Hauskauf - Keine Ahnung was man sich leisten kann

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 26 der Diskussion zum Thema: Hauskauf - Keine Ahnung was man sich leisten kann
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Henrik0817123

ich stelle mal eine provokante Frage an die vielen Eigenheimbesitzer die es ja offensichtlich hier gibt. Bei "dem ganzen Stress" und Dinge wie "das Leben verändert sich komplett, also finanziell" und Risiko ohne Ende... warum sollte man dann überhaupt noch in ein Haus, wo es ja generell eh die Grundsatzdiskussion gibt, ob das alles überhaupt ein Vorteil ist. Also gegenüber Mietshaus natürlich.

Was sind denn die Vorteile gegenüber so viel negativen Sachen? Das gibt mir jetzt echt zu Bedenken, da ich auch insbesondere hier nie mit solchen Reaktionen gerechnet hätte.
 
f-pNo

f-pNo

ich stelle mal eine provokante Frage an die vielen Eigenheimbesitzer die es ja offensichtlich hier gibt. Bei "dem ganzen Stress" und Dinge wie "das Leben verändert sich komplett, also finanziell" und Risiko ohne Ende... warum sollte man dann überhaupt noch in ein Haus, wo es ja generell eh die Grundsatzdiskussion gibt, ob das alles überhaupt ein Vorteil ist. Also gegenüber Mietshaus natürlich.

Was sind denn die Vorteile gegenüber so viel negativen Sachen? Das gibt mir jetzt echt zu Bedenken, da ich auch insbesondere hier nie mit solchen Reaktionen gerechnet hätte.
Puh - da gab es mal vor einem halben Jahr nen Thread, der sich genau mit diesem Thema beschäftigt hatte. Vielleicht finde ich ihn innerhalb meiner > 1.000 Beiträge noch.

Ha - ging schneller als ich dachte. Guckst Du hier:
https://www.hausbau-forum.de/threads/würdet-ihr-rueckblickend-wieder-ein-Haus-kaufen-bauen.14120/
 
f-pNo

f-pNo

Das ist ein Grundproblem, was viele kinderlose Paare machen: Man liest so häufig, dass sie meinen, dass maximal einem Jahr nach Geburt der Partner wieder Vollzeit arbeiten könne - ja, ne is klar .
Dabei hatten wir aber das zweite Kind abgewartet und erst danach angefangen mit Bauen. Zudem war uns bewusst, dass meine Frau vorerst Teilzeit arbeiten gehen wird - im Vergleich zu den 450 Euro Job wurde aber doch mehr Netto eingeplant.

Aber ist die 40 erst einmal erreicht/überschritten, kommt man von anderer Seite in Zugzwang. Irgendwann sollte die Hütte ja mal abbezahlt sein - idealerweise vor der Rente. Ich kann ja nicht alles meiner (ein paar Jahre jüngeren) Frau überlassen .
 
W

Wastl

@Henrik0817123
Du hast dir viel anhören müssen und das meist zu Recht.
Was würde ich an deiner Stelle tun?
1. Mir bewusst machen wie viel Geld ich wirklich zum Leben brauche - ich habe dazu kein Haushaltsbuch gebraucht, sondern bin meine Kontoauszüge durchgegangen. Ob jetzt die 100 € Bargeld für die Kantine oder das Feierabendbier darauf gegangen sind war egal - das Geld war weg
2. Was sind die geplanten / kommenden Ausgaben? - Ein zweites Kind verringert das mögliche Einkommen und kostet viel Geld (Kita-Platz, während der Schulzeit Hortplatz usw.)
3. Was sind die absehbaren Einnahmen (Elterngeld ist nicht viel - gibt es überhaupt Kita-Plätze?)
Das brauchst du für dich und für deinen Banktermin - damit kannst du bei der Bank erfragen wie viel Kredit du bekommen könntest (Maximum), danach muss die selber bewusst werden auf wie viel Komfort du dafür verzichten musst (Italien statt Dom.Rep)

Wenn du dein persönliches Limit hast und deinen Kreditrahmen, weißt du wie viel Haus du dir leisten kannst. Problematisch wird es dann, die Immobilie zu finden, die euren Ansprüchen genügt und in das Preislimit passt, weil es mittlerweile viel zu wenige Angebote gibt,....
Ich habe die Finanzierung mit meiner Frau abgeschlossen, als sie noch gearbeitet hat. Nun ist meine Frau mit dem 3 Kind daheim (mindestens 3 Jahre). Das heißt wir müssen unseren Kredit mit 1 Gehalt abdecken + 3 Kinder ernähren. Das hatten wir beim Abschluss des Kreditvertrages aber schon im Hinterkopf. Auf solche Kleinigkeiten möchten dich die User hier im Forum aufmerksam machen. Ob ihr es berücksichtigt ist ganz allein eure Sache.
 
H

Henrik0817123

Danke, f-pNo - was mit in dem Thread allerdings auffällt - da wird primär von selber bauen gesprochen, also Planung, Bauantrag usw.. ggf. sogar mit Architekten? Sind das immer fälle wo man ganz viel selber macht oder nur der Bauherr ist und eigentlich wird alles gemacht?

Da gibts ja dann richtig von null, also Planung, Entwurf, bauen etc.. oder eben Fertighäuser wo ein Teil schon abgenommen wird und man innen dann auch selber weiter machen kann usw....

Was ich nur sagen will - der Thread bezieht sich eher auf das von null an alles selber machen und nicht auf ein Bestandshaus kaufen im vgl. zu einem Bestandshaus mieten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67361 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.11.2008Kriegt ein Student Kredit? Beiträge: 21
30.10.2008Kredit vs Barzahlung Beiträge: 15
10.05.2022Haus kaufen mit Eigenkapital + Kredit, Sanieren durch Verkauf von Immobilie Beiträge: 24
08.02.2016Kredit widerrufen und besseres Angebot annehmen?? Beiträge: 37
25.01.2014Finanzierung: Umschuldung von KfW Kredit der Eigentumswohnung Beiträge: 19
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
29.11.2016Nur ein Kreditbaustein oder doch mehrere Kredit-Teile? Beiträge: 19
30.04.2020KfW153 Kredit sofort sondertilgen - Vorfälligkeitsentschädigung? Beiträge: 24
31.12.2020Rückkehr ins Heimatland - wie viel Kredit kann ich mir leisten Beiträge: 90
05.01.2021Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? Beiträge: 11
03.11.2022Sondertilgung nutzen oder sparen um kleinen Kredit ablösen? Beiträge: 14
01.12.2016Nur auf Interhyp verlassen? Vorgehensweise Kredit Beiträge: 10
16.08.2019Welcher Kredit Betrag für Hausbau realistisch? Beiträge: 190
05.06.2019Suche nach Immo Kredit Vorteile/Nachteile Versicherung vs Bank Beiträge: 22
15.08.2018Eigentumswohnung für 460000 Euro und 37 Jahren Kredit-Laufzeit? Beiträge: 29
01.05.2021KfW-Kredit + Tilgungszuschuss für Einliegerwohnung Beiträge: 39
22.01.2017Finanzierung für Hausbau - Wunschkredit / Offener Kredit Beiträge: 22
24.12.2016Widerrufsrecht vom Kredit Beiträge: 16
14.09.2021Grundstück schuldenfrei - Kredit auf Mann? Beiträge: 26
23.03.2020Kredit für Neubau - Machbarkeit, Empfehlungen Beiträge: 11
26.09.2022Wohnung verkaufen Kredit auf Haus übernehmen machbar? Beiträge: 16
29.01.2020kleiner Neubau + Ausbau Bestandshaus - Einschätzung Beiträge: 20
11.09.2018Wohnung über Kredit kaufen und vermieten Beiträge: 37
02.05.2016DSL Bank Kredit Baufinanzierung Beiträge: 39
17.02.2016Kredit mit Annuitätendarlehen und 2x gekoppelte Bausparverträge Beiträge: 47
11.10.2022Wie Projekt am besten angehen wenn Bestandshaus - Eigenkapital ist Beiträge: 29
18.03.2015Immobilie kaufen realisierbar - Kredit mit Bausparer als Eigenkapital? Beiträge: 12
19.08.2019Kriterien Gesundheitsfragen Kredit Beiträge: 42
06.07.2021Kfw-Kredit soll ab 01.07. günstiger werden Beiträge: 58
10.02.2023Kombination Bank & KFW-Kredit für Hauskauf und Sanierung Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben