. Als Mieter rufst du einfach deinen Vermieter (auch wieder der Besitzer) an und der hat das zu regeln

Es will dir ja niemand etwas böses, es wird dir nur aufgezeigt, dass Rücklagen bilden und etwas bei Seite zu sparen genauso zum Haus dazu gehört, wie ne schöne Haustüre oder die Baufinanzierung.
Das sollte eben einfach selbstverständlich sein.
 
A

Abzahler

Wir haben auch keine monatlichen Budgets oder Töpfe für irgendwas. Wenn wir uns etwas kaufen wollen, dann kaufen wir es uns. Aber dennoch haben wir zumindest ein separates Konto, auf das monatlich gespart wird. Davon kann man sich größere Anschaffungen machen oder hat eine Reserve für Notfälle.
Wie macht ihr das denn, wenn ihr in den Urlaub fahrt, oder euch etwas größeres kauft? Guckst Du dann wie viel auf dem Konto ist und das gebt ihr dann dafür aus? Mein Rat wäre, gerade wenn ihr ein Haus kaufen/bauen wollt, lernt das Sparen. Gerade mit Haus halte ich es für wichtig Rücklagen zu haben. Es kann immer ganz plötzlich Geld nötig werden. Oder falls einer arbeitslos wird, um die Zeit gut überbrücken zu können. Gibt noch jede Menge andere Szenarien, die eintreffen können. Und wenn man dann durch Rücklagen nicht aus der Bahn geworfen wird (und seinen Lebensstandard halten kann), hat man alles richtig gemacht. Vielleicht wollen darauf hier auch viele hinaus.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben