Kriterien Gesundheitsfragen Kredit

4,00 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 13.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kriterien Gesundheitsfragen Kredit
>> Zum 1. Beitrag <<

Zauberwesen

Zauberwesen

Auch bei Allianz & Sparkasse gab es hinsichtlich des Kredits (Stand: vorletzte Woche) keinerlei Gesundheitsfragen.
 
S

Schlenk-Bär

Danke für die vielen Antworten!

Könnte jemand noch etwas zu den beiden Fragen sagen:

Ab wann wird eine Lebensversicherung gefordert?

Ich zitiere meine zweite Frage mal selbst:
"Eine andere Möglichkeit wäre, dass ich den Kredit allein bediene. Bei der Rate, die wir uns vorstellen (2500 Euro), würde von meinem Gehalt noch 1700 Euro übrig bleiben. Würden die Banken das absegnen? Ich meine gelesen zu haben, dass mehr als 35% vom Gehalt nicht akzeptiert werden."

Danke!
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Bei der Sparkasse wurden uns weder Gesundheitsfragen gestellt, noch Versicherungen angeboten.

Jetzt über Interhyp bei der ING-DiBa abgeschlossen, ebenfalls weder Fragen noch Versicherungen.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ich zitiere meine zweite Frage mal selbst:
"Eine andere Möglichkeit wäre, dass ich den Kredit allein bediene. Bei der Rate, die wir uns vorstellen (2500 Euro), würde von meinem Gehalt noch 1700 Euro übrig bleiben. Würden die Banken das absegnen? Ich meine gelesen zu haben, dass mehr als 35% vom Gehalt nicht akzeptiert werden."

Danke!
Die Konstellation, dass nur einer der Partner den Kredit bedient, gibt es sicher öfter.

Wobei die frage ist, ob die Bank dann auch die Lebenshaltungskosten für beide nur von deinem Gehalt berücksichtigt oder dafür das Einkommen der Partnerin berücksichtigen würde.

Evtl. könnte man es bei der Bank so „drehen“, dass Du den Kredit allein bedienst, aber deine Partnerin sozusagen Miete zahlt, so dass du dieses auch als Einkommen anzeigen kannst. Somit wäre ja die Belastung insgesamt niedriger.

Oder du setzt die Rate so an, dass der Kredit aus Sicht der Bank auch ohne Probleme von Dir allein getragen werden kann und die Differenz zur Wunschrate wird separat angespart und später per Sondertilgung dem Kredit zugeführt.
 
S

Schlenk-Bär

Oder du setzt die Rate so an, dass der Kredit aus Sicht der Bank auch ohne Probleme von Dir allein getragen werden kann
Und das ist genau meine Frage. Ab wann ist das der Fall. Ich habe halt Unterschiedliches gehört. Manche sagen, mehr als 35% vom Netto-Gehalt geht nicht. Andere sagen, wenn Dir 1000 Euro zum Leben bleiben, gibt die Bank den Kredit. Gibt es überhaupt einheitliche, transparente Regelungen oder macht das jede Bank nach Belieben?
 
Zuletzt aktualisiert 13.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3116 Themen mit insgesamt 67439 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben