Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Payday

und wenn jemand keine Finanzierung braucht, weil er z.B. geerbt hat oder so??
Dann bekommt er kein Grundstück?
steht irgendwo Seite 1. am ende musste der Käufer 50% finanzieren damit er das Grundstück bekam. am ende gibts aber keine rechtliche Grundlage und man widerspricht den vertrag - wenn möglich. die Banken sind natürlich auch nicht doof und wissen wie man das umgeht, indem man zb den wisch vorher unterschreibt oder ähnliches. oder aber eine superkurze Finanzierung über 2-3jahre oder ähnliches.

so ist das halt mit Angebot und nachfrage
 
D

DG

Was ich nicht verstehe ... man kann doch das Grundstück _ohne_ Baufinanzierung kaufen!? Ich kann doch als Interessent für das Grundstück (!) sagen, dass ich noch gar nicht weiß, mit wem und was ich exakt bauen will, aber das Grundstück haben will.

Dann kann mir die Sparkasse zwar die 50%-Finanzierung für's Grundstück auf's Auge drücken (wobei ich das schon für schwierig halte), aber danach ist man dann doch frei und ungebunden!? Oder aber es müsste eine entsprechende Klausel im Grundstücks(!)Kaufvertrag geben ...

MfG
Dirk Grafe
 
B

Bauexperte

Hallo Dirk,

Was ich nicht verstehe ... man kann doch das Grundstück _ohne_ Baufinanzierung kaufen!? Ich kann doch als Interessent für das Grundstück (!) sagen, dass ich noch gar nicht weiß, mit wem und was ich exakt bauen will, aber das Grundstück haben will.
Das kannst Du natürlich tun. Ob dieses Vorgehen von Erfolg gekrönt wird, steht auf einem anderen Blatt und hängt im Besonderen von der Nachfrage zum Grundstück ab.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
P

partyarti

Was ich nicht verstehe ... man kann doch das Grundstück _ohne_ Baufinanzierung kaufen!? Ich kann doch als Interessent für das Grundstück (!) sagen, dass ich noch gar nicht weiß, mit wem und was ich exakt bauen will, aber das Grundstück haben will.

Dann kann mir die Sparkasse zwar die 50%-Finanzierung für's Grundstück auf's Auge drücken (wobei ich das schon für schwierig halte), aber danach ist man dann doch frei und ungebunden!? Oder aber es müsste eine entsprechende Klausel im Grundstücks(!)Kaufvertrag geben ...

MfG
Dirk Grafe
Also die 50% Finanzierung des Grundstückes ging bei meinem bekannten auch NUR, weil er sich beim Bürgermeister beschwert hatte und dieser dann mit dem SP Direktor gesprochen hat.
D.h. diese 50 % Finanzierung sind keine wirkliche Option, die man bei der SP wählen kann. Die SP will am liebsten, das man das gesamte Bauvorhaben inkl. Grundstück bei denen finanziert. Nun hatte ich gestern nochmals mit meinem bekannten telefoniert (der 2011 bei denen das Grundstück mit der 50% Lösung gekauft hat). Er erzählte mir, dass man ihn regelrecht unter Druck gesetzt hat. man sagte ihm, wenn er nicht mit der SP finanziert, dann wird das Grundstück halt an jemand anderen verkauft, weil "die Sparkasse mehr davon hätte und es schließlich genügend Interessenten gäbe".

Sollte man es doch schaffen (so wie mein Bekannter) die 50% Finanzierung des Grundstückes zu bekommen, hat man das Problem, dass solange die SP an erster Stelle in der Grundschuld steht, dir keine andere Bank den restlichen Kredit für das Haus(welcher ein Großteil darstellt) gewährt. Dies konnte er nur mit bestimmten Auflagen dann doch noch bei der DSL Bank bekommen. Es war jedoch eine sehr komplizierte Angelegenheit.

PS: den 50% Kredit bei der SP für das Grundstück hat er dann innerhalb von 3 Jahren getilgt
 
EFHNI

EFHNI

Hallo,

bei uns herrscht eine ähnliche Gemengelage vor, daher wollte ich auch einmal kurz einhaken.

Ist es wirklich so, dass die Grundstücke der Gemeinde gehören? Hier bei uns wurden die Flächen an die KSK verkauft, diese kümmert sich dann um die Erschliessung und Vermarktung. Gehören tun die Grundstücke also der KSK in unserem Fall und nicht mehr der Gemeinde.

Das lokale Interessenten und KSK-Kunden bevorteilt den Zuschlag bekommen kann man der Sparkasse in dem Fall finde ich auch nicht vorwerfen. Man kann einen Verkäufer ja nicht zwingen an einen zu verkaufen, wenn es demjenigen nicht passt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Sparkassen-Finanzportal GmbH gibt es 20 Themen mit insgesamt 623 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben