Hauskauf - Keine Ahnung was man sich leisten kann

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Hauskauf - Keine Ahnung was man sich leisten kann
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Caspar2020

Nebenkosten für ein NEUES Haus. Wenn ihr denkt 2000+ Nebenkosten mit eurem Gehalt stemmen zu können. Auf gehts
Er wird ja sein Beispiel s-Makler Haus nicht für 2000 im Monat bekommen. Da muss man stand heute noch ein paar Euro mehr an die Bank überweisen.

Und für das gleiche Haus, wenn man die Nebenkosten aus Eigenkapital bestreitet, um auf ne 100% Finanzierung zu kommen, dauert es halt bei monatlich 1500 zurücklegen nur 34 Monate.

Und unabhängig was du tatsächlich kaufen oder bauen will, ist das lieber @Henrik0817123 was du sofort anfangen musst zu machen. Geld zurücklegen
 
T

toxicmolotof

Die Praxis zeigt, dass jemand, der sich seit Jahren an einen gewissen Lebensstil gewöhnt hat, nicht dazu in der Lage ist, sich diesem Verhalten langfristig zu entziehen.

Und das hat nichts mit Neid, sondern bankfachlicher Praxis zu tun.

Neid ist, wenn eine junge Familie mit 2 Kindern und 2400 Euro Nettoeinkommen + Transferleistungen sich ein 300k Haus auf eigenem Grundstück finanziert und dann sowas in der Garage steht.

hauskauf-keine-ahnung-was-man-sich-leisten-kann-130882-1.jpg


Ach ne, ich muss ja gar nicht neidisch sein.
 
H

HilfeHilfe

@toxi

jetzt fährst du schweres Geschütz auf schönes Spielzeug, bin wahrscheinlich der einzige Kerl in dem Thread dem Autos nichts bedeutet. Leider aber meiner Frau ...

Du hast aber den Punkt treffend umrissen. Die Umerziehung muss man wollen. Das geht auch nicht von heute auf morgen. Menschen die viel Geld verdienen aber gleichzeitig raushauen als wäre es das letzte ohne zu sparen werden es hier es sehr schwer haben. Erst Recht wenn es um hohe Darlehen geht und man nicht mehr von 0% Konsumentenkrediten spricht die man schnell ablösen / umschulden kann.

Henrik hat auch mal was über seine Frau geschrieben das er es ihr zeigen will. Ich denke das die Frau ein wenig die treibende Kraft dahinter ist. Ich muss auch als Bänker immer auf die Kostenbremse treten.
 
WildThing

WildThing

Ihr widersprecht Euch selber, wenn ihr alle sagt, dass wir ohne Probleme binnen eines kurzen Zeitraumes ja alles weg zahlen und sparen könnten? Genau das habe ich doch gesagt, dass das eine Bank auch so sieht? Unsere offenen Schulden sind weitaus weniger gewichtig als in anderen Fällen ein Drittel des Betrags.

Ihr redet so, als könnten wir die Schulden gar nicht erst abbauen - verstehe das nicht.

Ein ganz anderes Thema ist die Art wie hier im "alle-auf-einem" Modus echt darauf gehauen wird. Das würde ich gerne face2face so erleben und mal jedem in die Augen schauen dabei.
Hey Henrik,

ich denke warum die "Leute" hier so ins Detail gehen, ist weil man hier von dir noch nicht folgendes gelesen hat:
"Ok, also muss ich erst meine Schulden abbauen und am besten noch etwas Eigenkapital in Höhe der Nebenkosten (ca. 30 - 50 000 EUR) aufbauen, bevor ich mich ans bauen oder kaufen einer Immobilie mache"

Auf mich hat es hier so gewirkt, als würdest du eben genau das nicht so sehen und möchtest eben am liebsten SOFORT starten. Mir persönlich wäre das viel zu risikoreich, aber da ist einfach jeder anders.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück und Erfolg bei eureren weiteren Suche und den weiteren Überlegungen. Nachdem man ein Haus und/oder ein Grundstück meistens eh nicht von jetzt auf gleich findet, könnt ihr bis dahin vielleicht sowieso schon die Schulden abbauen und ein wenig Eigenkapital aufbauen.

VG
WildThing
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67458 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben