Hauskauf - Keine Ahnung was man sich leisten kann

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Hauskauf - Keine Ahnung was man sich leisten kann
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steffen80

Was genau glaubst Du mir jetzt nicht? Es ist so genau zu 100% ernst gemeint. Das witzige ist, dass ich noch der im Bekanntenkreis bin, der da sehr ordentlich ist mit Dokumente und Vernunft. Andere leben echt wie in den USA und haben einfach mal Mitte des Monat kein Geld, leihen sich was usw..... also da gibts noch viel krassere Fälle als uns... Aber klar, dass mir jetzt sogar unterstellt wird, dass ich jemanden veralber.. schon blöd irgendwie.
Ich hab fast keine Akademiker in meinem Bekanntenkreis..hauptsächlich Arbeiter, Angestellte und ein paar Unternehmer. O.g. Verhalten kenne ich von niemanden! Vielleicht liegt es daran..das wir hier im Osten doch etwas "heller" sind Keine Ahnung. Aber das Bild was Du hier von "Akademiker" vermittelst, lässt mich schwer zweifeln *nochmehrkopfschüttel*
 
A

Abzahler

also da gibts noch viel krassere Fälle als uns...
Es bringt dir nichts, wenn Du 'Beispiele' bringst, wo andere 'noch schlimmer' sind. Dadurch wird euer Stand nicht besser. Und es heißt dadurch noch lange nicht, wie der Durchschnitt ist.
Hast Du den Beitrag mit der Statistik und den 97% gesehen?
 
H

Henrik0817123

Und weil du auch gezeigt hast du ihr die Kohle auch zur Seite legt, habt ihr nicht nur 20.000€ Eigenkapital, aber dann sogar 700+1333+1200 € ~3233 € für eurer Projekt zu Verfügung. Das reicht mehr also dicke, auch für Rücklagen, und nötige Sanierungen an einer Gebrauchtimmobilie.

Problem ist nur das der Plausiprüfer der Bank direkt anspringt, wenn man die 5000-6000€ Netto von deinem ersten im Kontext.

Ihr solltet euch wirklich mal ein paar Monate "Haushaltsbuch" führen.



Wird auch den Bänker und Vermittler nicht erfreuen. Der will Kopien der Verträge/Auszüge etc.
Also die 3.200 Euro Rechnung für das Projekt sehe ich so nicht. Das würde ja bedeuten, dass wir alles Geld für 30 Jahre was über ist da reinstecken, dann könnte man nichts für Urlaube sparen. Und über 50% des Netto´s für Haus klingt auch irgendwie nicht gut oder?

Ich hab die Dokumente natürlich, ist ja nicht so dass ich alles weg schmeiße...ist nur in einer Kiste mit allem was nicht weggeworfen wird.
 
T

toxicmolotof

Es geht auch nicht darum immer alles komplett abzusichern. Es gibt auch Dinge, die kann man nicht versichern (oder wären unbezahlbar).

Die Definition von "übrig" hat Nordanny dir schon gegeben.

Um auf deine Punkte 1-4 einzugehen.
1) Absolutes Nogo! Never! Macht keine Bank bei Eurer Einstellung mit.
2) Must have! Das sollte heute Euer Plan sein (für die nächsten 12 Monate).
3) Gute Ausgangssituation. Das ist Euer Ziel für Sommer 2018.
4) Illusorisch, macht nur Sinn, wenn ihr noch 5 Jahre suchen wollt.

Und jetzt eine rhetorische Frage und zwei Hausaufgaben.

1) Seid Ihr bereit, Euch einzuschränken und jeden Monat 1500 Euro zu sparen? = macht es!

2) Damit kein Urlaub, kein Konsum, Sparbuch, Tagesgeld, Kopfkissen, Schulden tilgen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

3) Haushaltsbuch führen. Heute ist der 3. des Monats. Fangt vorgestern an. Belege sammeln, abends aufschreiben. Wenn ernsthaft gewünscht, ich habe Material dazu.
 
D

DG

Ich glaube den Punkt verstehen viele nicht, da das für viele wohl ein absolute no-go ist so zu leben.
Doch, verstehe ich zB sehr gut. Nur musst Du ja nicht uns davon überzeugen, dass wir Dir Geld für Dein Projekt geben, sondern Du musst eine Bank finden, die Dir das Geld leiht. Die Banken bewerten diese Lebensweise eben kritisch, was bedeutet, dass Du entweder gar keinen oder nur einen vergleichsweise teuren Kredit bekommst.

Dafür kann in diesem Forum aber niemand etwas, denn Deine Lebens- und Herangehensweise suchst Du Dir ja schließlich selbst aus. Wenn Du damit Deinen Wunschkredit bekommst, ist es doch ok. Dann baust Du Dein Haus, machst hier einen Blog auf und alle sind glücklich und zufrieden.

Was passiert, wenn Dein Lebenslego nicht aufgeht, wird Dir dann allerdings auch die Bank erklären.

MfG
Dirk Grafe
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben