Hauskauf - Keine Ahnung was man sich leisten kann

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 27 der Diskussion zum Thema: Hauskauf - Keine Ahnung was man sich leisten kann
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steffen80

ich stelle mal eine provokante Frage an die vielen Eigenheimbesitzer die es ja offensichtlich hier gibt. Bei "dem ganzen Stress" und Dinge wie "das Leben verändert sich komplett, also finanziell" und Risiko ohne Ende... warum sollte man dann überhaupt noch in ein Haus, wo es ja generell eh die Grundsatzdiskussion gibt, ob das alles überhaupt ein Vorteil ist. Also gegenüber Mietshaus natürlich.

Was sind denn die Vorteile gegenüber so viel negativen Sachen? Das gibt mir jetzt echt zu Bedenken, da ich auch insbesondere hier nie mit solchen Reaktionen gerechnet hätte.
Die Frage ist gut. Ich antworte darauf immer: Nicht jeder muss ins Einfamilienhaus. Miete zahlt hat durchaus große! Vorteile. Einfamilienhaus ist und bleibt Luxus. Und der nutzt sich auch noch ab. Unser Plan vom Einfamilienhaus begann vor etwa 10 Jahren*. 2017 wohnen wir hoffentlich drin. Dann sind es 11. Noch Fragen?

Gruss, Steffen

* als Azubi hab ich einen ersten Bausparer abgeschlossen..1998 war das. Diesen hab ich heute noch und der ist mit 4.5% verzinst. Auch wenn er nicht ins Haus fließt..Du merkst wahrscheinlich was ich Dir damit sagen will
 
S

Steffen80

Nachtrag: Mein erster Beitrag hier ist von 2012..noch auf Grundstückssuche. 5 Jahre später ziehen wir ein..
 
Musketier

Musketier

* als Azubi hab ich einen ersten Bausparer abgeschlossen..1998 war das. Diesen hab ich heute noch und der ist mit 4.5% verzinst. Auch wenn er nicht ins Haus fließt..Du merkst wahrscheinlich was ich Dir damit sagen will
Dass dir damals genauso wie mir ein Produkt aufgeschwatzt wurde, dass für den Fall, für den es Produkt eigentlich da sein sollte, nichts taugt.

Ich hab meinen alten Bausparer auch nicht zum Bauen eingesetzt. Dort liegen jetzt die "gut" verzinsten Reserven.
 
S

Steffen80

Dass dir damals genauso wie mir ein Produkt aufgeschwatzt wurde, dass für den Fall, für den es Produkt eigentlich da sein sollte, nichts taugt.

Ich hab meinen alten Bausparer auch nicht zum Bauen eingesetzt. Dort liegen jetzt die "gut" verzinsten Reserven.
Leider bei mir nur ~5000 EUR. Ich würde gern 50000 reinstecken Die will nur keiner. Liegen zu 0% auf einem TG Konto..pf..
 
D

develloper

Mein Vater sagt immer: "Es gibt nichts schöneres als sein eigenes Haus zu haben.
Du kannst machen was du willst wann du willst und wie du willst"
 
H

Henrik0817123

Ja - ich hatte leider nicht das Glück so erzogen zu werden, dass man sich was weg legt. Ich arbeite seit ich 16 Jahre alt bin, neben Schule, neben Studium, schon immer. Darf gar nicht ausrechnen, was jetzt Phase wäre, hätte ich 50 oder auch nur 20 Euro monatlich in einen Fond gesteckt... oder auch "nur" Sparbuch.

Das ist mein Learning für meine Kinder - und ich werde natürlich auch für sie etwas abschließen um was fürs Studium zu haben etc. das hatten meine Frau und ich leider auch nicht.

Aber was nützt das jammern

So oder so muss ich mir eh noch viele Gedanken machen und viel Zeit wird ins Land gehen bis irgendwas konkret wird. Bis dahin und ab sofort wird kein Luxus mehr gelebt sondern gespart bzw. alte Kredite weg, das ist schon mal klar.

In der Zeit kann ich auch mehr Analysen und aufstellen, was realistisch ist um später insgesamt für das Thema Haus mtl. auszugeben.

Was ich nur absolut nicht weiß und damit werde ich mich auch mal beschäftigten, ist das Thema Fertighaus - da komme ich immer wieder auf Massa Haus und da gibts genauso viele negativen wie positive Erfahrungen. Also auch wieder potenzielles Risiko.

Nur würde damit ja das Thema wegfallen, dass es nicht viele Häuser gibt, denn man baut ja neu und ist für mich die Mischform als alles von Null gegenüber etwas fertiges kaufen...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67459 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben