Hauskauf - Keine Ahnung was man sich leisten kann

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Hauskauf - Keine Ahnung was man sich leisten kann
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Caspar2020

wie wird denn hier gerechnet? Kommt es bei der mtl. Rate in Kombination mit Tilgung und Zinssatz nicht auch noch extrem auf die Laufzeit und Restsumme an? Oder habe ich einen Denkfehler? Das wäre dann weniger Tilgung und das geht nicht bei schlechten Parametern? Ich dachte, dass 2% heutzutage viel sei.. Früher hatten viele nur 1%... aber wie man sieht bin ich kein Fachmann..
Laufzeit ist nur eine Kombination aus anfänglicher Tilgung und Zinssatz. Sprich je niedriger der Zins umso höher muss die Tilgung sein um auf die gleiche Laufzeit zu kommen, um das Darlehen komplett abzubezahlen.

Beispiel: Bei 5% Zinsen wie früher "reichten" 1% anfängliche Tilgung um in ~37 Jahren fertig zu sein (die Rate bleibt gleich über die Laufzeit, aber die Verteilung Zins/Tilgung verschiebt sich bei klassischen Annuitätendarlehen)

Bei 1,5% und 1% Tilgung würde die kalkulatorische Laufzeit 62 Jahre betragen.
 
Musketier

Musketier

Jetzt kommt mal bitte alle etwas runter und verschreckt unsere neuen Forumsmitglieder nicht gleich wieder.

Für uns alle war das Thema Bauen/Baupreise, Kredite irgendwann mal Neuland.
@Henrik0817123 hat zu Beginn erwähnt, dass er ganz am Anfang des Themas steckt.
Last ihn etwas im Forum stöbern, damit er realistische Baupreise und Zinskonditionen findet und dann wird er sich Gedanken machen müssen, ob er seinen Lebensstil einschränken möchte oder nicht.
Das Einkommen zum Bauen ist generell verfügbar. Das unbedingt benötigte Eigenkapital kann er, wenn er wirklich bauen möchte auch relativ schnell zusammensparen, so dass es keine 130% sondern "nur" eine 110% Finanzierung wird.
 
S

Steffen80

Antwort auf die Überschrift: "Keine Ahnung was man sich leisten kann...."

Nichts in Bezug auf Hausbau könnt Ihr Euch aktuell leisten. Wenn Ihr Euch was leisten könntet, würdet Ihr nicht Konsum finanzieren.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben