Hauskauf - Keine Ahnung was man sich leisten kann

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Hauskauf - Keine Ahnung was man sich leisten kann
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Caspar2020

Lustigerweise ab 5% von einigen wieder schlechtere.
Schnelltilger machen weniger Rendite.

Außerdem weiß ich aus eigener Erfahrung (im Versicherungsbereich) das bei automatisierten Regelwerken gerne "exotische"
Grenzfälle und darüber hinaus quasi zum Schutz des mathematischen Modells künstlich verteuert/verhindert werden. Da gibt es dann ganz lustige Phänomene und Ergebnisse
 
S

SilentGalaxy

Ich finde es sehr anmaßend wie hier über den TE hergezogen wird. Jeder hat ein anderes Lebensmodell. Die einen sparen, die anderen geben ihr Geld eben mit vollen Händen aus. Der TE hat 6000 netto. Er soll seine Kredite abzahlen und wenn die Zeit drängt, eben eine 100 Prozent Finanzierung machen. Es spricht nichts aber absolut nichts dagegen bei 6000 Netto. Ordne deinen Finanzrahmen, dann hast du deine 10k Außenstände in maximal 5 Monate erledigt.

Mit dem Gehalt solltest du durchaus gute Konditionen erhalten bei entsprechender Tilgung.

Wieso braucht denn die 100k Eigenkapital Fraktion denn überhaupt einen Kredit? Wieso spart ihr nicht noch 5 Jahre weiter und kauft euch eurer Haus aus Eigenmitteln?

PS an den TE: Habe einen Kredit abgeschlossen über 1,87 % bei aktuell jetzt 4300 Gehalt über 15 Jahre Sollzins.
20k Eigenkapital 370K finanziert. 2,6 Tilgung.
Bin 28 und Verheiratet.

Fahrt hier mal alle ein bisschen runter.
 
Y

ypg

Sicherlich ist der Ton etwas direkter, wenn man liest, dass zwar Schulden aufgebaut werden, im Schuldenbudget von 10000 € in den Urlaub gefahren wird, dennoch dieses "ich will aber jetzt", weil "wir leben jetzt", und "wir sind schon Mitte 30 irgendwas mit Blüte unseres Lebens" im Statement kommt. Ich habe 5 oder 6 mal "ich will" bzw "wir wollen" gelesen.

Dass Ihr Schulden habt, siehst Du ja ein. Dass man damit Hemmschwelle hat, überhaupt bei einer Bank vorstellig zu werden, merkst Du selbst.
Also, wieso wunderst Du Dich dann über die Diskussionsteilnehmer hier?

und sind das Gegenteil von "erst sparen, dann kaufen"
Dh kein Fokus auf Sparen und alles wegzahlen,
die moderne 0-% Finanzierungswelt
leben wir einfach unser leben
Sie halten Dir nur den Spiegel vor's Gesicht. Leider kommen sie noch mit der Tatsache, dass Leasing doch mehr Geld verbrennt, und ein Haus zu besitzen mehr bedeutet als aus der Urlaubserinnerung heraus wieder dieses "haben wollen" entstanden ist.

Neider gibt es hier kaum, die meisten User kann man mit einem teuren Urlaub nicht beeindrucken, eher stösst man da etwas auf, wenn sich hier jemand profilieren möchte.

Vor Deinem zweiten Post hat Dir keiner Vorwürfe entgegen gebracht. Man hat nachgefragt und sich gewundert.

Zur Sache selbst: Ihr wollt ja nicht bauen, sondern eine Gebrauchtimmo erwerben. Die wäre aber von 1964? Du hast ja selbst errechnet, dass Du knappe 450000 brauchst. Dann habt Ihr ein altes Haus mit hohen Nebenkosten, das ist _nicht_ toll. Als Besitzer einer Immo zahlt man Grundsteuer und Gebäudeversicherung. Eventuell muss der Schornsteinfeger 2 x im Jahr kommen und die Heizung ist alt und anfällig. Kleine Repas sind auch keine Seltenheit... Sprich: hohe Nebenkosten. - das gilt, wenn die Sanierung erst noch warten muss, bis "neues" Geld erwirtschaftet wird. Nach den Krediten. Nach dem 2. Kind? Nach dem nächsten Urlaub?

Du kannst es Dir ja selbst ausrechnen, wie viel Euch bleibt, wenn ein Gehalt wegfällt, wenn das 2./3. Kind kommt.
Was kannst Du dann für den Kredit aufwenden? Was kannst Du verleben?

Ich weiß nicht, ob man bei einer Bank sich so generell informieren kann, ohne das ein konkretes Objekt vorliegt?
Doch, sicherlich. Dieser Tipp wurde auch schon gegeben.

Eins soll noch gesagt sein:

wie das ein halbwegs schönes leben sein soll? Was ist mit Urlaub? Klamotten? Essen???? Ich essen auch manchmal mittags nur für 5 Euro, aber immer geht das nicht.
Bei einem entsprechenden JOB wo beide Vollzeit weit mehr als 50h in der Woche leisten muss man sich viele Sachen auch gönnen, die Geld kosten.
Da kann man nicht immer selber kochen, man geht essen usw...
Ich brauche auch Anzüge und Schuhe etc... und die kosten nunmal nicht 200 Euro von der Stange...
So sind bei uns grob ca. 4.000 EUR "fix" weg.
Die meisten hier hatten über mehrere Jahre ein Ziel: irgendwann mal ein eigenes Haus zu besitzen. Das war den meisten hier mehr Wert als alle 3 Jahre ein neues Auto, man geht auch nicht nach getaner Arbeit essen, sondern schmiert sich eventuell ein Brot, verzichtet auf einen teuren Urlaub und legt das Ersparte auf das Haussparkonto. Auch sind hier neben ArbeiterIn und HandwerkerIn die AnzugsträgerInn zu finden, deren Frau/Mann nicht arbeitet, sondern die allein auch ihre 50 Stunden und mehr für ihre Arbeit aufwenden. Das tun sie aber gern und selbstverständlich und machen dann nicht auf "was kostet das Leben", sondern achten genau diese verdienten Euros und stecken diese ins Haus sowie auch in das jetzige Leben, weil sie vorher kalkuliert und gespart haben. Und sie gönnen sich dennoch viel Lebensqualität zusätzlich zum Eigenheim: der gemeinsame Grillabend mit Nachbarn, die Badeanstalt, das gemeinsame Schaffen eines Gartens - auch das sind Sachen, die Geld kosten, aber sie sind substantieller.

Ich persönlich halte nichts davon, zu früh ins Eigenheim zu gehen, das vertrete ich auch sehr oft. ich halte auch nichts vom Sparen unlimit.
Dennoch sollte man etwas Weitblick für sein eigenes Leben haben. Es hat noch nie geschadet, erst 3 mal das zu verdienen, was 1 mal ausgegeben wird. Das mag jetzt nicht für ein Eigenheim gelten, aber für Konsumdinge.
Wenn Du es anders hältst, wie Du es ja geschrieben hast, dann ist es so. Jeder soll leben wie er mag, aber er soll sich nicht wundern, wenn einiges nicht funktioniert oder das eine mit dem anderen nicht vereinnahmbar ist.

Auf der einen Art wirkt Deine Naivität und Traute, sich hier im Forum zu "outen" sympathisch, auf der anderen Seite frage ich mich, ob Du irgendwie etwas von Grössenwahn in Dir hast, was dadurch geprägt ist, Akademiker zu sein? Für mich bedeutet letzteres -> Weltfremde. Sorry, aber ich kenn nur solche

Mich stört nur, dass es ewig dauert mit erst eng sparen um schneller schuldenfrei zu sein,
C'est la vie! Du kannst immer noch Lotto spielen
 
H

Henrik0817123

Das wars für mich hier im Thread. Ich werd ggf.. noch konkrete Fragen in anderen Unterforen stellen, die haben dann aber sicherlich nichts mit dem Thema finanzieren zu tun. Peinlich was hier abgeht, da sollte man sich zum Teil schämen. Wo wäre unsere Wirtschaft, wenn es niemanden gäbe wie uns? Wir sind eine normale kleine Familie, beide arbeiten Vollzeit. Trotz Kind hat meine Frau nur 1 Jahr Auszeit genommen, danach sofort Vollzeit inkl. 24h Diensten auch am Wochenende.

Ich selbst bin jeden Tag 13h aus dem Haus, nicht weil ich muss, sondern weil ich will und mein Job mir Spaß macht.

Ihr widersprecht Euch selber, wenn ihr alle sagt, dass wir ohne Probleme binnen eines kurzen Zeitraumes ja alles weg zahlen und sparen könnten? Genau das habe ich doch gesagt, dass das eine Bank auch so sieht? Unsere offenen Schulden sind weitaus weniger gewichtig als in anderen Fällen ein Drittel des Betrags.

Ihr redet so, als könnten wir die Schulden gar nicht erst abbauen - verstehe das nicht.

Ein ganz anderes Thema ist die Art wie hier im "alle-auf-einem" Modus echt darauf gehauen wird. Das würde ich gerne face2face so erleben und mal jedem in die Augen schauen dabei.
 
T

toxicmolotof

Wir können uns gerne treffen auf einen Kaffee oder Tee. So von Akademiker zu Akademiker. Oder von Kunde zu Berater, oder von Häuslebauer zu Häuslebauer. Oder von Mediziner zu Risikocontroller. Oder, oder, oder...

Du gehst an keiner Stelle irgendwie auf das Gesagte ein, versucht dich ständig nur zu Rechtfertigen und ignorierst viele Ratschläge.

Und ich glaube, dass die meißten hier zu selbigem bereit sind.

Du klingst, als müsste man froh sein, dass es dich gibt, dass ohne dich die Weltwirtschaft zusammen bricht. Und dass es eine besondere Leistung ist?

Junge, Junge, ich habe das Gefühl, dass ich mit meinem 18 jährigen Schwager diskutiere, der unbedingt den Schlüssel zu meiner Garage haben will.
 
Y

ypg

Ihr redet so, als könnten wir die Schulden gar nicht erst abbauen - verstehe das nicht.
Nein, Du verstehst nicht.
Jeder hier weiss, dass Ihr die Schulden abbezahlen könnt. Ich schrieb ja: die Urlaubskosten Decken sich nach Deinem Schreiben mit den Schulden.

Der kleine Unterschied besteht zwischen Schulden abbezahlen und Urlaub machen. Ihr habt letzteres gemacht. Mehr muss man jetzt auch nicht mehr darauf rumreiten! Gute Nacht
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67460 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben