Hauskauf - Keine Ahnung was man sich leisten kann

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Hauskauf - Keine Ahnung was man sich leisten kann
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nordanney

ja es bleibt übrig und dann wird in den Urlaub gefahren und es ist weg. Vielleicht definiert jemand anderes übrig als andere.
Definition übrig bleiben ist ganz einfach. Was übrig ist, wird nicht ausgegeben.
Ihr gebt alles aus, also habt Ihr auch nichts übrig. Oder habe ich überlesen, dass Ihr irgendwo noch Sparguthaben habt

Ich weiß auch nicht wofür exakt meine Bargeldabhebungen weg gehen, das wäre mir viel zu stressig. Auch kaufen wir ein wenn wir einkaufen und haben kein Budget pro Monat für Lebensmittel oder so.
Das ist Euer Problem, Ihr habt keine Ahnung über Eure Finanzen. Wenn Geld da ist, wird es auch ausgegeben. Dann wird es schwierig, bei einem Hausbau die Kontrolle zu behalten und zurecht zu kommen.
Das ist es, was Euch viele schon versucht haben, Euch auf den Weg zu geben.

Im Endeffekt werdet Ihr Euch mit einem Haus deutlich einschränken müssen. Seid Ihr dazu bereit?
 
H

Henrik0817123

also in dem Moment wo man ein Haus hat,plant,kauft zählt für mich immer:

Kredit + Nebenkosten + Rücklagen. Da ist es für mich klar diese Sachen zu haben. Für alles andere bisher haben wir eigentlich Versicherungen.

Klar kann immer etwas sein mit Kind, Arbeitsausfall usw. wo es dann eng gewesen wäre, aber da wussten wir bisher auch, dass es theoretisch mit einem ausfallenden Gehalt z.B. ginge im Ernstfall.

Aber ich weiß auch, dass das aktuelle Szenario natürlich nicht ideal wäre hinsichtlich Risiko und was wäre wenn.
 
S

Steffen80

Ich weiß auch nicht wofür exakt meine Bargeldabhebungen weg gehen, das wäre mir viel zu stressig. Auch kaufen wir ein wenn wir einkaufen und haben kein Budget pro Monat für Lebensmittel oder so.
Ich glaube den Punkt verstehen viele nicht, da das für viele wohl ein absolute no-go ist so zu leben.
Auch weiß ich nicht exakt wie die gesamte Summe der Kredite aussieht, das wäre wohl auch ein no-go für viele. Muss mal die Dokumente suchen
Na hör doch auf..ich komm ja vor lachen gar nicht zum arbeiten. Was schreibst Du den für Sachen? Ist das alles wirklich ernst gemeint? Oder bist Du vielleicht einfach nur ein Troll der uns hier veralbern will? Du willst wirklich Akademiker sein? Du haust uns doch die Tasche voll. Wer soll Dich so ernst nehmen?

*kopfschüttel*
 
C

Caspar2020

Auch sollte man noch mal meinen aller ersten Satz im ersten Beitrag lesen...wir planen in den nächsten Monaten/Jahren...
Ja, aber da kam recht schnell ein Haus *jetzt* kaufen; auch das Frau gerne direkt was haben will. Aber da sind wir ja jetzt durch.

ca. 700 Euro Kredite ab,
Nach pimaldaumen sind die in 15 Monaten abgezahlt? Oder später?

Wenn du sagen wir mal ab jetzt 1333 EUR in der gleichen Zeit zur Seite legst, hast du in 15 Monaten auch 20000 Eigenkapital. Dann schwankst du so zwischen deinen Optionen 2 und 3 beim Gebrauchtkauf / Neubau über Bauträger; bei Neubau auf Grundstück kann in NRW auch Option 3; eventuell sogar ein bisschen 4 dranstehen. (Annahme; Grundstück für 120000 ohne Makler).

Bei Neubau ist natürlich noch ein ganzes Stück bis man einziehen kann; deutlich länger ,als bei de

Und weil du auch gezeigt hast du ihr die Kohle auch zur Seite legt, habt ihr nicht nur 20.000€ Eigenkapital, aber dann sogar 700+1333+1200 € ~3233 € für eurer Projekt zu Verfügung. Das reicht mehr also dicke, auch für Rücklagen, und nötige Sanierungen an einer Gebrauchtimmobilie.

Problem ist nur das der Plausiprüfer der Bank direkt anspringt, wenn man die 5000-6000€ Netto von deinem ersten im Kontext.

Ihr solltet euch wirklich mal ein paar Monate "Haushaltsbuch" führen.

uch weiß ich nicht exakt wie die gesamte Summe der Kredite aussieht, das wäre wohl auch ein no-go für viele. Muss mal die Dokumente suchen
Wird auch den Bänker und Vermittler nicht erfreuen. Der will Kopien der Verträge/Auszüge etc.
 
H

Henrik0817123

Na hör doch auf..ich komm ja vor lachen gar nicht zum arbeiten. Was schreibst Du den für Sachen? Ist das alles wirklich ernst gemeint? Oder bist Du vielleicht einfach nur ein Troll der uns hier veralbern will? Du willst wirklich Akademiker sein? Du haust uns doch die Tasche voll. Wer soll Dich so ernst nehmen?

*kopfschüttel*
Was genau glaubst Du mir jetzt nicht? Es ist so genau zu 100% ernst gemeint. Das witzige ist, dass ich noch der im Bekanntenkreis bin, der da sehr ordentlich ist mit Dokumente und Vernunft. Andere leben echt wie in den USA und haben einfach mal Mitte des Monat kein Geld, leihen sich was usw..... also da gibts noch viel krassere Fälle als uns... Aber klar, dass mir jetzt sogar unterstellt wird, dass ich jemanden veralber.. schon blöd irgendwie.
 
S

Steffen80

also in dem Moment wo man ein Haus hat,plant,kauft zählt für mich immer:

Kredit + Nebenkosten + Rücklagen. Da ist es für mich klar diese Sachen zu haben. Für alles andere bisher haben wir eigentlich Versicherungen.

Klar kann immer etwas sein mit Kind, Arbeitsausfall usw. wo es dann eng gewesen wäre, aber da wussten wir bisher auch, dass es theoretisch mit einem ausfallenden Gehalt z.B. ginge im Ernstfall.

Aber ich weiß auch, dass das aktuelle Szenario natürlich nicht ideal wäre hinsichtlich Risiko und was wäre wenn.
Falsch. das aktuelle Szenario ist völlig GAGA....

Ich wiederhole mich ja gern..sinnvoll wäre:

Schritt 1) Hausbau/kauf erst mal "vergessen"

Schritt 2) Schulden tilgen / Haushaltsplan einrichten und danach handeln

Schritt 3) Grundlagen des Umgang mit Geld erlernen

Schritt 4) Baunebenkosten sparen..30k ist da erst einmal eine gute Summe ins Blaue..

Schritt 5 optional) Eigenkapital sparen..10-20% als Hausnummer..perfekt 30%

Ich kann Dir die 5 Punkte sicher auch als Bild malen..vielleicht kommt es dann besser an
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben