Bodengutachten Grundstück plan sparen

4,40 Stern(e) 5 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
am meisten verunsichert mich bei Neubau - und an der Stelle ist es ja egal ob Fertighaus Projekt oder Massiv, die eventuellen Probleme beim Tiefbau für Keller... da habe ich jetzt sehr oft gelesen, dass das dann deutlich teurer werden kann, wenn es da Probleme gibt...

Müssen uns aber auch mal so einen Anbieter anschauen, Gespräche führen und und und..
In den Boden kann eben keiner schauen, wenn Du auf einen Fels triffst oder besondere Maßnahmen gegen Wasser treffen musst, wirds teurer...

Das Risiko kann man doch aber mindern, indem man ein Bodengutachten machen lässt... blind irgendwas kaufen ist nun nicht die beste Wahl.
Auch bringt es was einfach mal in der Nachbarschaft zu fragen, was da alles gemacht werden musste.

Klar kann man das Risiko minimieren. Meinte ein Arbeitskollege auch gemacht zu haben, tatsächlich steht sein Haus jetzt zur Hälfte auf einem Felsen, Zusatzkosten in 5-stelliger Höhe...

Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
ja..wie gesagt, da bin ich Unwissend.. Vielleicht haben die großen Anbieter, wenn die ein Grundstück mitverkaufen ja auch sowas wie ein Bodengutachten schon dabei...kein plan.

Bodengutachten kostet 600 € - wenn du wirklich an einem Grundstück interessiert bist wird dir der Verkäufer sicherlich nicht verwehren das machen zu lassen.
Ich sagte ja auch mindern - und nicht ohne Grund schreibt Bauexperte immer, dass man noch 10 T€ in der HInterhypand haben sollte - und zwar komplett ohne Zweck, für genau so einen Quark.

ja...okay...danke für die Tipps...

Hat jemand einen Plan bei welchen Innenausbau Arbeiten man wieviel Kohle sparen kann wenn man das selber macht? Also sowas wie...

Dämmen = 5k Material + 2k die Arbeitsleistung, somit könnte man theoretisch 2k sparen...

Dann könnte man immer noch entscheiden was einem wieviel Wert ist. Habe viele bekannte, die selber fast komplett kernsanieren, da wäre ein Ausbauhaus eine Luxus-Ausgangssituation im vergleich was die alles machen mussten :)

Wieviel Hilfe man dann von wem in Anspruch nehmen kann ist natürlich ein anderes Thema und muss auch sehr gut geplant sein, mit viel puffer etc.. da kann ja auch noch alles schief gehen, so dass man es doch dann machen lassen muss z.B.... das ist mir schon auch klar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben